Beiträge von hermann

    Hallo Buclarisa,

    Das mit der Flexibilität versteh ich noch einigermassen, den Rest nicht so wirklich. Hast Du da etwas mehr Erklärungsinput für mich?


    Warum der hintere Stehbolzen abgebrochen ist, würde mich natürlich brennend interessieren. Er trägt allerdings mit die höchste Last, da hier Turbo und Auspuffrohr mit dranhängen. Er hat auch die grossen Löcher, letztlich tippe ich auf ein Schwingungsproblem.



    Hat denn irgend ein TRM Besitzer hier im Forum schon mal ähnliches erlebt?

    Das bringt etwas Flexibilität in die Verschraubung, gleichzeitig erhöht es die mögliche Vorspannlänge der Verschraubung. Es wirkt der Setzneigung der Dichtung entgegen.

    Hallo Buclarisa,

    Das mit der Flexibilität versteh ich noch einigermassen, den Rest nicht so wirklich. Hast Du da etwas mehr Erklärungsinput für mich?

    Buclarisa ist aber nicht Dein wirklicher Name, oder?

    Fast wäre die Stehbolzenaktion zum Supergau geworden.


    Neues, teures Facom Ausdrehwerkzeug gekauft. Stehbolzen angebohrt, Stift eingeschlagen und......,abgerissen. Was für eine Sche....

    Mit weiter Ausbohren war gestern Abend nix mehr. Heute Morgen dann durch Aufschweissen einer Mutter, Gas und Sauerstoff sowie Kältespray in mehreren Durchgängen, dann die Erlösung:


    Brocken ist raus.

    Was mich wirklich wurmt ist die Tatsache, dass der Facom Stift relativ schnell abgeschert ist. In meinem alten Ausdrehsatz haben sich die Stifte eher in der Schraube nur gedreht und wurden dann mit der Zeit unbrauchbar, weil sie sich dabei abgenutzt haben.


    Frage in die Runde:


    Die verbauten Stehbolzen sind alle M 8, aber ungefähr die Hälfte der Löcher im Krümmer ist vom Durchmesser her 10.

    Kennt jemand einen plausiblen Grund hierfür?

    Ich werde sehen.

    Momentan warte ich noch auf die Rückmeldung von europe military. Laut der dort angegebenen Renaultnummer und einem Abgleich mit meinem Renault Ersatzteilprogramm besteht Hoffnung, dass die Krümmerdichtungen doch im Dichtsatz enthalten sein könnten.

    Hallo Til,


    nach H-Kennzeichen habe ich nicht gefragt, kommt für mich auch nicht in Frage.

    Beleuchtung hinten ist bei mir unproblematisch, da ich eine zusätzliche Lichtleiste durch den Fahrradträger fest verbaut habe.

    Hallo in die Runde,


    Freud und Leid liegen häufig näher beieinander, als einem lieb ist.


    Nachdem ich gestern ohne Beanstandung ( auch die LED Scheinwerfer wurden direkt akzeptiert) mit einem frischen TÜV Stempel heimgekommen bin, musste ich feststellen, dass ein Stehbolzen am Auspuffkrümmer abgerissen ist.


    Bei europe military gibt es zwar einen "Oberen Motordichtsatz" , es ist aber leider nicht wirklich erkennbar, ob die Krümmerdichtungen dazu gehören, sieht eher nicht so aus.


    Bin daher am überlegen, ob ich die Dinger im Zweifelsfall aus Kupferblech selbst herstellen sollte.


    Deshalb meine Frage an die hier versammelte Fachkompetenz:


    Hat jemand damit Erfahrung und könnte mich bei dem Gedanken entsprechend unterstützen? ( Materialauswahl, Dicke.......)

    Guten Morgen in die Runde,


    will jetzt mal ein kleines update liefern zur Lichtproblematik am TRM.

    CRAWER LED Einbauhauptscheinwerfer rechteckig - Agrarled.de

    Ich habe die damals von Alexander vorgeschlagenen LED Hauptscheinwerfer eingebaut.

    Das Licht ist endlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Und das Beste daran, der freundliche Fahrzeugprüfer von der Dekra hat sie problemlos abgenommen.

    ich habe mir einen Batterietrennschalter auf die LiFePo

    Moin Alexander,

    hab ich im Prinzip auch, mach ich aber per Relais. Durch die neue Verdrahtung war der Regler davon nicht erfasst, hab ich jetzt nachgeholt.

    Ist deine Kapazitätsanzeige nicht in der Lage bei Batterie voll dies zu erkennen um sich dann wieder auf 100% einzustellen?

    Die Votronic Überwachung kann das schon, nur muss dann erst wieder entsprechend lange geladen werden.

    Ist dann so wie bei der Tankanzeige:

    Wenn ich losfahren will und nicht weis, wieviel noch drin ist, hilft nur Volltanken.

    Ich glaub du versuchst da gerade zu viel herum zu optimieren, was meiner Meinung nach aber eine Sackgasse ist.

    Na ja, Chris, ich bin Pensionär und habe Zeit zum Spielen. Und da ich gerade dabei bin, will ichs perfekt. Im laufenden Betrieb würden mich die 30 mA natürlich auch überhaupt nicht jucken, da hast Du vollkommen recht.

    Aber wenn die Karre z. B. mal 6 Wochen in der Halle steht, sind das 32 Ah , die nicht gezählt werden Das ist so, als ob die Tankuhr falsch geht und immer zu viel anzeigt, sowas mag ich einfach nicht.

    Mit den Solarzellen ( 620 W ) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Peak Angaben sind reine Theoriewerte, man kommt auch bei bestem Wetter gerade mal knapp an die 50 % heran. Im letzten Winterurlaub bin ich trotzdem ohne Landstrom ausgekommen, allerdings musste ich ab und zu Schnee fegen. Dabei konnte ich feststellen, dass Eiskratzen dagegen kaum etwas bringt, hier kommt immer noch genug Licht durch.


    Starlink interessiert mich deshalb, weil meine Frau unterwegs arbeitet und dabei sehr oft Videokonferenzen hat, wobei wir oft mit mangelnder Netzabdeckung zu kämpfen haben.


    Wo hast Du denn die Antenne montiert und wie ist der Empfang z. B. unterm Baum?

    So,

    hab jetzt mal eine zusätzliche 10 mm2 Leitung an der gesamten Plusleitungsstrecke direkt über je eine Sicherung zum Pluspol der Batterie gelegt.

    Batteriespannung am Regler nun nur noch ca. 0.1 V höher, als direkt an der Batterie. Ergab heute einen Ladestrom von 20 A im Bulk Modus.

    Scheint also jetzt so zu funktionieren, wie ich es wollte. Werde dann noch ein bischen mit der Absorbtionsspannung und dem Re-Bulk Spannungsoffset rumjonglieren.

    Aber:

    Der Regler zieht durch die Direktverbindung zur Batterie 32 mA Leerlaufstrom. Das werde ich durch ein Relais in der Masseleitung noch abschalten müssen.

    Das führt über längere Stillstandzeiten zu einer unerwünschten Entladung und vor allem zu unklaren Kapazitätsanzeigen, da das BMS nur Ströme über 500 mA und der Votronic Shunt nur Werte über 100 mA registriert

    Bin dabei, eine zusätzliche 10 mm2 Leitung vom Regler direkt über eine Sicherung zur Batterie zu legen und hoffe, dass dann der Spannungsabfall reduziert wird.

    Asorbtionsspannung höher ist nur eine zusätzliche Option......

    Ein andere einfache Möglichkeit ist die Direktverbindung zwischen Regler und Batterie und den Rest direkt an Batterie oder Solarregler auflegen.

    Das mit dem "Rest" versteh ich nicht wirklich!