Beiträge von hermann

    Und mal blöd gefragt: kannst Du nicht diese Batterie durch eine normale Batterie (z.B. AGM Auto-Batterie) ersetzen um wenigstens einen eingeschränkten Notbetrieb zu realisieren bis sie aus der Überprüfung zurück ist ?

    Theoretisch könnte ich das, die beiden AGM , die vorher verbaut waren, habe ich auch noch. Aber ich hätte damit einen ziemlichen Aufwand, da der Halter geändert wurde. Hab ich einfach keine Lust drauf....

    Hallo Micha,

    also ich habe im Netz noch nicht wirklich was Brauchbares gefunden, um das Problem zu lösen.

    Ich war Anfang januar das letzte Mal unterwegs, da funktionierte noch alles, zumindest einigermassen zufriedenstellend Sowohl die Liontron APP als auch die von Xiaoxiang hatten es damals schon schwerer, sich mit der Batterie zu verbinden. Meist dauerte es länger bis zum Aufbau oder die Verbindung brach wieder ab.

    Und nein, es gibt eigentlich kein 2. Gerät, was ich benutzt hätte. Und die APP s habe ich beide schon 2 mal neu installiert, bzw. probehalber auch auf einem 2. Smarthone.

    Immer das Gleiche: Absolute Funkstille.

    Auf meine ausführliche Beschreibung der Problematik an Liontron bekomme ich als Antwort sinngemäss:


    Um mir helfen zu können, benötigen sie die Werte aus der APP ,einschliesslich aller Meldungen


    Da hat man schon den Eindruck, dass die schon mit einer "hochintelligenten KI" arbeiten, oder selbst nicht ganz dicht sind.

    Schraube ich das Teil auf, verliere ich den Garantieanspruch. Lass ich das Teil abholen, riskiere ich, dass ich evtl ein halbes Jahr ohne Batterie dastehe.

    Ich hoffe ja immer noch, dass hier vielleicht jemand einen Trick kennt, wie man dem Bluetoothmodul wieder auf die Sprünge helfen kann

    Bin am überlegen, ob ich mal bis zum Abschalten des BMS die Batterie leerfahren sollte

    Hallo Chris,


    hab ich alles schon probiert. APP neu installiert bzw. auch auf einem anderen Handy, kein Erfolg.

    Es gibt mehrere Gründe, warum mich die Daten interessieren:

    Da ist vor allem die Temperatur.


    Die Batterie sitzt im Koffer praktisch unter dem Bett. Im Sommer heizt sich dieser Teil logischerweise entsprechend auf, ausserdem kommt hier beim Fahren noch die Abwärme aus Motor und Getriebe dazu. Bisher hatte ich hier vielleicht mal 38 Grad als Maximum , das entspricht den äusseren Rahmenbedingungen und erscheint mir daher normal.

    Ich kann den Ladevorgang über einen B2B Lader vom Fahrerhaus aus manuell bedienen. Die Stromwerte übersteigen dabei schon mal locker die 30 A Marke, auch dann noch für eine gewisse Zeit, wenn die Batterie als 100 % geladen angezeigt wird.

    Dabei habe ich mich schon immer gefragt, wo die 30 A eigentlich hingehen, wenn die Batterie ja angeblich voll sein soll. Da beruhigt es mich schon, dass ich erkennen konnte, wenn das Batteriemanagement irgendwann den Ladestrom nahe null schaltet und die Temperatur im Rahmen blieb. Meist habe ich dann den Lader schon vorher ausgeschaltet.

    Auch eine ausgeglichene Zellenbalancierung und die Meldung "Alles ist in Ordnung" beruhigen meine Nerven bzgl. einer Notabschaltung oder gar eines evtl. Brandes.

    Bei Störungen kann es nämlich vorkommen, das die Batterie selbsttätig den Betrieb einstellt. Ob für immer oder nur für eine gewisse Zeit, lässt sich dann ebenfalls aus den APPs entnehmen.

    Auch die einwandfreie Funktion des B2B Laders kann ich damit erkennen.

    Wenn mir Liontron nicht entgegenkommt, werde ich logischerweise erstmal so fahren müssen wie Du.


    Ich hoffe ja immer noch, dass hier vielleicht jemand einen Trick kennt, wie man dem Bluetoothmodul wieder auf die Sprünge helfen kann

    Hallo in die Runde ,


    habe mir vor ca. 2,5 Jahren eine 200 Ah Litium Batterie von Liontron gegönnt. Das Teil arbeitet immer noch ganz normal, was ich am verbauten Votronik Batteriecomputer sehen kann.

    Aber leider funktioniert seit Anfang April die Kontrolle über die APP nicht mehr . Diese zeigt mir alle möglichen Bluetoothquellen aus der Nähe an, nur die Batterie selbst ist nicht dabei. Auch über die Xiaoxiang APP habe ich keinen Zugriff auf die Daten. Hätte ich aber gerne, weil mich Batterietemperatur und der Zustand der Zellenbalance interessieren.

    Liontron ist dazu bisher nicht mehr eingefallen, als dass ich die Batterie einschicken soll. Nach Aussage des eigentlichen Verkäufers, kann sich sowas bei Liontron schon mal bis zu 6 Monaten hinziehen.


    Eine absolute Frechheit, dieser sog. Kundenservice

    Daher meine Frage in die Runde hier:

    Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um die Bluetoothquelle wieder zum Leben zu erwecken?

    Die zylindrische Bohrung muss wieder ganz plan werden und der sitz unten für den Kolben und es muss dann ein neuer übermaß Kolben rein. Das ganze muss saugend sitzen. Da darf nix dran vorbeischießen wie jetzt im moment l

    Moin Alex,

    nach meinem Verständnis ist die Dichtheit eines Druckbegrenzungsventils eigentlich nicht abhängig vom Radialspiel, sondern vom Zustand der Dichtfläche im Sitz. Wenn das Ventil öffnet, wird der Volumenstrom über einen Kanal zurück in die Ölwanne geleitet und nicht durch den Ringspalt zwischen Kolben und Gehäuse, hierdurch wird der Kolben geschmiert.


    Der Öffnungsdruck wird durch die Federvorspannung definiert. Wenn der Öldruck zu niedrig ist, dürfte daher eher der Federdruck zu gering sein.

    Ich würde versuchen, die Stirnfläche des Kolbens entsprechend zu planen ( z.B. auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgelpapier ) und den Federdruck durch Beilegen einer Scheibe etwas zu erhöhen.

    Weitere Ursachen könnten aber auch an zu grossem Lagerspiel der Haupt bzw. Pleuellager oder einer verschlissenen Pumpe liegen.

    Hat Baeten aus Belgien so gebaut, Kommando shelter für die Belgische Armee vermute ich. Leider ist die hintere Tür bei mir blockiert, geht nicht mehr auf, seit Jahren schon. Darum hat sie im Gegensatz zur anderen auch kein Vorhängeschloss, wenn du genau hinschaust.

    Alles klar, danke!

    Anfangas dachte ich, die Entlüftungsleitungen wären irgendwas spezielles, es ist aber normale 4,75 er Leitung. Mit einer entsprechenden Biegevorrichtung müsste man sie eigentlich auch nachbauen können. Wobei die Radien für normale Werkstattverhältnisse schon grenzwertig eng sind .....

    Es war eindeutig das neue Übergangasstück vom Zylinder zur Bremseitung. Der Winkel des Kegels ist etwas flacher, als beim Altteil und daher auch nicht kompatibel mit der Bördelung an der Leitung.

    da scheinen dann eher die beiliegenden Leitungen zu sein

    Beiliegend wäre ja schön gewesen, aber die Dinger kosteten mehr als 15 Euro/Stück. das sind vermutlich einfach ungenaue Nachbauten.

    Kann man aber evtl. trotzdem einbauen, wenn man den Anschlussnippel im Bremsenträger etwas nach aussen verlegt.

    Die Übergangasstücke der vorderen neuen Zylinder sehen dagegen wie die Alten aus.

    Guten Abend in die TRM Runde,


    bin aktuell am Bremsencheck und habe einen neuen Radzylinder hinten links eingebaut, weil der alte Zylinder leicht undicht ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsleitung erneuert.

    Beim Versuch zu entlüften tropfte es leider gewaltig am Anschluss des Neuteils.


    Was war da nu wieder los?


    Da der Anschluss am Verteiler über dem Differential dicht schien, kam der Verdacht auf, dass der neu gebördelte Nippel nicht mit dem Gegenstück harmonierte. Hab dann der Einfachheit halber schlicht das Anschlussstück des Altteils eingeschraubt und alles wurde dicht.

    Der Zylinder stammt von fdelafont@sonomevfreins.com hat aber offensichtlich nicht die sonst am TRM verwendeten DIN Kegel.

    Auch die kleine interne Leitung, die zum Entlüftungsanschluss führt, hat nicht wirklich gepasst. Sie hatte einen zu langen Bogen, der dann am Bremsbelag anlag.

    Auch hier war der Einbau der alten Leitung die einfachste Lösung.

    Hallo Martin,

    hab das Ding bisher noch nicht aufmachen müssen, kann zu Deiner Frage direkt nix sagen.

    In der Explosionszeichnung des Differentials ist für mich erkennbar, dass der Luftzylinder in die Schaltgabel eingehängt wird und im Betrieb an der Gabel zieht. In dieser Linearbewegung sollte nach meinem Verständnis an dem Stössel eine Art Nocken zu finden sein, der dann die Kugel/Kegel/Stift gegen den Pin am Schalter drückt.


    Was hat sich denn am Schalter verändert? Ist der neu? Was ist mit dem alten Teil?


    Du könntest mal mit dem Tiefenmesser eines Messschiebers in das Einschraubgewinde des Schalters vor und nach dem Einrasten der Sperre versuchen, einen möglichen Hub zu ermitteln. Wenn meine Vermutung stimmen sollte, dann dürfte der Durchmesser der Kugel dem Bohrungsdurchmesser hinter dem Gewinde entsprechen.

    Wenn diese Kugel als Einzelteil, losgelöst vom Schalter, wirklich existieren sollte, dann stellt sich mir die Frage, wo die Kugel hin ist!

    . im ersten Gang fängt sie an, durchzurutschen. Der Truck fährt etwas ruckelig an und es wurde bereits 1x nachgestellt.

    Moin,

    nochmal zur Kupplung (obgleich kein Tagesbildbeitrag):


    Chris,


    eine rutschende Kupplung fängt damit normalerweise nicht im 1. Gang an, sondern in den höheren Gängen, weil beim Hochschalten das zu übertragende Drehmoment zunimmt.

    Damit eine mechanisch betätigte Kupplung ( Seilzug oder Gestänge, nicht hydraulisch betätigt! ) vollständig einkuppeln kann, braucht sie Spiel am Ausrücklager. Als Faustformel gilt hier etwa:

    3 - 5 mm am Ausrücklager ergeben ca. 3 - 5 cm oben am Pedal.

    Wenn das so eingestellt ist, prüft man die Kupplung, in dem man versucht , im grössten Gang mit richtig Gas anzufahren. Lässt sich der Motor nicht abwürgen, sondern die Drehzahl bleibt ab einem bestimmten Punkt konstant, bzw. steigt sogar, rutscht die Kupplung.

    Wenn nicht, dann ist sie eigentlich noch o.k.

    Auf gutes aussehen würde ich da nicht unbedingt viel geben. Beim trm liegen zwischen neuer scheibe und einer die durchrutscht nur knapp 2,5 mm. Ausserdem könnte die scheibe verhärtet oder verglast sein.

    Bremsen schöbel in nürnberg , da hab ich mal eine überholen lassen,, aber auch viele andere firmen, können dir sowohl scheibe, als auch druckplatte erneuern.

    Im ernst, eine gebrauchte kupplung baut man nur im absoluten notfall ein. Aufwand und ÄRGER stehen in keinem verhältnis zum preis eines regenerierten teils