Beiträge von hermann

Hallo Martin,

hab das Ding bisher noch nicht aufmachen müssen, kann zu Deiner Frage direkt nix sagen.

In der Explosionszeichnung des Differentials ist für mich erkennbar, dass der Luftzylinder in die Schaltgabel eingehängt wird und im Betrieb an der Gabel zieht. In dieser Linearbewegung sollte nach meinem Verständnis an dem Stössel eine Art Nocken zu finden sein, der dann die Kugel/Kegel/Stift gegen den Pin am Schalter drückt.

Was hat sich denn am Schalter verändert? Ist der neu? Was ist mit dem alten Teil?

Du könntest mal mit dem Tiefenmesser eines Messschiebers in das Einschraubgewinde des Schalters vor und nach dem Einrasten der Sperre versuchen, einen möglichen Hub zu ermitteln. Wenn meine Vermutung stimmen sollte, dann dürfte der Durchmesser der Kugel dem Bohrungsdurchmesser hinter dem Gewinde entsprechen.

Wenn diese Kugel als Einzelteil, losgelöst vom Schalter, wirklich existieren sollte, dann stellt sich mir die Frage, wo die Kugel hin ist!

. im ersten Gang fängt sie an, durchzurutschen. Der Truck fährt etwas ruckelig an und es wurde bereits 1x nachgestellt.

Moin,

nochmal zur Kupplung (obgleich kein Tagesbildbeitrag):

Chris,

eine rutschende Kupplung fängt damit normalerweise nicht im 1. Gang an, sondern in den höheren Gängen, weil beim Hochschalten das zu übertragende Drehmoment zunimmt.

Damit eine mechanisch betätigte Kupplung ( Seilzug oder Gestänge, nicht hydraulisch betätigt! ) vollständig einkuppeln kann, braucht sie Spiel am Ausrücklager. Als Faustformel gilt hier etwa:

3 - 5 mm am Ausrücklager ergeben ca. 3 - 5 cm oben am Pedal.

Wenn das so eingestellt ist, prüft man die Kupplung, in dem man versucht , im grössten Gang mit richtig Gas anzufahren. Lässt sich der Motor nicht abwürgen, sondern die Drehzahl bleibt ab einem bestimmten Punkt konstant, bzw. steigt sogar, rutscht die Kupplung.

Wenn nicht, dann ist sie eigentlich noch o.k.

Auf gutes aussehen würde ich da nicht unbedingt viel geben. Beim trm liegen zwischen neuer scheibe und einer die durchrutscht nur knapp 2,5 mm. Ausserdem könnte die scheibe verhärtet oder verglast sein.

Bremsen schöbel in nürnberg , da hab ich mal eine überholen lassen,, aber auch viele andere firmen, können dir sowohl scheibe, als auch druckplatte erneuern.

Im ernst, eine gebrauchte kupplung baut man nur im absoluten notfall ein. Aufwand und ÄRGER stehen in keinem verhältnis zum preis eines regenerierten teils

Ich verstehe da so dass es sich um die Mutter handelt die die Leuchte hält, dann hätte nach meinem Verständnis die Fassung der Kontrolleuchte ein Problem.

Das glaube ich nicht. Er meint schon die Mutter am Schalter.

Martin,

was Du hörst, dürfte der Schaltzylinder sein. Das bedeutet nicht zangsläufig, das die Sperre auch mechanisch schon drin ist. Dafür müssen die Formschlussteile ineinander gerastet sein.

Hallo Martin,

bei eingeschaltetem Allrad wird die HA mit der VA gekuppelt und das Differential kann sich nicht mehr drehen. Du müsstest also beide Räder hinten anheben. Wenn die Sperre sicher eingerastet ist, dürfen sich beide Räder nicht mehr drehen lassen. Vorher eins vorwärts, dann das andere rückwärts

Meine Vermutung:

Wenn der Schalter i.O. ist und der Rest der Elektrik ebenfalls, dann müsste die Leuchte bei Handbetätigung sicher an und aus gehen. Dann liegt dein Problem in der mechanischen betätigung vom Gehäuse her.

Etwas später im Jahr habe ich dann die Spuren und Löcher beseitigt.

Genau das steht mir auch noch bevor. Bin aktuell am Entrümpeln und will mich auch von ewig nicht mehr gebrauchten und daher überflüssigen landwirtschaftlichen Gerätschaften befreien.

Hab aber gerade beschlossen, dass ich ein Eggenfeld für solche Aktionen doch behalten werde............

"Ein Holder geht durch Dick und Dünn" war einst ein Werbespruch der Gebrüder aus Metzingen .

Heute war es zu dick oder zu dünn, wie mans nehmen mag. Wollte eigentlich den Holzspalter in die Halle drücken, musste aber die Aktion abbrechen und auf besseres Wetter warten.

Das Licht an meinem TRM ist trotz schonmal durchgeführter Umrüstung auf H4 eigentlich immer noch erbärmlich.

Danke,

hilft mir aber jetzt nicht unbedingt weiter. Ich habe schon einen neuen Klarglasscheinwerfer drin. Die Evolution ging von H4 mit Biluxsockel zu normal H4 Klarglas ersetzt durch Osram H4 Irgendwassuperlight ........

Ausgehend von den Erfahrungen mit meinem Unimog würde ich mir eher Gedanken bezüglich Übergangswiderständen im Sicherungskasten machen.

Sicherungskasten ist im Top Zustand

Die aktuell verbauten Scheinwerfer haben im Einstellgerät keine sauber erkennbare Hell-Dunkelgrenze und werfen auf der Strasse ein sehr diffuses Licht.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit wirklich guten H4 Scheinwerfern ( am liebsten LED ) gemacht und kann mir eine Kaufempfehlung geben?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das Netz natürlich auch schon gegoogelt, möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen und hatte gehofft, evtl.Antworten zu bekommen, die etwa so klingen könnten:

" Also ich habe die xy von z gekauft und bin top zufrieden damit"

Eigentlich sind alle Scheinwerfen geschlossen. Oder was meinst du damit?

Hallo Alexander,

mit geschlossen meine ich, dass das ganze Teil wasserdicht sein muss. Das bezog sich auf Deine Vorschläge Golf bzw. Käfer. Der Käferscheinwerfer saß, zumindest bei meinem Käfer, im Kotflügel und wäre ohne die Blechwand von hinten nicht lange überlebensfähig gewesen.

H-Kennzeichen steht nicht zur Debatte..............

Werde mir die Fendt Scheinwerfer mal in meiner ehemaligen Schule näher ansehen

Wie werden die Scheinwerfer beim TRM denn mit Strom versorgt? Ü

Hallo Lorenz, läuft alles schon über Relais.........