Beiträge von hermann

    Kleiner Nachtrag zum neu bestückten Fussbremsventil:


    Seit dem ich den Rep.-Satz verbaut habe, wird nicht nur der Druck in den beiden kleinen Behältern über längere Zeit gehalten, sondern auch der 3. Kessel bleibt z.B. über Nacht so weit gefüllt, dass am nächsten Morgen die Federspeicher sofort lösen.

    Auch nach einer Woche Rumstehen ist der Öffnungsdruck für die Bremse innerhalb kürzester Zeit erreicht.

    Guten abend andreas,

    also damit wir uns nicht missverstehen:

    Den schaltplanauszug hab ich nur gepostet, weil Ich damit die reihenschaltung erklären wollte, ich hab da nur rumprobiert und ohne trennung der masse des kontrollkontaktes von 49a geht es nicht.

    In der ersten version hatte ich ein extra relais benutzt, jetzt habe ich einfach eine diode zwischen 49a und die kontrolleuchte installiert.

    Bei pluspotential sperrt diese gegenüber dem steuerkreis des relais, in der ausphase ist sie leitend hin zur masse über die leuchtmittel.

    Funktioniert alles, wie schon gesagt, einwandfrei.

    Nur die c2 kontrolle macht nicht was sie soll und das bei beiden blinkgebern.

    Ich habe da mit 99% iger sicherheit auch keinen aufbaufehler gemacht, das ganze hab ich ja am trm getestet.

    Habe vorher auch die steckerbelegung ausgemessen, bzw. Über externe spannungsaufschaltung den weissen stecker allen verbauten leuchten zugeordnet.

    Meine vermutung ist, dass beide blinkgeber eine macke haben.

    Hab mal bei einem tintenstrahldrucker mit 2 neuen patronen eine ähnliche erfahrung gemacht. Ich wollte schon den drucker wegwerfen, aber siehe da, bei der dritten patrone war alles wieder i.o.

    hab zwar 12v blinkgeber ohne ende rumliegen, aber leider keinen für 24v

    Moin Andreas,

    ich habe im Prinzip ja Deinen Plan nachgebaut, wobei ich zunächst nur handelsübliche Kfz Bauteile verwenden wollte. Der erste Blinkgeber hatte deshalb C und C 2 und die Warnblinkkontrolle lag masseseitig auf 49 a, getrennt über ein eigenes Relais. Um Platz zu sparen habe ich dann die beiden Warnblinkrelais durch ein 2 poliges Relais ersetzt und die Masse der Warnblinkkontrolle durch eine Diode von 49 a entkoppelt.

    Dabei habe ich schlicht mal ausprobiert, ob ich die Diode auch weglassen kann und ob das Warnblinkrelais dann schon anspringt, wenn beim Richtungsblinken auf 49 a pulsmässig Spannung anliegt. Diese Situation entspricht dann obigem Planausschnitt. Die Kontrollleuchte liegt jetzt in Reihe mit der Spule des Warnblinkrelais, also der besagte Spannungsteiler. ( Bei offenem Warnblinkschalter )

    Würde das Relais unter der auftretenden Teilspannung nämlich nicht anziehen, könnte man auf diese Diode oder eine andere Trennung von 49 a dann logischerweise verzichten.

    Beim Experimentieren zeigte sich dann, dass auf 49 a sofort Spannung anliegt, wenn 49 unter Spannung steht. Der Blinkgeber begann zu takten und beide Kotrollleuchten für das Richtungsblinken blinkten mit, sonst nix. Manchmal zog das Relais an und alle Blinkleuchten blinkten einmal, allerdings jeweils nur beim "Einschalten" , also Masse der Kontrolle auf 49 a.


    Das schrittweise Absenken der Last hatte ich in #180 ja schon beschrieben, C 2 bleibt aktiv, komischerweise ist das bei beiden verwendeten Blinkgebern so.

    Mit der Relaisschaltung kommt übrigens wie schon vermutet die Warnblinkkontrolle invertiert zu den anderen Leuchtmitteln.

    Was meinst Du denn damit?

    Ich hab sie über eine Diode auf 49 a gelegt. Ohne Diode begann der Blinkgeber zu arbeiten, obwohl die Kontrolle nur 2 W hat und sie dann auch noch mit der Relaisspule einen Spannungsteiler bildet. Das Pluspotential kam in diesem Moment von 49 a . Die am Relais anfallende Restspannung reichte dabei sogar manchmal für ein einmaliges Anziehen des Relais aus.

    Hallo Andreas,

    ich hab aktuell diesen hier verbaut. In einer ersten Variante hatte ich einen 5 poligen benutzt, weil ich auf die Dioden verzichten wollte

    .HELLA - Blinkgeber - 24V - 4-polig - Anbau - elektronisch - mit Halter - 4AZ 003 787-071

    In beiden Fällen war C2 aktiv, selbst als ich 31 W ( hinten und seitlich) rausgenommen hatte.

    Für mich bleibt als Erklärung eigentlich nur, dass beide Geber defekt sind.

    Bei viermal 21W bleibt C2 bei mir aus.

    Du meinst 2 x 21 W oder? Interessant wäre jetzt, was C2 macht, wenn Du noch 10 W draufsattelst, weil dass so im TRM verbaut ist.


    Moin Andreas,

    der TRM hat pro Seite ja 2 x 21 W + 10 W (Seitenleuchte) + 21 W für den Anhänger.


    Hast Du mal kontrolliert, ob C2 aus bleibt, wenn 21 W wegfallen und welchen Blinkgeber hast Du verbaut?

    Bei meinem Teil blinkt C 2 immer mit, selbst wenn nur 21 W dranhängen und das bei 2 verschiedenen Blinkgebern.

    Oder einfach nur Konterung damit es nicht abgeht. Hab so ein System auch, bei mir sind die Gnubbels einfach nur so drauf gedreht.

    Ich fahre die Dinger an 3 Fahrzeugen ebenfalls ohne die Kontermuttern, weil mich das Gefummel auch immer geärgert hat.


    Hab noch nie was verloren und die Vorteile sehe ich so wie Chris. Wobei die Batterien bei mir bestimmt ein halbes Jahr lang halten.

    Es gibt , so sehe ich es jedenfalls , wohl eine Art Stand by Modus, wenn das Fahrzeug stillsteht und das Empfangsteil abgeschaltet ist.

    Hallo Martin,

    besten Dank für die Bilder. Leider zeigen sie nicht den kritischen Teil, wo ich Bedenken hatte.

    Da ist mir eingefallen, dass ich ja noch das Renault Ersatzteilprogramm habe.

    Dort ist es als Explosionszeichnung ausdruckbar und ich denke, dass ich es schon richtig zusammengebaut habe


    Gut dran ist, wer sich einwandfrei erinnern kann

    Ja klar, immer her damit. Ich hatte auch Fotos gemacht, die sich aber im Nachhinein als wenig hilfreich erwiesen..


    Mann oh Mann, das Alter und die dazugehörigen Operationen haben offensichtlich Spuren hinterlassen............

    Ich finde jedenfalls das das Ding trotzdem ganz schön teuer ist bezogen auf die verbauten Teilest doch gar nicht, was die Tei


    Mal überschlägig:


    Blinkgeber 30,-

    2 Relais a 5,- = 10,-

    1 Relais 10,-

    3 Dioden = 4,40 ,-

    Stecker, Kabel, Kleinteile 15,-


    Was ist daran teuer?

    Es ging mir nicht darum , irgend einen fiktiven Preis zu unterbieten, sondern ein Teil so zu bauen, dass jeder einigermaßen elektrisch Begabte es mit handelsüblichen kfz-Teilen nachbauen kann. Alles andere interessiert mich nicht.

    Ab gebraucht oder nicht, kann man nicht unbedingt erkennen. Das Teil, das ich gebaut habe funktioniert ja schon mal. An der Dokumentation bin ich auch dran und die Kosten liegen unter 100 Euro

    Habe gestern auch den Dichtsatz am Fussbremsventil eingebaut. Aktuell hat sich der Vorratsdruck bei 4,2 bar stabilisiert. Bin gespannt, wie lange der Druck stehen bleiben wird.

    Beim Bremsen allerdings blieb der Druck im oberen Bereich zwischen ca. 7 und 5 bar nicht unbedingt stabil, sondern sank um etwa 3 bar ab. Bei stärkerem Pedaldruck ging er dann wieder hoch. Ich hoffe, dass sich das irgendwie noch verbessert, beim Bremsen fällt das nicht auf, die Hinterräder blockieren schon bei unter 5 bar.

    Falls hier jemand mitliest, der auch die Drücke messen kann, würden mich vergleichbare Messungen mal interessieren.

    Ich hoffe, dass ich das Ding wieder richtig zusammengebaut habe, zwischendurch war ich mal stark am Zweifeln.

    Sieht in der Tat genauso aus, wie das Ding am TRM. Ob es auch dort funktinieren würde scheint fraglich. Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum die Fa. das Teil dann nicht auch unter TRM anbietet

    Moin Martin


    ich glaube, Du verwechselst hier gerade den Federspeicher mit dem Vorspannzylinder, der am Hauptbremszylinder angeschraubt ist.

    Warum hast Du denn den Federsoeicher geöffnet und noch wichtiger:


    Hast Du eine Quelle für die Manschetten aufgetan, oder willst Du die Alte wieder einbauen?

    Spricht denn für mein Projekt etwas dagegen, mit einem Blinkerrelais alle 3 Lampen auf einer Seite gleichzeitig anzusteuern ?

    Hallo Chris,


    das hab ich genauso gemacht. Die Leuchten sind zwar fahrzeugseitig am weissen Stecker alle einzeln geführt, am Modul habe ich sie entsprechend jeweils zusammengefasst.

    Da bin ich mal gespannt, wie die beiden Kontrollleuchten reagieren werden.


    Ich habe praktisch 2 Varianten gebaut:


    Die erste hatte 5 handelsübliche KFZ Relais, 2 fürs Richtungsblinken, 2 für den Warnblinker und eins für die Warnblinkkontrolle, die ich damit auf 49a geschaltet habe.

    Der Blinkgeber hatte C und C 2, allerdings sprach C 2 selbst bei 21 W Belastung schon an.


    Die 2. Variante hat jetzt einen kleineren Blinkgeber nur mit C 2 und das Warnblinkrelais ist ein 2- poliges Microteil. Linke und rechte Kontrollansteuerung sind durch Dioden getrennt, ebenso die Warnblinkleuchte von 49 a, deren eigenes Relais ist dadurch hinfällig geworden.


    Funktioniert alles einwandfrei, aber auch hier spricht C 2 schon bei 21 W an.


    Dafür habe ich noch keine Erklärung, ausser dass ich zweimal hintereinander ein defektes Relais gekauft hätte.

    Hallo Stefan,

    genauer hab ich das mit dem Platz gerade nicht untersucht. Aber unter dem Lüftungskasten ist es eher enger. Oberhalb sollte auf jeden Fall Platz für die beiden Kabelstränge sein und das Modul passt definitiv unter das Handschuhfach, solange dort nix anderes installiert ist. Bei mir sitzt dort ein Inverter, eine Motorradbatterie und ein Sicherungskasten.

    Es gibt aber auf jeden Fall grosse Öffnungen zwischen Fahrer und Beifahrerseite , wo man die Kabel durchfummeln könnte.


    Das Teil ist für jeden nachbaubar, der ein Relais anschliessen kann.


    Die Dokumentation dazu wird noch kommen, brauch ich aber noch etwas Zeit für.

    Ganz wichtig dabei ist die PIN Belegung der beiden Stecker am Fahrzeug. Der Schaltplan zeigt nämlich die Eingänge für das Modul ( praktisch spiegelverkehrt ) und geeignet, ein Feuerwerk zu starten.

    So, hier jetzt die etwas optimiertere Variante.


    Viel kleiner wird es nicht mehr werden. Habe mal noch einen vierpoligen Blinkgeber geordert, da der obige eine Macke hat. Der ist ca. halb so gross, erfordert aber noch 2 zusätzliche Dioden.

    Wenn man das schwarze und das grüne Relais nach innen baut und den Halter für die beiden Originalstecker abschraubt, dann sollte die gane Apparatur in den Schacht passen.