Beiträge von hermann

    Hallo verehrte TRM Gemeinde,


    hab schon nicht mehr damit gerechnet, aber letzte Woche kam tatsächlich die zusätzlich im Zubehörhandel bestellte Kupplung eingetrudelt.
    Scheibe war das Problem, allerdings konnt niemand erklären, warum das so lange gedauert hat.
    Preis: Druckplatte und Scheibe zusammen 389 €
    Für Interessierte:
    Druckplatte:
    Sachs Nr. 3499 373 055
    Valeo Nr. 805611362944


    Scheibe:
    Sachs Nr. 1898 105 580
    Valeo Nr. 094479
    Die neue Scheibe hat eine Belagstärke von 9 mm, die alte Scheibe noch ca. 7,5 mm. Dabei ist der Belag soweit abgenutzt, dass die radialen Rillen gerade verschwunden sind.


    Gruß


    Hermann

    Wenn er genügend Kompression und Funken zum richtigen Zeitpunkt hätte, dann müsste er mit Startpilot anlaufen. Du schreibst, dass sich absolut gar nichts tut, dann klingt das für mich stark nach fehlender Zündung, weil die Kompression normalerweise nicht schlagartig auf allen Zylindern komplett weg sein kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Funken von Klemme 4 gegen Masse gecheckt. Habt ihr denn mal die Kerze vom ersten Zylinder rausgedreht und geschaut, ob der Funke auch an der Kerze ankommt?
    Mit einer Stroboskoblampe könntest Du außerdem sehen, ob das Ganze dann auch an der richtigen Stelle passiert..........Die Aussetzer im Vorfeld deuten irgendwie auch Richtung Zündung, entweder der Verteiler oder das Zündschaltgerät
    Viel Glück
    Hermann

    Liegt vermutlich an der höheren Oktanzahl bei Superbenzin. Nach meiner Erfahrung springt ein Diesel mit Benzinbeimischung schlechter an , da das Benzin eine schnelle Entzündung nach dem Einspritzen verhindert. Durch den damit verbundenen größeren Zündverzug fängt der Motor stark an zu nageln, was durchaus zu Motorschäden führen kann.( Starke schnelle Druckspitzen und hohe thermische Belastung können z.B. den Kolbenboden "Durchbrennen" lassen).
    Dieser Effekt wird durch die Verwendung von Superbenzin mit höherer Oktanzahl als bei Normalbenzin entsprechend stärker........
    Gruß
    Hermann

    Du musst die beiden Teile so zusammenschieben, dass die entsperechenden Gelenkgabeln parallel verlaufen, D.h. das feste Stück des kurzen Gelenks parallel zum festen Gegenstück auf der langen Rohrseite, dann laufen auch die beweglichen Teile am Flansch genau um 90 Grad versetzt parallel.
    Die Angabe W oder Z bezieht sich lediglich auf die beiden möglichen Winkelstellungen der Kreuzgelenke im Betriebszustand. Deren Winkelstellung sollte möglichst gleich groß sein, um ungleichförmige Drehbewegungen gegenseitig auszugleichen.


    Gruß
    Hermann

    Na ja, Grauguss gilt bekannterweise als relativ spröde und würde z.B. ein Überdrehen übel nehmen.
    Ich erinnere mich dunkel, dass es im Studium beim Thema "Schrauben" die Empfehlung gab, bei Gussteilen lieber Stehbolzen, als Schrauben zu nehmen. Galt aber zugegebener Maßen eher für Bauteile mit hoher Montagefrequenz...... und da gehört ein Zylinderkopf wohl eher nicht dazu.
    Trotzdem würde mich immer noch interressieren, warum Du umrüsten willst?


    Gruß
    Hermann

    danke für den tipp,


    hatte ich als letzten rettungsanker schon ins auge gefasst. habe die kupplung von renault , zusätzlich gleich noch eine zweite
    aus dem zubehörhandel geordert und bin gerade wie geplant in bayern unterwegs



    gruß


    hermann

    Hallo liebe Kupplungsfreunde,


    da das Fzg. erst , zumindest laut Tacho, 70000km hat, und hinter der Schwungscheibe alles trocken ist, habe ich das Päckchen nicht angerührt.(Never touch a running system.........) Könnte sich rächen, aber das Risiko bin ich halt eingegangen, weis ja jetzt, wies geht!!!
    Das Pilotlager war gefühlt in einwandfreiem Zustand, also auch hier erstmal Finger weg. Da ich im Wohnmobilbetrieb meist lange Strecken unterwegs bin, hat das Lager auch nicht wirklich viel zu tun.


    Kristian:


    Habe die Belagstärke gemessen und mit der alten Scheibe verglichen, aber den Wert vergessen :D


    Schlimmer ist die Tatsache, dass die Reibfläche der neuen Scheibe 5 mm schmaler ist, als die alte, ebenso die der Druckplatte. Aber alles Originalteile von Renault mit Datum von 2015 bzw. 2016, also nicht unbedingt verschleissmindernde Bauweise bei dem neuen Teil


    Es gibt trotzdem auch noch gute Nachrichten:
    Mein Teilebeschaffer ( Fa. Paltra in Fulda ) hat mir jetzt die Kupplung doch noch zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten.


    Hab ich zusätzlich geordert, weil Haben ist bekanntlich besser.............


    Kommt Anfang Nov. dann kann ich Maße und Nummern beisteuern


    Wie seht ihr die Sache mit dem Öl: GL 5 ( O-226 ) lt Mat., aber lt. Schmierstofftabelle ausdrücklich nicht für Synchrongetriebe geeignet?


    Gruß


    Hermann

    <p>so, Getriebe ist wieder drin, denke morgen die probefahrt. .....</p>


    <p>Laut Mat geh&ouml;rt 0-226 ins Schaltgetriebe, ein hypoid&ouml;l Gl 5, ist aber lt. schmierstofftabelle f&uuml;r synchrongetriebe ausdr&uuml;cklich ungegeignet.</p>


    <p>&nbsp; wie geht ihr mit diesem widerspruch um?</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Gru&szlig;</p>


    <p>Hermann</p>

    Hallo Lothar,


    könnte noch Bilder machen, aber was willst Du da sehen? Getriebe raus, mit dem Wagenheber nach unten, vorher die Kardanwellen ab. Interessant ist die Tatsache, dass die Franzosen jeden Flansch nochmal mit Dichtmasse eingeschmiert haben, vermutlich gegen Wassereintritt im Gelände, werde dass auch so wieder einbauen, wer weiss, wos nochmal hingeht.
    Ich denke, dass eine undichte KW für die Kupplung eher unproblematisch ist, da das Öl hinter der Schwungscheibe runterläuft, solltest die dicke "Ablassschraube" daher einfach weglassen. Problematischer ist da die Getriebeantriebswelle, denn dort kann das Öl zielsicher an der Welle entlang direkt auf die Scheibe laufen.
    Aber wie schon gesagt, bei mir waren beide Seiten absolut trocken. Vom vielen Geländefahren kann es eigentlich auch nicht kommen, da das Kupplungsmoment beim Fahren mit Vorgelege mit jedem Gang eher niedriger wird. Da ist ein häufiger Hängerbetrieb in der grossen Gruppe bestimmt verschleißfördernder, also Lothar, beim Holzholen immer schön sinnig fahren und lieber mal einen Gang zurückschalten


    Gruß
    Hermann

    Hallo Stefan,


    ja Getriebe ist draussen, bin bei Renault fündig geworden rund 800 euro für Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager. Im Vergleich zu 1500 euro für 4 Bremsbacken fast ein Schnäppchen...... getriebeseitiger Wedi von ZF rund 20 euro. Ein handelsüblicher ist von den Abmessungen her nicht identisch, das Risiko war mir zu groß. Mitnehmerscheibe im Zubehör nicht mehr lieferbar.
    Der Witz, Kupplung bei ca. 70000km total verschlissen, entweder hat die Armee schlechte Fahrer gehabt oder sie ist zu schwach dimensioniert. Das Öl kam aus dem Flansch vom Dom des Ausrücklagers zwischen Gehäuse und Kupplungsglocke, wäre niemals bis zur Scheibe gekommen..., auch KW absolut trocken. Den Wedi hab ich, bin noch unschlüssig, ob ich die Schwungscheibe abnehmen soll, habe keine Drehmomentwerte!! Und never change a running system.......bei 70000km oder?


    Gruß
    Hermann
    so wie es aussieht, wird die Reise stattfinden können, falls die Teile morgen wirklich da sind

    Hallo liebe TRM Gemeinde:


    sende hier einen Notruf, Kupplung am Ende. Dachte erst sie wäre verölt und ich könnte noch was machen, aber alles soweit trocken und Scheibe plus Druckplatte definitiv am Ende.
    Hat jemand irgendwelche Vergleichsnummern in Richtung LuK, Sachs etc.?
    Wollte eigentlich am nächsten Wochenende in der zweiten Ferienwoche noch die obligatorische Herbsttour machen, Frau reist extra aus Pakistan an, also ein echter Notruf!!!!!!!!!!
    Bin für jede schnelle Hilfe extrem dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüsse aus dem Vogelsberg


    Hermann

    Hallo Karl August,


    na dann, willkommen im Club. Die Tachowelle würde ich mir bauen lassen ( für mich Fa. Sauer in Fulda) über die ET Nummer und Renault werden Dir sicherlich die Augen tränen, wenn Du den Preis erfährst. Das Rasseln der Schaltstange hatte ich auch, habe das Gestänge kräftig mit Fett eingeschmiert, zunächst keine große merkliche Besserung, irgendwann wars aber dann von selbst weg.


    Grüsse aus dem Vogelsberg
    Hermann

    Hallo Beppo,


    vielleicht möchte dein Absteller Richtung Nullförderung, würde mal den Unterdruckschlauch von der Druckdose abziehen und dann eine Probefahrt machen!


    PS Kennen wir uns nicht von der "Madame" in Longeville?


    Gruß


    Hermann

    Hallo lotharziz
    Den deckel laesst man drauf die feder kannst du so einhaengen ist ein bisschen gewuerge abeer mit einer bremsfederzange geht es. Der deckel larsst sich abzwicken,sitzt auf einem o ring


    Gruss
    hermann

    Hallo lotharziz
    Den deckel laesst man drauf die feder kannst du so einhaengen ist ein bisschen gewuerge abeer mit einer bremsfederzange geht es. Der deckel larsst sich abzwicken,sitzt auf einem o ring


    Gruss
    hermann

    "Diese Überlegung hat der Threadersteller vor dem Tippen bestimmt schon selber angestellt."


    Bist Du jetzt unter die Hellseher gegangen?


    Ich finde es interessant und völlig überflüssig, wie hier eine sachlich geführte Diskussion pauschal so diffamiert wird.


    "Nabend zusammen.
    Finde es toll wie ihr so mitmacht"


    Vielleicht solltest Du die Beurteilung der Beiträge besser dem Initiator überlassen.


    Und übrigens:


    Eigentlich gehört es hier doch zum guten Ton, dass man auf direkt gestellte Fragen auch entsprechende Antworten gibt und außerdem bei eigenen Problemen die beteiligten Hilfespendenten über den Fortgang der Problemlösung informiert, so jedenfalls habe ich das bisher kennengelernt.......
    Da warte ich jetzt schon nicht mehr auf Antworten zum Thema Dampfrad bzw. Kontrollleuchte der Feststellbremse.......


    Trotzdem Grüsse aus dem


    sonnigen Vogelsberg


    Hermann

    Die Sache mit dem Midliner hat defender hier aus dem Forum schon mal gecheckt. Wenn ich mich recht erinnere, passt das Aggregat nicht ohne umfangreiche Rahmenänderungen, ganz abgesehen vom TÜV.....


    Immer noch mein Tipp: Probiere 14,5 er Reifen, mit 2500 1/min läuft er auch nicht so nah am Limit.
    Im Übrigen fahre ich nach dem Motto : Stau ist nur hinten schlimm..... Ich habe oftmals den Eindruck, dass viele deutsche Autofahrer mit dem Einsteigen ihr Gehirn draussen gelassen haben, im Ausland fährt es sich meist viel entspannter......


    Gruß


    Hermann