Ich füge mal zitate ein, damit man sofort sieht, auf was ich mich beziehe.
Die Vor- und Nachteile von Starrachsen und Einzelradaufhängung sind allgemein bekannt und brauchen hier nicht wiederholt zu werden.
eben. darum wunderte es mich, dass du das überhaupt erwähnt hast, also das hier:
Achsverschränkung??? Der Mutt hat eine Einzelradaufhängung mit allen Vor- und Nachteilen.
dann jedoch wurde klar dass du damit etwas sagen wolltest.
nämlich, dass der mutt gar keine achsen hat, und somit keine achsverschränkung.
Tatsache ist, dass der Mutt überhaupt keine Achsen im eigentlichen Sinne hat, daher auch keine Achsverschränkung.
ich hatte mir zwar schon sowas gedacht, aber dann doch nicht für möglich gehalten, denn ich bin davon ausgegangen, dass du die bedeutung der wichtigsten kfz-fachausdrücke kennst, wenn du mich schon belehren musst.
tatsache ist vielmehr, dass der mutt im im eigentlichen sinne, das ist bei einem Kfz im sinne der Kfz-technik, sehr wohl achsen hat. nachzulesen in jedem Kfz-fachkundebuch.
oder wie nennt man sonst achsen mit einzelradaufhängung deiner meinung nach, wenn nicht vorder- oder Hinterachse?
wenn achsen mit einzelradaufhängung in wirklichkeit gar keine achsen wären, könnte man ja mit dem führerschein klasse B dann ja auch fahrzeuge mit beliebig vielen achsen fahren, solange es sich nicht um starrachsen handelt.
Dass das Fahrverhalten als unbefriedigend erachtet wurde, zeigt ja die Änderung der Aufhängung beim A2.
von wem wurde das fahrverhalten als unbefriedigend erachtet?
dass, von der us-armee zumindest, das fahrverhalten nicht als unbefriedigend erachtet wurde, zeigen die ergebnisse mehrerer untersuchungen.
als beispiel eine von den vielen, die ich gelesen habe, report 1420, ''stability of the M151 1/4t military truck'', 1969: ''it was concluded that the jeep in it's nominal design configuration was stable at highway speeds up to 60mph, but could become unstable below those speeds when operated under off-design conditions''
das sagt aus, dass das auto fahrstabil ist, solange man es wie vorgesehen fährt.
aus den untersuchungen geht vielmehr hervor, dass die fahrweise der soldaten als unbefriedigend erachtet wurde, die meinten den m151 wie ein go-kart fahren zu können.
ab 1967 (ja, richtig gelesen) wurde der m151a2 entwickelt, das auto wurde damit sozusagen den fahrern angepasst.
Im Wesentlichen bestätigst Du alle meine Aussagen, so what?
nein. ich habe ausführlich erklärt, dass das umkippen auf der strasse durch die kombination von hoher geschwindigkeit mit hoher querbeschleunigung (durch starkes einlenken) und destabilisierung (durch ausfedern) verursacht wird.
hier verzeihen der M151 & A1 keine fehler, andere autos schon.
diese besonderheit hat aber mit der kippneigung im gelände nichts zu tun, die ist beim mutt nicht stärker ausgeprägt als bei den meisten anderen geländewagen.
deine aussage steht im totalen gegensatz dazu, denn du führst einen überschlag im gelände als bestätigung dafür an, dass die fahreigenschaften als tückisch gelten, dabei sind die geländefahreigenschaften nie thematisiert worden. alle untersuchungen bezogen sich nur auf die überschläge auf der strasse.
aber sein Fahrverhalten gilt als tückisch; konnte man da auch beim Überschlag auf einer Verwindungsstrecke sehen
und ob der mutt im 1. gang genauso langsam fahren kann wie ein G im 1. gang und untersetzung weiss ich auch nicht, aber die räder drehen sich so langsam, dass es auch für das ''schön langsame'' bergab- und bergauffahren allemal ausreicht.
wenn es so steil ist, dass es noch langsamer sein müsste, fangen nämlich vorher die reifen an zu rutschen. wenn die reifen die haftung verlieren, nützt auch keine noch so kurze untersetzung.
die bilder sind super. einen mutt an einer solchen stelle unzuschmeissen, das ist schon kein fahrfehler mehr, sondern ein kunststück. ich denke mal, hier wurde mit absicht probiert, was möglich ist.
und es geht auch gar nicht um madig machen oder nicht, sondern um halbwahrheiten, die man dir erzählt hat. und da mache ich dir keinen vorwurf, denn ich weiss wie schwer es ist, an echte informationen zum mutt zu kommen.
es ging mir auch nicht darum, den mutt als den besten geländewagen zu loben, sondern es war die antwort auf die ganz konkret gestellte frage zur geländegängigkeit im vergleich zum M38A1.
für mich ist der mutt alles andere als der beste geländewagen. ich habe andere gefahren, und da sind genug, die besser sind.
und meine eigenen mutts sind für mich überhaupt keine geländewagen, sondern sammlerstücke, die sehen kein gelände.