Beiträge von bghdh

    Frage an die werte Gemeinde:


    Hat noch jemand eine waffenfarbig paspelierte Dienstjacke OHNE Stulpen? So wie die in Beitrag 170.
    Mit Bild wäre gut, geht aber auch ohne.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Bernd

    Hallo miteinander,


    wende mich mit einer Bitte an euch:


    Wer hat ein Diensthemd (Heer) bis 1960 oder 60er jahre und kann bitte mal Detailfotos machen?
    Besonders interessiert mich die Stoffstruktur, Farbe, Taschenaufmachung und Knöpfe-auch für Schulterklappen, wenn vorhanden waren.


    Danke im Voraus!


    mkG
    Bernd

    Leute, by the way


    kann doch alles gar nicht sooo schlimm sein :dev:


    Mein Großvater erzählte mir, dass gegen Ende des Krieges (auch bei der Luftwaffe) Material aus Ersatzstoffen ausgegeben wurden.
    Er erhielt einen Rucksack dessen Stoff mit Zellstoff ergänzt war:


    Als es mal richtig geregnet hat, löste der sich einfach auf, der Inhalt flog raus :| und dadurch gab es eine Marschgepäckerleichterung 8|


    ja ich weiß, wir schreiben nicht mehr 1945 :whistling:


    Gruß


    Bernd

    8| .....


    :thumbsup: GLÜCKWUNSCH!!! :thumbsup:


    Aber warum sollten die Abzeichen nicht ganz soo stimmen ?


    -Nicht jeder Falli hat das kpl. Programm durchlaufen, kann ja auch ein Umsetzer (Greni, Jg oder GebJg.) gewesen sein.
    -die Bandschnalle ist doch stimmig; das Sportabzeichen war lange noch ans Lebensalter gekoppelt,
    Silber gabs erst ab 32 und Gold erst ab 40 Lebensjahren.


    Ich persönlich würd nur die Schnalle umdrehen und gut.


    Suum Cique ;)


    Grüße


    Bernd

    @Frank:


    Bei mir ist das Teil seit ca. 15 Jahren; kam aus einem Abfallcontainer in der Nachbarschaft. Waren einige Zeltbahnen-auch schwarze-, ein US- ,einige WH und LW Rucksäcke, Kochgeschirre und div. Us Bekleidung(gestempelt 1956) und LW Eigentumsstücke drin. War wohl ein Nachkriegspfadfinder(führer) der alles bevorratet hatte.


    Mein pers. 6er im Militarialotto. :engel:


    Wenn, dann kommt das Teil höchstens aus nen Miliariashop der 70er, das wäre möglich, aber haben die dann schon nachgestempelt?
    Egal, ist ein nettes Teil in der Sammlung.


    Gruß
    Bernd

    @ Markus:


    herzlichen Dank! :thumbsup:


    Da wurde mir geholfen !...ist einfach nix, wenn nicht weisst was Du da hast :an:


    mkG


    Bernd


    (hab zwischenzeitlich mit Wasser und Schwann rumgerieben....verschwimmt sehr schnell, habe aber noch "1944" vorzaubern können :thumbsup: )...müsste aber doch anhand der Karabiner-Aufhängung auch festgestellt werden können...oder?

    Hallo Leute,


    hab mal meine alten Bilder rausgekramt und digitalisiert.
    Sorry wenn nicht so scharf ;(




    Gruß


    Bernd
    .....war mit meiner Zeltbahn der Dino 8)

    Hallo miteinander,


    hab seit ewig diese Tasche. Vermute so aus der Nachkriegszeit bis 70er Jahre. Im Deckel wurde gestempelt aber leider alles geschwärzt. Irgendwie mein ich "194?" noch zu erkennen.




    Hier die Frage an die US-Profis:
    Was ist denn das für ein Ding? Denke es gehört zur pers. Ausrüstung. Und wie wird das Teil dann festgemacht?


    Danke im Voraus


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    hier ein privat beschaffter-aber lt. Aussage älterer, heute längst pensionierter Kameraden- ein hin und wieder -geduldet- getragener (alle Uffz des Zuges 8) ) Koppel mit Lederriemen





    Gruß
    Bernd

    In Stabsarbeit hergestellte Taschenkarte zu Zeiten als es nur die Umdruckvervielfältiger, welche nach Alkohol stanken, gab. :yes:
    Nix groß mit Kopierer oder digitaler Bildbearbeitung :|
    Zeigt in Gegenüberstellung Stärken und Schwächen der Fahrzeugtypen.



    Auszug:



    Bernd

    Jubiläumsschrift zum 25jährigen Jubiläum 1959-1984. Schwarz-Weiß, Geschichte, Einheiten, Standorte und im Anhang Reg. der Führer, Einheitsführer und der Kp-Fw..
    Gibts auch als erweiterte Auflagen mit blauem Schutzumschlag.







    Bernd

    Motorbuchverlag 1981,Hauptsächlich Bildband, 90% schwarz-weiß, 10 % farbig. Sehr viel vom Leopard 1 A4 :thumbsup: wenige Seiten von damaligen ersten LEO II :wacko:
    kurze Geschichten zu den Standorten, einige Bilder vom normalen Dienst und der Infanteriegefechtsausbildung, viele detaillierte Bilder vom Großgerät und Kampfraum 8)










    Bernd

    Podzun Pallas Verlag 1989. Umfassender Überblick über den Aufbau , Gliederung und Weiterentwicklung der Panzertruppe. Namentlicher Überblick sämtl. Kdr., Kp-Chefs und Kp-Fw. gepaart mit Bildern ihrerzeit. Schicke Uniformkombinationen zu finden.









    Bernd

    sagt mal,


    könnte es sein, dass der Webriemen-oder was es immer sein sollte- eingelegt wird (ABER NICHT BIS ZU DEN 2 KLEINEN NASEN !),
    die Schnalle mit der Nase umgelegt wird und jetzt die Schnalle mit der Aussparung entgegengesetzt umgelegt wir.


    Der Riemen sollte jetzt fest sein.


    Nun kommen die 2 kleinen Nasen als Widerlager für das (wohl besonders ausgeartete) Endstück des Riemens zum Einsatz.


    :?: ob das allerdings lange den "Zug" der Wampe standhält?


    Bernd