Beiträge von HOERMEN

@ Holli:
    Ne´hab leider keinen Scanner, schick mir doch einfach ne PN mit Name u. Adressee , dann mach ich dir eine Kopie. Im Brief ist auch eine Kugelkopf AHK eingetragen mit 440/440 Kg Anhängelast ungebr./gebr.
    Aber gib doch mal in der Suchmaschiene den Begriff ´´Anhängelast´´ ein ,da war mal eine Herstellerbescheinigung für 1000Kg gebr. , oder einfach bei der Munga-IG anfragen. :D
    HOERMEN

Frage 1.
    Wie alt ist der eingebaute Motor?
    (Muss älter sein als 20 Jahre)
    Frage 2.
    Ist der Wagen in einem Abnahmefähigen Zustand?(Rost ,Licht,Bremsen, Ölverluste)
    Frage 3.
    Soll ich mit dir bei uns in PS zum TÜV? :D:D
    HOERMEN

PS: Hab noch ne´Briefkopie Munga 8 Ez.67 mit Eintrag Opel 1,2 S

1K und 2K KH Lack vertragen sich untereinander sowieso, genau wie auf 2K Acryl. Nur Acryl auf KH funktioniert nicht. Einfach an einer Stelle mit Acryl ausprobieren, wenn sich der alte Lack kreuselt und abhebt war´s KH. :rolleyes:
    HOERMEN

@ Ducky:
    Sowohl als auch.
    Eintragungen können auch von vereinzelten Sachverständigen gemacht werden die eine dementsprechende Prüfung haben .
    Beim § 21c ( H-Nummer) darf in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den Neuen nur die DEKRA abnehmen (wurde nach der Wende so vereinbart). :P:|
    HOERMEN

Das problem liegt eindeutig auf der Ermessensseite des abnehmenden Prüfers : Muss der Motor in meinem Wagen seit mehr als 20 Jahren eingetragen sein oder muss es sich um einen Umbau handeln der vor 20 Jahren gängige Praxis war.
    Ist wie gesagt auslegungssache des Prüfers weil das vom TÜV herausgegebene Richtlinienblatt wortwörtlich beschreibt:
    ´´Soll ein Motor eines anderen Herstellers Positiv begutachtet werden,so muss es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß´´
    Also ist es Auslegungssache des Prüfers 2003 einen Motor vom 83er Golf Diesel einzutragen wenn damals (83) bereits andere Mungas mit diesem Motor Umgebaut wurden (20 Jahre).
    HOERMEN :D

Hallo Leutz.
    Das selbe Prinzip hatten wir auch bei den 5tonnern von den Amis.Die regeln das mit einem Bordcomputer, der über ein Bedienpult im Fahrerhaus gesteuert wird.Mögliche Stellungen: Highway/Mud & Snow/Sand/Emergency.Bei den ersten drei stellungen wird die Luft alle 60 sek. geprüft,bei Emergency Dauernd.Bei uns liefen LKW´s mit bis zu 40 Nägeln in den Reifen!!!
    HOERMEN

Also wenn ich nach den 2 1/2 tonner und dem dahinter zu sehenden SdKfz 251 gehe steht das Zeug im HGS Gerstfeldhöhe bei Pirmasens. Ist mir aber neu das die einen GMC Spähwagen und einen Schwimmer haben. Hab ja auch schon mal angeboten wenn jemand interesse hat kann man dort auch eine Führung mache, kostet für eine Gruppe 15.- EUR. :D
    Ist von mir aus ca. 15 min entfernt. :D:D
    HOERMEN

PS: https://www.multi-board.com/www.westwall-museum.de

Ja und die Kolbenrückholfeder gab es auch schon,nachzulesen in der Oldtimer-Markt : Hildebrandt und Wolfmüller oder so. Die hatte links u. rechts ein Gummiband wie es auch noch heute an den Rollcontainern angebracht ist.Ehrlich kein Witz!! :P:P
    HOERMEN

Also ich trage schon seit ungefähr 20Jahren ein Alice-Pack von den Amis mit mir rum .Ich hab das mit dem Grössten Volumen (lässt sich durch Riemen Verkeinern ). Das finde ich wegen der breiten Gurte besser zum tragen als den BW Rucksack mit den schmalen Gurten.
    HOERMEN :D

Also mein Händler verlangt für einen 6.00-16 Tigar D10 Mil Profil ca. 63.-EUR. Ich kann dir aber nicht sagen ob es den D10 auch in 6.50-16 gibt. Wir hatten doch aber schon mal einen Thread mit den Reifen und da waren auch die ganzen Händleradressen dabei.
    HOERMEN

Guckst du Hella , Stecker 2-polig Best. Nr. 8JA 001 931-001.
    Ist aber glaube ich nicht billig. Besser mal bei E-bay schauen, da war gestern unter Suchbegriff Munga ein 6 Meter Starthilfekabel mit 2 Steckern fü um die 14 EUR.-. :D
    HOERMEN

Hi Leute
    Das Problem mit der Verfügbarkeit von Deutschem Wehrmaterial Jedweder Art in Deutschland ist doch einfach zu erklären:
    Keiner hat was mit Zurückgebracht.
    Oder Glaubt von euch einer das es einfacher ist einen Kaputten Panzer aus z.b. Afrika zurückzubringen als einen Ganzen dorthin.
    HOERMEN