Beiträge von frischluft

    Hallo miteinander, meinen vor 7 Jahren erworbenen Wagen habe ich nun endlich zerlegt und zum Strahlen gebracht. Weiß jemand, welche Motorisierung die Katastrophenschutz-Kurierwagen hatten und welche Motorkennbuchstaben zu diesen Motoren passen? Bin für Hinweise dankbar, denn dann kann ich entscheiden, ob ich den verbackenen Motor instandsetzen oder einen anderen anschaffe. Viele Grüße von der Mosel, Stefan

    Hallo Marcel, Frank und Christoph, molitor-Moritz und hallo Forum,


    danke für Eure Photos und Texte! Jetzt sehe ich mir den Spandauer Kübel an und träume ein wenig.


    Die meisten Neulinge schreiben auch etwas über ihren Bundeswehrhintergrund - dazu habe ich bisher gar nichts erwähnt. Ich war 1991/1992 auf einem SpPz Luchs und habe beim PzAufklBtl 1 in Braunschweig an einer der größten organisierten Schnitzeljagden teilgenommen, beim Boeselager-Cup 1992 in Augustdorf.


    Für die Arbeit am VW 181 - Erkundungswagen muß ich erst einmal Kraft sammeln und nehme mir als Erstes vor, den Motor wieder in Gang zu bringen. Bislang läßt er sich leider nicht drehen.


    Stefan

    Hallo Paolo und Klaus,


    danke für Eure Nachrichten! Birgit und Christian habe ich eben die Fahrzeugdaten für die Kübelbestandsliste geschickt, nachdem ich den Wagen nun erstmals in natura sehen konnte. 188 201 913 ist aus dem Herbst 1977; am Frontblech ist auf dem Typenschild auch das Zeichen eines Bundesministeriums eingeprägt, aber keine NATO-Versorgungsnummer.


    Die Türen sind sehr verquollen und ich würde gerne den Motor drehen. Leider hat der Wagen keine Klauenschraube und auch kein Loch im Motorblech - das werde ich reinschneiden, ob nun original oder nicht... Kann mir jemand aus dem Forum mit einer Spezialschraube weiterhelfen?


    Danke auch für den Tip "orangener VW 181 in Rotenburg" - dort ist ohnehin eine Selbstlackierwerkstatt, die ich mir ansehen möchte.


    Viele Grüße,


    Stefan

    Hallo Pille, Klaus und Christoph, vielen Dank für Eure Nachrichten! Danke für die Ideen und Stammtisch- und Biwakvorschläge! Weiß jemand von Euch, wie der Farbton für die Katastrophenschutzkübel heißt? Ich habe vom Bundesamt für Zivilschutz ein Datenblatt für ein ABC-Erkundungsfahrzeug gefunden; das könnte passen.


    Viele Grüße,


    Stefan


    Hallo,


    das ist mein am 19.02.2013 angelieferter VW 181. Er kommt aus Spanien und war ursprünglich orange. Ich habe den nick "frischluft" gewählt, weil ich offene Autos mag. Zumindest ein Schiebedach müssen sie haben. Und ein Auto mit Verdeck, dessen Türen man aushängen kann, bei dem man die Frontscheibe umklappen kann, steht für Frischluft pur.


    Ich heiße Stefan, bin 1972 geboren und seit September in Norddeutschland und habe vorher in den Niederlanden und dann am Bodensee gelebt. Als Kind bin ich Anfang der 80er Jahre in einem offenen VW 181 über einen Truppenübungsplatz mitgefahren - das hat mich sehr bewegt. Heute habe ich selber zwei Kinder, von denen sich eines für Technik und eines für Katzen interessiert. Deswegen habe ich wieder angefangen, meine Märklinbahn zu verstehen und zeichne viele Tierbilder für meine Tochter. Ich bin Industriekaufmann und habe Jura studiert und kümmere mich um Handels- und Vertriebsrecht. Und mag seit meiner Kindheit alte Autos. Meine Freundin teilt diese Liebe zumindest für meinen 72er BMW 2000 touring. Ich bin neugierig, ob es in Bremen und Umgebung auch VW 181-Fahrer gibt.[/img][/img][/align]
    [align=[/img]
    Viele Grüße,


    Stefan[/img][/img][/align]