Beiträge von manny-cee

    Wie sehen denn die Lastwägen wohl in ein paar Jahren aus wenn andere Mitgliedsstaaten auf ähnlich bescheuerte Ideen kommen...


    Ein paar Sachen fallen einem da ja jetzt schon ein:

    -die rot schraffierten Schilder mit den Reflektoren in Italien bei Überlänge

    -reflektierende Umrissmarkierungen in Deutschland

    -in BeNeLux gelb/orange Warntafeln, an der Zugmaschine schraffiert am Auflieger vollflächig

    - Frankreich Mitgliedschaft bei den Angeles Mortes, dafür anber kein Unterfahrschutz an der Seite oder hinten, und anscheinend kein TÜV:?:


    Dazu 300 verschiedene Mautsysteme...


    Dafür hat die Salatgurke eine einheitliche Biegung und ist in Plastik eingeschweißt :deck:

    Ich dachte die Angeles Mortes wären ein neuer Rockerclub ;;DD


    Aber schon lustig was im vereinten Europa so alles möglich ist...


    Ob die Radfahrer in Frankreich, die sich vermutlich wie die in den deutschen Ballungsgebieten, einen Dreck um Regeln kümmern die Aufkleber sehen und denken "och echt, der hat einen toten Winkel?! -dann pass ich lieber auf..." -ich vermute eher nicht.

    Dafür müssen sich Europaweit millionen von LKW die bescheuerten Aufkleber drauf kleben, und wenn sie es nicht ordnungsgemäß tun dann riechts nach Bußgeld...

    Museumsdorf Cloppenburg ist immer eine Reise wert, für Kinder ist sicherlich auch die Seehundestation in Norden interessant... und wenn man in der Ecke ist gibt des unterwegs auch noch das Zwischenahner Meer , den Park der Gärten und das Moor und Fehnmuseum in Elisabetfehn...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Fehnmuseum_Elisabethfehn


    Die Meyerwerft müste das Besucherzentrum offen haben, ich war da letztes Jahr auch mitten in Corona...


    In Haaren, Schloss Dankern, gibt es einen Freizeitpark, einen Offroadpark einen Baggerpark und ne Kartbahn...

    Moin,


    mensch das gleitet ja ganz schön ab hier...


    Aber ich denke die Politik hat sich die Nachwuchssorgen in sehr vielen Branchen selbst geschaffen!


    Ein paar Beispiele wo man immer wieder die Jammerei hört.

    Pflegekräfte

    Rettungsdienst

    Lastwagenfahrer

    Fahrlehrer

    THW

    Bundeswehr

    ...lässt sich fortsetzen...


    Warum ist das so?


    Meiner Meinung nach weil gewisse Politiker gegen alle vernunft die Bundeswehr dazu befähigen wollten, oder mussten, dem Ami seinen Wasserträger bei Weltweiten Einsätzen für "Frieden und Demokratie (also knallharte wirtschaftliche Interessen)" zu spielen.


    Das geht eben besser mit ner kleinen, international ausgerichteten Truppe, als mit einer großen Truppe von Wehrfähigen die viel Material im Hintergrund für die Verteidigung des eigenen Territoriums haben.

    Wofür braucht denn die BW die ganzen gepanzerten Fahrzeuge?! -Rechtnet man hier bei der Verteidigung im inneren mit einem Guerillakrieg?! -wohl eher nicht!


    Was bleibt neben den vielen Qualifikationen die die Wehrdienstleitenden und FWDLer mitbekommen haben noch auf der Strecke?


    Eben, der Ersatzdienst als (z.B.)

    Rettungsfahrer

    Krankenpflegehelfer

    THWler

    Vogelwart (hier muss man heutzutage nur Klima irgendwo in den Titel schreiben, dann spielt Geld keine Rolle mehr)

    Behinderten-Betreuer/Helfer


    Wie viele sind wohl nach den Ersatzdienst in der Branche geblieben, oder in diese zurückgekehrt?!


    Jetzt kommt noch die Osterweiterung mit der zwangsweise folgenden Prekärisierung vieler Berufe hinzu und fertig ist die selbstgemachte Katastrophe...

    Und das alles während mitten in Deutschland Hochzeitsfeiern mit AK-Salven am helligten Tage gefeiert werden...


    Son Butterfly-Messer hatte zu meiner Schulzeit fast jeder, die sind jetzt bestimmt alle ordentlich angemeldet und weggeschlossen ;\D

    An der Elektrik sterben die sicher nicht, der Mog läuft auch komplett ohne Strom ganz ausgezeichnet, wie fast jeder Olschool-Diesel.


    Da lob ich mir auch die Konstrukteur_innen des MAN KAT, Luftansaugung, Filter Ansaugtrakt alles kurz, dicht und hoch, Tankstutzen so hoch das kleingewachsene kaum tanken können, kein komplizierter Riementrieb, kein Lüfter an der Front Batteriekasten Dicht, Servopumpe und Kompressor direkt angeflanscht ohne Riemen...


    Das ist beim Mog schon im Offroadpark oder bei der Hausrunde schon ein Problem, da wird beim KAT grade die Felge nass da steckt der Mog schon mit seinem Kühlerlüfter und seinem Wasserpumpen- Kompressor- und Servotrieb im Modder


    Son 3,5t AllradKrKw ist ja schön und gut, wenn dann mal ein Krater in der Straße ist, man über eine Panzerschnellbrücke oder durch weichen Sand muss ist die Karre nichts mehr...

    t - er hat wohl einfach die "falsche Zeit" gesammelt. Der öffentliche Pranger war ihm sicher und die Staatsanwaltschaft wird nicht locker lassen. Irgendetwas findet sich allein bedingt durch die Menge immer, aus dem sich etwas konstruieren lässt. Und schon war die Durchsuchung gerechtfertigt...

    Er hat vor allem im falschen Land gesammelt, ich denke in England wäre er mit der Sammlung nicht schlecht aufgehoben gewesen...


    Hierzulande ist man, denke ich, schon beim Verfassungsschutz vorne auf der Liste, wenn man ein originales WH-Kettenkrad hat...

    Bei ÖAF in Wien.


    ...und die machen schon lange alles bei MAN über 18t was nicht Großserie ist..., auch alle KAT ab KAT1A1 (wobei ich das für den KAT2 jetzt nicht weiß)


    Eine Zeit lang auch mal alle 4x4/6x6/8x8 Baustellenlaster...


    Damals 2019 bei Tag der BW fand ich es schon etwas befremdlich dass da 4 verschiedenen militarisierte zwotonner aufzutreiben waren... IVECO, MB Axor, MB Zetros, MB Atego, Unimog... -also alles über Bord geworfen weshalb man sich die Folgegeneration ausgedacht hat?!


    Bei den Großen sieht es ja ähnlich aus, eine nicht nachvollziehbare Mischung aus MAN und IVECO drei und vierachsern, alle mit Allrad...


    Was kommt denn mal als Sattelzugmaschinenersatz für die MAN FX90/2000?? -die sind auch schon 25Jahre alt...

    Das sind immer gleich Zeithorizonte...


    ich mein nur, 500Fahrzeuge beschaffen.... einen 15t Trakker mit etwas Sonderausstattung und einen Koffer vom Rettungswagen drauf, mit etwas Sonderausstattung... 8 Jahre :wacko:


    Laut Wiki hatte die BW etwas mehr als 1800KrKw...


    Ich hab in meiner Dienstzeit 8600km auf KrKw s draufgeschrubbelt, waren top die Tonner :thumbsup-blue:

    Ist es eigentlich verboten Devozonalien privat zu besitzen?


    -ich meine das zeigen in der Öffentlichkeit -klar, aber im eigenen Keller?


    Der ganze Prozess sieht mehr danach aus als wenn es eigentlich darum geht...

    Selbst wenn die EZ unbekannt ist nimmt man normalerweise den 1.07. des Baujahres als Erstzulassung, Hugo hat das mit seinem englischem KAT2 Berger auch durch, der war noch nicht zivil zugelassen und Papiere gab es nicht...


    Trotzdem Glückwunsch, ist super geworden :thumbsup:


    Eigentlich passt er ja besser zu meinem Dreiachser, der lief vor mir in der 1. 262 :D

    Ich komme auch gerade von dort zurück...


    ....- die Wenigsten sind im übrigen gegen Elementarschäden versichert!

    Sind die Häuser denn da überhaupt versicherbar?


    Ich mein wenn da auch nicht jedes Jahr ne 8,7m Welle durchs Tal donnert, so sind doch aber Hochwasser mit Sachschäden nichts besonderes in dem Gebiet oder?


    Erfahrungsgemäß schließen Versicherungen gerne Flutgebiete bei Elementarversicherungen aus, was ich aus Wirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehen kann...


    Ich kriege ja auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung weil ich im Kraftwerk arbeite :wacko:


    Ich wollte mit meinem KAT-Kipper eigentlich schon Freitag ausrücken, da man aber von allen Seiten gehört hat dass man bloß nicht gaffen kommen soll und ich da null Ansprechpartner habe hab ichs dann gelassen, heute ärgere ich mich etwas, zwei Bekannte aus dem KAT-Forum sind da und sagen dass Kipper durchaus Mangelware sind...


    Allerdings hab ich auch 400km Anfahrt, zwischen hier und da gibt es tausende kipper, und die Kasernen stehen auch voll


    ...Wie man's macht ist verkehrt...


    Ich finde es jedenfalls toll dass es so viel zivilen Zusammenhalt gibt, das sagt doch viel über uns aus ,:)


    Dass von Seiten der Offiziellen nicht alles richtig gemacht wird ist normal und in gewissem Maße auch OK in einer solchen Situation, aber dass mit einer Arroganz alles an helfenden Händen weggewischt wird finde ich so nicht ganz OK, ich denke es gibt dort viele Leute die sich über jede helfende Hand freuen um ihr Zeug wieder aus dem Sediment auszugraben... -und sei es "nur" den Garten ausbuddeln....

    . . . ich weiß gar nicht warum ihr so schlecht über die redet hmmm Hab die bis jetzt immer positiv erlebt ( letztens gerade wieder mit nem Reifenschaden nach Haus gebracht worden ) selbst meinen Firmentransporter hab ich schon in eine Werkstatt bringen lassen und höchstens ne halbe Stunde Wartezeit . . . Und wenn ich einiges so lese sollte ich mir wohl mal ein Versicherungsangebot machen lassen :*:

    Also ich schon, jahrzehnteland Plus mMitglieg, da verreckt mir auf der Letzten Fahrt von Schwedt nach hase mein treuer Autowagen mit unbekanntem Antriebsschaden, erst wird mit permanent unterstellt ich hätte falsch getankt (weil ich erzählt hab dass ich ein paar km vorher getankt habe und keine quittung hatte) dann lassen die mein Auto in Oranienbugrg auf nem Schotterplatz stehen weil rückholung den Fahrzeugwert übersteigen würde... (von Oranienburg nach Papenburg)


    Da hab ich mich als nichtneuwagenleaser schon diskriminiert gefühlt X(