Moin,
eins der besten Autos, die je gebaut wurden:
Ein Unimog 404S
Ein schönes Wochenende
Hans
Moin,
eins der besten Autos, die je gebaut wurden:
Ein Unimog 404S
Ein schönes Wochenende
Hans
Moin Jochen,
solltest Du jetzt doch Einzelteile verkaufen, hätte ich am Klappsitz Interesse.
Wenn Du den einzeln verkaufst, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
Beste Grüße
Hans
Moin Heini,
da VB biete ich mal EUR 20,00 inklusive Versand für die HDv 100/1.
Beste Grüße
Hans
Moin Detlev,
leider nicht.
Beste Grüße
Hans
Moin Heini,
die THW Feldflasche hat die Nummer: 8465-12-133-5713.
Von den anderen Teilen habe ich die Nummern leider nicht.
Beste Grüße
Hans
Moin Kai,
schicke mir mal per PM deine Adresse. Ich schicke es dir dan zu.
Gruß
Hans
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Und ja, es ist tatsächlich so, dass in den schweineteuren Uhren von Wempe, billige Kienzle Laufwerke verbaut waren. Bei meinem Model, es ist das Modell 990/736, das mit dem Papierschild für den Batteriewechsel, waren zwei verschiedene Werke verbaut. Einmal das W715 (mit einer C-Batterie) und das W716 (mit AA-Batterie)
Ich werde mal die beiden Firmen aus den obigen Links anschreiben. Ich nehme an, dass dort genug Fachkompetenz zur Umschlüsselung vorhanden ist.
Wenn ich eine Rückmeldung habe, setze ich sie hier rein.
Beste Grüße
Hans
Moin,
ich habe eine WEMPE Fernmeldeuhr mit einem Quarz-Uhrwerk der Fa Kienzle. Es handelt sich hier wohl um das Laufwerk vom TYP W 716 mit der Mignonbatterie (AA).
Leider gibt es die Firma Kienzle nicht mehr und ich finde einfach keine Umschlüsselung zu einem lieferbaren Laufwerk eines anderen Herstellers.
Kann mir hier jemand sagen, welches Laufwerk ich als Ersatz nehmen kann und wo man es herbekommt.
Beste Grüße
Hans
Moin,
vielleicht kann einer von Euch hier helfen.
Wofür ist das runde rote Schild mit dem schwarzen Dreieck, welches vorne und hinten montiert ist? Ich habe es schon öfter bei Fahrzeugen des Ostblocks gesehen, allerdings konnte mir bisher keiner sagen, welche Bedeutung es hat.
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Hans
Hallo Reisender,
das Angebot nehme ich gerne an.
Melde mich per PM
Gruß Hans
Moin Reisender,
sollte Tobias kein Interesse mehr haben, würde ich hiermit den Finger für die original Anleitung von Eberspächer heben.
Mir würde hier auch eine Kopie in PDF reichen.
Beste Grüße
Hans
Moin,
bin gerade im Urlaub und kann daher nicht nachsehen.
Sieht für mich wie das Ersatzteilset vom Motan Heißwassergerät aus dem Dekontaminationssatz aus.
Beste Grüße
Hans
Moin,
die Sitzbezüge und ein Teil der Taschen auf den Bildern ist von Delta Bags.
Beste Grüße
Hans
Moin Hendrik,
ist ein Teil vom U404 mit der DB-Nummer 404 40 30 005.
Gehört zur GAPL 18, Aufbau und Pritsche. Ist in der Ersatzteilliste unter Teil 18.1 aufgeführt. Leider aber nicht in der Bildtafel. Scheint etwas mit der vorderen Halterung vom Querspriegel zu tun zu haben. Ich selber habe den 1,5 Tonner in Canada gefahren, kann mich aber auch nicht an dieses Teil erinnern.
Da es aber über eine TDv-Änderung in die Liste gekommen ist, kann es sein, dass es nicht komplett bei allen Fahrzeugen eingebaut war.
Hier die Seiten aus der TDv Teil 50
TDv 2320-002-50 LKW 1_5 t Unimog 12-1975.pdf
Beste Grüße
Hans
Guten Morgen,
ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht, die vielleicht von allgemeinem Interesse sind.
Hier der San-Stuhl (Variante B):
Hier beide Varianten im Vergleich:
Und hier mal beide Varianten vermessen. Bedenkt bitte, dass die Stühle in der Vergangenheit von verschiedenen Lieferanten gefertigt wurden. Auch dehnen sich die Stoffe, so dass man zu unterschietlichen Maßen kommen kann. Generell ist aber die Variante B deutlich breiter.
Beste Grüße
Hans
Hallo Andreas,
schau mal in angehängtes Dokument. Dort wird der Unterschied erklärt.
TL 7105-0082-10 Feldklappstuhl .pdf
Ich habe beide Versionen, grau und oliv. Die graue Version ist etwas breiter. Und die aktuellen Stühle sind die, mit der durchgehenden Lehne.
Ich habe diese SAN-Version nicht nur bei San-Einheiten, sondern auch bei den Spezial Pionieren aus Husum als normale Unterkunftsstühle im Feldlager gesehen. Beim Bund ist heute nichts mehr unmöglich.
Beste Grüße
Hans
Hallo Kai,
eine kleine Anmerkung zu deinen Ausführungen über das fünfte Zeltstangenelement. Ich habe damals beim Bund gelernt, dass man an der Front in der Dackelgarage eine Vertiefung / Grube anlegen soll. Dadurch schläft man dann "unter Geländeniveau" und wird von Granatsplittern nicht so leicht getroffen.
Genau hierfür ist die fünfte Stange, da mit dem Loch eine Zeltstange aus vier Elementen zu kurz ist. Sie ist also nicht in Reserve.
Da in der Ausbildung meistens auf diese Grube verzichtet wurde, wurde diese fünfte Stange oft außen auf die Zeltstange aufgesteckt. Darüber kam dann die Kapuze / Zeltbahnentasche und darüber dann die Abspannleine, damit die Kapuze nicht wegfliegt. Begründung war, dass es dann nicht über die Öse reinregnet.
Ich glaube aber, dass dieses nur ein Ergebnis der Unwissenheit über die Verwendung der Stange ist. Bei anderen Armeen, die auch eine Dackelgarage benutzen, regnet es über die Öse auch nicht rein.
Beste Grüße Hans