Beiträge von Wolfsfreund

    Schon witzig aber auch erschreckend was man hier lesen darf :daumenrunter: ;(

    Die Symptome nach Zweifel ich an einer hydraulisch Probleme - ich würde mehr auf schaltgestänge ausgelucht Büchsen das ist auch oft diskutiert worden….

    Wie alt ist deiner Kupplung bzw wieviel Kilometer ist der schon gelaufen? Für die Ewigkeit sind die auch ned gebaut 8]

    Kupplung ist etwa sieben Jahre alt,wollte ich demnächst erneuern.

    Also,erstmal die "Zwel-Mann" Methode angewandt,anfangs kam zwar ein bisschen (nicht mehr gerade frische) Bremsflüssigkeit aber dann kam nix mehr.

    Die Kupplungshydraulik wird „von unten nach oben“ entlüftet. Also entweder ein Gerät anschließen und Flüssigkeit durchpumpen oder eine Verbindung zwischen einem Bremssattel — hier nimmt man eigentlich immer den rechten — und dem Kpl.-Nehmerzylinder herstellen und dann über die Bremse die Kupplung entlüften.

    Andererseits würde ich da garnicht erst den Aufwand betreiben und einen Rep.-Satz einbauen, sondern gleich einen neuen Nehmerzylinder von z.B. Ate für kleines Geld einbauen.

    Das Teil hat von 4-5 Jahren ca € 45,- gekostet.

    Also,wenn ich das richtig Verstehe,müßte ich dann einen Gummischlauch vom Bremssattel zur Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders legen,mit dem Bremspedal pumpen,die Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter der Bremse nachfüllen,bis die Luft aus der Leitung ist?

    "Von unten nach Oben" würde dann bedeuten,das die Flüssigkeit dann im Vorratsbehälter des Geberzylinders auch mit gefüllt wird denke ich mal.

    Weil in diesem Werkstatthandbuch wird es ja "von oben nach unten" beschrieben.

    Hallo Freunde der grünen Autos.


    Habe folgendes Problem.


    Vor einiger Zeit bemerkte ich,das beim Schalten der Gänge so lange der Motor noch kalt ist,ich Probleme hatte,die Gänge reinzubekommen.

    Wenn ich komischerweise etwa zehn Kilometer gefahren bin,gingen die Gänge ganz normal zum Schalten.

    In der letzten Woche wurde es dann noch schlimmer,so das ich mit dem zweiten Gang anfahren mußte,ein paar Kilometer hinter mich bringen mußte,damit das Schalten wieder ging.


    Kam dann auf die Idee die Kupplung zu entlüften,dachte vielleicht ist ja Luft drinn.


    Also,erstmal die "Zwel-Mann" Methode angewandt,anfangs kam zwar ein bisschen (nicht mehr gerade frische) Bremsflüssigkeit aber dann kam nix mehr. ;,(

    Hab dann so eine Flasche die man zum Druckausgleich an einen Autoreifen anschließen kann,besorgt.Komischerweise kam dennoch nix an der Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders an....


    Hab dann mal die Leitung an den beiden Zylindern abgeschraubt und durchgeblasen um zu sehen ob die vielleicht Verstopft ist....Fehlanzeige,Luft strömte durch,auch wenn die Leitung am Nehmerzylinder angeschlossen war,ich von oben leicht mit Druckluft hineinbließ,kam an der Entlüftungsschraube was raus.


    Hab dann den Geberzylinder mit abgeschraubter Verbindungsleitung mal an diese Flasche angeschlossen und nix kam.... :|| ich denke,normalerweise hätte doch durch die Öffnung etwas herauslaufen müßen,oder?? Denke jetzt das das Innenleben des Zylinders irgendwo hängt und die Leitung deshalb nicht frei gegeben wird.


    Brauche ich jetzt einen neuen Geberzylinder bzw. gibt es da auch Reperatursätze??


    Ist ja eigentlich ein ganz einfaches System aber dennoch bin ich gerade etwas überfragt. :(


    Was meint ihr? Wie am besten vor gehen?

    Hatte mir die Frage vor kurzem gestellt.....Da meine Gänge seit kurzem wenn es kalt ist auch sehr schlecht rein gehen,ist das Auto einige Kilometer bewegt worden,schaltet sich alles wieder weich (dachte daher,das das Öl gewechselt werden müßte) im Fahrverhalten macht es sich deutlich bemerkbar,er fährt seitdem wieder "leichter" und "ruhiger"....bin dann zu MB hin und die schrieben mir auf,das ich für´s Getriebe ein ÖL mit der Freigabe 236.2 bräuchte.....hab dann welches im Internet bestellt,allerdings Versehentlich Automatikgetriebeöl.... :( Aber eigentlich müßte ich doch Automatikgetriebeöl auch in Schaltgetriebe einfüllen können,ohne das das Getriebe schaden nimmt da ja der Schaltvorgang gleich ist,oder?

    Ist bei mir derzeit auch so....vielleicht muß ich da mal mein Getriebeöl wechseln....Ich bekomme den Rückwärtsgang und zum Teil die anderen Gänge nur sehr schwer geschaltet....erst nach einigen Kilometern,wenn das Öl warm ist,schaltet alles wieder weich wie gewohnt.
    Oder aber ich brauche nach fast acht Jahren doch mal eine neue Kupplung.Werde aber jetzt erstmal das Öl wechseln um zu sehen ob das was bringt.

    Soweit wie ich das gesehen habe,muß ich den Tank etwa (geschätzt) 5-10cm ablassen,da das Fangband an der Beifahrerseite durch diese Hitzeschutz(?)matte eingeklemmt ist und man dadurch im Gegensatz zur Fahrerseite,wo bei mir keine solche Matte (Alu mit Gummi) verbaut ist und das aushängen Problemlos geht das Fangband nicht aushängen kann.

    Ja,die V2A - Bänder in der Bucht hatte ich mir auch bestellt,sind aber von einem Anbieter zu kurz! Biegt man die Fangbänder reichen sie nur bis zum Anfang der Aufnahme und man hat kein Gewinde mehr übrig.Werd also in einer nahegelegenen Schlosserei diese Bänder anfertigen lassen und denke,das ich sie sogar noch günstiger bekomme.

    Auf den Bildern seht ihr oben das Originalband,wie es bei mir Verbaut war und unten den zu kurzen Nachbau.

    Hallo Freunde der grünen Fahrzeuge.


    So,jetzt hat es auch mich erwischt....eines meiner Tankfangbänder ist durch.... :( Kann ich diese Bänder,vor allem das auf der Beifahrerseite wechseln ohne das ich den ganzen Tank abbauen muß? Habe heute mal probiert diese Laschen die im Rahmen eingehägt sind rauszubekommen aber durch dieses Gummiteil was zwischen Tank und Rahmen ist,läßt sich das Fangband nicht aushängen. :(


    gibt´s da irgend einen Trick oder muß dennoch der ganze Tank runter? Und wenn ja,auf was muß ich dann achten?


    lieben Dank für eure Antworten.

    Hi Michael :)


    Deine Lackierung sieht aber auch super aus! Das es Kurvenband gibt, wußte ich so auch noch nicht, werde ich beim nächsten mal testen. :) Den Draht werde ich das nächste mal dann wieder zur Formung der Originalkonturen nehmen und dann das von dir erwähnte Band mit einsetzen. Mit was hast du deinen Wolf lackiert? Dose oder Pistole?


    liebe Grüße aus Bayern.

    Hallo Freunde der grünen Fahrzeuge. :)


    Da mir die ausgeblichene Tür meiner Fahrerseite schon länger ein Dorn im Auge war,nutzte ich meine leider immer wenige freie Zeit und die momentan warme Temperatur.

    Ich beschloss daher meine Türe neu zu lackieren.... Sollte es nix werden,wäre es auch nicht so schlimm,dann hätte ich die Türe eben nochmal abschleifen müßen.... Zuerst bei Militärlacke.de ein paar 2K Spraydosen bestellt,die auch sehr schnell bei mir waren. :) (Vielen Dank! :) )

    Jetzt stand ich vor der Frage,wie man am besten die Flecken aufbringen könnte.....und da habe ich auch schon den ersten Fehler gemacht (Der zweite war,nicht richtig abzukleben,so das ich im Bereich des Außenspiegels einen leichten Schatten der Kante der Zeitung habe,aber ich denke,das bekomme ich mit der nächsten Farbbestellung in den Griff ;) ) indem ich die Türe zuerst abschliff,bevor ich den Draht nach der alten Form des Fleckens gebogen hatte.... naja,fällt zwar vielleicht nicht auf,aber wenn man´s selber weis,muß man jedes mal daran denken,das es eigentlich anders sein müßte... ;\D Nachdem ich im Internet einige Seiten durgeschaut hatte,wie den am besten für die Flecklackierung vorzugehen wäre,entschied ich mich für die "Drahttechnik" ....


    Bei dieser nahm ich einen mittelstarken draht,bog ihn wie ich ihn haben wollte und klebte diesen mit Abklebeband auf die Türe.Das funktionierte besser als ich dachte (etwas längere Fingernägel um das Klebeband richtig gut zwischen Draht und Türe zu bekommen,sind dabei sehr von Vorteil....oder aber man rekrutiert dafür die Partnerin,falls vorhanden. :thumbsup: ). Leider hab ich bei einigen stellen,vielleicht auch bedingt durch die Sprührichtung doch ein paar kleine Schatten die so nicht sein sollten aber für den ersten Versuch meinerseits - die Profilackierer unter euch werden jetzt bestimmt schmunzeld den Kopf schütteln - bin ich ganz zufdrieden.


    Hab mir gedacht,ich mache diesen Beitrag da ja immer wieder mal die Frage nach dem "wie mache ich die Tarnlackierung" auftaucht. Und wenn man dann den Draht noch vom Originalfleck abbiegt und somit die eigentlichen Konturen hat,wird´s bestimmt noch besser. :)


    Die Polizisten sind - zumindest bei mir in der Ecke - eigentlich ziemlich entspannt was das Fahren ohne Tür angeht.... :D


    Ich hoffe,dieser kleine Beitrag meinerseits erleichter den einen oder anderen von euch die Entscheidungsfindung bei der Wahl der vorgehensweise.


    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt. =)

    Also,die Eintragung verlief total Problemlos.Der Tüvmensch hat nur ein paar Photos gemacht,hat etwa 95 Euro berechnet und mir ein paar Blätter die ich bei der Zulassungsbehörde vorlegen muß damit ich die Größe in den Fahrzeugschein eingetragen bekomme mitgegeben.

    Hallo :)


    Hattet ihr es schonmal,das der Allrad beim zuschalten zwischen S und SA sich nicht richtig zurückschalten läßt? Ich hatte das vor kurzen mal....Es war als wenn die Zahnräder irgendwie "blockiert" wären.Mußte dann einige male hin und her schalten,damit der Gang wieder seine richtige Position kam.Vielleicht muß ich ja mal alles richtig Schmieren.

    Kennst du den Besitzer zufällig?