Beiträge von Mixer

    Hallo Zusammen.


    ich hab da mal eine Frage, kann man im Munga (Original 2T) ein Diesel Benzin gemisch fahren ?


    Der Mann meiner Tante hat es mirb 50l angeboten. Er hat versehentlich in sinen Traktor Benzin statt Diesel getankt. Ein gutes stück von der Tanke bis nach hause kam er noch als der Schlepper dan aus ging. Den Herrn an der Tanke kann ich auch nicht verstehen, dem Hätte es auffallen müssen wenn einer mit dem Schlepper da steht und er Benzin abrechnet (mann kennt sich doch hier auf dem Dorf). Dem Schlepper ist nichts passiert.

    Wie hoch der Dieselanteil ist weiß ich nicht, kann aber nicht so viel sein da er gut 40l Benzin getankt hat und der Tank voll war. Der Traktor hat nur einen 50l Tank.


    Macht das dem Motor was, oder soll ich das nehmen und noch mehr verdünnen, oder lieber ganz sein lassen?



    Gruß Mixer :)

    Hallo Zusmamne,

    da muß ich erwinbeetle absolut recht geben . Man muß mit dem Arbeitgeber immer im Gleichgewicht sein vorallem in der freien Wirtschaft.


    Ich habe selbst bis letztes Jahr in der freien Wirtschaft gearbeitet und hatte immer Glück unterstützt zu werden vom Arbeitgeber.


    Allerdings bin ich auch wegen der Zeiten immer bedacht heran gegangen, und fast immer abgewogen wann fährt man und wann nicht. Wo ich nie zu Einsätzen gefahren bin war wenn ich am arbeiten war, Samstags oder Sonntags. An den Tagen war man in der Regel allein in der Haustechnik und das hätte den laufenden Hotelbetrieb erheblich gestört und das hätte der Chef einmal gemacht, aber kein zweites mal.


    Nun bin ich bei einem sehr großen öffentlichen Arbeitgeber in der Haustechnik, da gibt es absolut keine Diskusion wegen Einsätzen oder sonstigen Veranstaltungen, eher im Gegenteil, man wird schon komisch angeguckt wenn man nicht fährt (25km von zu Hause entfernt).


    Was auch eine sehr große Rolle spielt, ist auch die Familie, die muß hintereinem stehen sonst geht auch vieles nicht.


    Hier noch was zur aktuellen Situation im Ahrtal.

    https://rp-online.de/panorama/…iger-toetung_aid-61912541


    Hier bin ich absolut der Meinung, das 90% aller Bürgermeister oder Landräte auchso gehandelt hätten.

    Viele sind sich überhaut nicht bewusst das sie ab einer gewissen Position eigentlich die EINSATLEITUNG haben.
    Die meisten können das überhaupt nicht, weil sie von Feuerwehr absolut keinen Plan haben.

    Und da sollte in Zukunft auch mal der Hebel angesetzt werden dass die alle verpflichtend drauf geschult werden.


    Ob und wer im Aktuellen Fall dort versagt hat will ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir zu viel Hintergrundwissen, das was in den Medien zu lesen und hören ist kann man schwer einschätzen.


    Ich hoffe nur dass Land und Bund davon lernen und die Kommunikationswege und Ausrüstung aufstocken und ausbauen.


    Gruß Mixer =)

    Hallo zusammen,


    hier mal ein Artikel zum Digitalfunk https://www.rhein-zeitung.de/r…sammen-_arid,2289498.html

    Letztes Jahr wurden im Land Rlp 14 Stromerzeuger verteilt an umliegende Feuerwehren rund um die Basisstationen …. https://digitalfunk.rlp.de/de/…rwehren-im-land-verteilt/
    Es ist blöd wenn die Feuerwehr die so ein Teil hat mit dem Gerät absäuft .

    Wenn man keine Feste Anlage einbaut spart man ja Geld, denn solche festen Geräte müssen Monatlich gewartet werden, Probelauf durchgeführt werden usw . Das kostet Geld, Personal und Zeit welche man nicht aufwenden will.
    Ich bin auch der Meinung, das die Zuständigkeit mit der Notstromversorgung auf Landes oder Bundesebene gehören und nicht in die Kommunale Hand. Dafür sind die Feuerwehren nicht zuständig .


    Gruß Mixer =)

    Gleich 3fach falsch! :pinch:


    1. Du hättest deinen Führerschein vor dem 10. Sept. 2009 (bei LKW's; für KOM sogar 2008) machen müssen...

    Du Hast damit absolut Recht, aber ich habe mich auch im Datum vertan.

    Wer Die Führerscheinklasse BE vor dem Stichtag 19.01.2013 in der Tasche hatte, der hat automatisch die Grundqzalifikation für Berufskraftfahrer.

    Denn nach dem Datum wurde Die Führerscheinklasse BE geändert. Das heißt heute darf der Anhänger maximal 3,5 Tonnen haben. Vorher war das nämlich egal.

    Man konnte den Füherschein damit so ziemlich ausreizen, wenn man eine SZM hatte gingen damit mehr als 7,5t.

    So eine Zugmaschine habe ich vor Corna öfter gesehen bei einem kleinen Zirkus (war eine kleine IVECO Doppelkabine).

    Weil das eigentlich unter C1E gefallen wäre hat man automatisch die Qualliffikation.


    Das andere ist mit den Traktoren, hier kommt es wie ich geschrieben habe auf das Gewicht und den jeweiligen Verwendungszweck an.

    Denn je nach dem reicht dann L, T, oder B einfach nicht mehr aus und man kommt in C1 oder größer.


    Woher ich die Informationen habe ? Ich habe eine sehr gute Quelle die es mir auch noch mal so bestätigt hat und es war auch gewiss nicht Googel oder andere Suchmaschinen.

    Aber hier habe ich trozdem noch einen link.

    https://www.fuhrpark.de/diese-…e-wirklich-fuer-anhaenger



    Gruß Mixer :)

    Hallo Zusammen,


    also, unsere Jungs kamen am Sonntag wieder zurück und werden am Donnerstag wieder fahren.

    Es ist wohl so geregelt das die Feuerwehren erstmal den Grundschutz an der Ahr an Brandschutz sicherstellen. Ahrweiler an sich hat keine eigene funktionierende Feuerwehr mehr. In einem anderem Ort wo unsere geholfen haben gab es kein Feuerwehrhaus mehr, das war mit sammt dem Fahrzeug drin einfach weg.


    Die Ahr anwohner kennen wie wir hier an der Mosel auch Hochwasser, es kommt da auch öfter mal vor das die Ahr über die Ufer tritt. Was da wohl ziemlich schlimm war, das Wasser sei anfänglich "normal" langsam gestiegen, die Anwohner haben sich auf ein Hochwasser vorbereitet was vielleicht ein bisschen mehr werden würde. Was dann aber passierte, das plötzlich innerhalb von 1-2 Minuten der Pegel so hoch und das Wasser so schnell kam, mit dem konnte kein Mensch rechnen.

    Unsere Leute haben sich da mit den Anwohnern unterhalten, was die mir erzählt haben war einfach schrecklich.


    Was aber auch ziemlich heftig war, war in der Eifel die Orte an der Prüm, Kyll, Lieser, Sauer und Salm.

    Als ich gesehen habe das in einem Trierer Stadteil das Krankenhaus abgesoffen ist und man sich daran erinnert das da meine beiden ältesten Kinder zur welt kamen, macht das einen sehr traurig.

    In vielen Orten an den klein Flüssen hier, gab es auch Tote und Verletzte, allerdings haben die eine noch halbwegs funktionierende Infrastruktur.


    Aber was nutzen Sirenen, wenn kein Strom da ist? Was nutzen die Tollsten Apps wenn das Internet und das Mobilfunk zusammen bricht? Was nutzt mir der dollste Digitalfunk, wenn die Basisstation keinen Strom hat oder einfach nicht mehr da ist.

    Alles das nutzt nix wenn die Gesammte Infrastruktur plötzlich weg ist.



    Mein tiefes Mitgefühl gillt allen Toten und deren Angehörigen, sowie allen Die einfach alles verloren haben was sie mal bessen haben und sich mal aufgebaut haben.


    Mein Dank gillt allen Angehörigen der vielen Helfer die ihre Männer, Frauen, Väter, Mütter, Geschwister , die Zeit und Kraft geben ihr bestes zu tun.


    Gruß Mixer

    Hallo Zusammen,

    ich selbst war die ganze nacht auch im Einsatz (ölspere aufziehen und Öl binden wegen eines überlaufenden Heizöltank) bei uns an der Mosel.

    Das meiste Hier bei uns bezieht sich auf Sandsäcke verteilen, dumme Autofahrer aus dem Wasser ziehen.

    Unsere Teileinheit des KatsZug war von Dienstag auf Mittwoch pausenlos tausende Sandsäcke füllen fü die

    Bei uns hier an der Mosel geht es noch, in der Regel kennen die Anwohner die Situationen und können sich selbst helfen.

    Wir von der FF unterstützen auch wo es geht.


    Aktuell werden im Kreis Ahrweiler Geländegängige Fahrzeuge benötigt um in die noch schwer betroffenen Orte vor zu rücken.

    Also wer hier eins hat und Zeit hat, ihr könnt euch dort gerne melden. Ihr seid dann ALLE über das Lbkg des Landes Rheinland-Pfalz abgesichert und für schäden versichert. Auch verdienstausfall wird ohne Probleme gewährt.


    Allen die irgendwo am helfen sind :daumenhoch:.


    DANKE !!!!!!



    So ich werde jetzt noch was essen und weiter machen.


    Gruß Mixer

    Hallo zusammen,

    Also als ich meinen Führerschein 2001 gemacht habe wurde mir gesagt dass ich ein Fahrzeug mit klasse B bis 3500kg fahren darf und dazu einen 750kg Anhänger .
    dann Wurde gesagt dass es bei Klasse B das Leergewicht höher sein muss als das Zgg des Anhängers und nicht über 3,5t sein darf. Das durfte ich damals so Fahren .
    Es gab in meinem Ausbildungsbetrieb eine riesen Diskusion deswegen denn ich sollte 2 Paletten mit Kartonagen holen gehen .

    Ich durfte an einen VW Golf Kombi (der wog 1320kg oder so) einen 1300kg zgg Anhänger anhängen und an den Ford Mondeo nicht (der wog 1250kg leer).

    Was damals auch so war, ich durfte einen Traktor Bus 32kmh fahren mit klasse L mit allen Allen Anbaugeräten und Anhängern. Heute darf man Schlepper bis 40kmh fahren aber sobald etwas dran hängt nur noch mit 25kmh. Wo ist der Sinn dabei ?



    Verrückt wird es mit Schleppern die ein Schwarzes Kennzeichen haben.

    Ist der Schlepper schwerer als 3,5t zgg und ich mache einen Sonntagsausflug damit brauche ich mindestens mal klasse C1 fahre ich mit der selben Maschine für nem Winzer Trauben oder sonst was durch die Gegend langt klasse L ? Wo ist der Sinn dabei ?


    Übrigens , wer vor 2011 seinen BE gemacht hast , hat die Berufskraftfahrer Grundqualifikation.



    Gruß Mixer =)

    hallo Trollinger,

    Hast du die Mungas da auch gefunden ?
    Genau sowas such ich noch, ich selbst hab keinen Drucker, ich gebe das weiter an meinen Bruder, der mir schon viele tolle Sachen gedruckt hat, unter anderem eine Schaukel passend für Lego Duplo für meine Kids.


    Gruß Mixer =)

    Hallo Lars,


    ich persönlich rate dir die Kardanwelle von einer Fachfirma reparieren zu lassen. Die Firma hat passende Teile und vorallem wuchten die, die Welle auch aus. Immer wenn man eine Kardanwelle repariert, sollte diese gewuchtet werden, das wirkt sich beim Munga auf die Geräuchkullisse und den verschleiß aus.



    Gruß Mixer=)

    Hallo Jürgen ,


    Ohne Witz ,
    genau diese beiden Probleme hatte/habe ich auch .:pinch:


    Am Samstag habe ich auch den gesamten vergaser zerlegt und gereinigt. Auch bei meinem waren alle 4 Schrauben lose.

    Hab neue Dichtungen gebastelt und dazwischen gelegt und alles fest verschraubt. Für den vergaserdeckel hatte ich leider keine neue, da muss ich noch mal ran, da es da minimal feucht drumherum ist.
    Heute bei der Ausfahrt ist wieder der Anlasser ausgefallen (wie vor paar Wochen schon einmal)

    Muss ich mal noch austauschen, wobei ich noch nicht weiß was da genau nicht klappt.
    Wenn ich starten will ist alles tot, nach draufklopfen auf Magnetschalter und Anlasser startet er wieder....mal sehen was da ist ...

    Naja jetzt brauche ich erst einmal Ein paar Bögen Dichtungspapier Oder direkt eine passende Vergaserdeckeldichtung.....C:


    Gruß Mixer =)