Beiträge von Turon

weder Fahrtenbuch noch Kilometerbegrenzung. Wenn ich mich nicht täusche gilt das was Du beschrieben hast für die "rote" Nummer. Da muß Fahrtenbuch geführt werden und es sind nur bestimmte Fahrten erlaubt, z. B. Probefahrten oder Fahrten zum TÜV etc.

Gruß Turon

Hallo Gandalf,

bei der Würtembergischen wird Dein Fahrzeug nach jährlicher Kilometerfahrleistung eingestuft. Es gelten die "normalen" Versicherungsbedingungen wie für

moderne Fahrzeuge auch. Meine exakten Daten kannst Du in einem Tweet weiter oben nachsehen.

Gruß Turon

PS.: Habe nichts mit der genannten Versicherung zu tun! Bekomme keine Provision oder ähnliches.

Hallo,

ich zahle für meinen Iltis, Bj. 1979, 124,87€ bei der Württembergischen.

Haftpflicht-Vers. 100 Mio € und 15 Mio € je geschädigter Person.

Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung.

Gruß Turon

Bleioxid wurde nie beigemischt. Es ist Bleitetraethyl gewesen. Dieses zerfällt in elementarisches Blei ( in atomarer Größe) und ist ein gutes

Gleit- und Schmiermittel. Dadurch wird die Reibung der Zylinder und Kolben verbessert und die Ventile geschont.

Gruß Turon

Hallo Iltisexperten,

ich bin gestern beim TÜV gewesen und hatte folgendes "Problem".

Der Prüfer fand die Fahrgestellnummer nicht. Ich zeigte ihm die an der
    Spritzwand der Beifahrerseite, die genietete Alublechnummer.

Er bestand aber darauf, dass noch eine Fahrgestellnummer im Rahmen oder
    ähnliche Teile eingeschlagen sein muß! Also suchte er und suchte, wurde
    aber nicht fündig.

Schließlich schaute er im Internet und fand tatsächlich Beiträge, die
    sich darauf bezogen, dass im Rahmen eine Fahrgestellnummer eingeschlagen
    ist, zumindest bei einigen Iltissen.

Jetzt meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass einige eine
    eingeschlagene Fahrgestellnummer haben und andere nicht, oder hat jeder
    Iltis eine eingeschlagene Fahrgestellnummer.

Wenn ja, wo ist diese zu finden, oder gibt es da auch unterschiedliche Stellen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG Turon

PS.: Ich bekam trotzdem die Plakette und zwar ohne Mängel :):):)

Die Frage ist nur, sind diese Unterschiede zusammengebastelt oder
    waren die Original wie sie als Truppenversuchsmuster getestet wurden?
    Gruß Turon

Hallo,
    Ihr schreibt, dass die Kraftstoffleitungen aus Kupfer bestehen.
    Dann schaut Euch mal an, wenn Kupfer ( Kupfersulfat) ,Glycerin und Wasser zusammenkommen:
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/r-oh-05.htm
    Kommt Euch die Farbe in Reagenzglas 4 bekannt vor?
    Ich glaube, dass nicht der Alkohol die Schuld trägt sondern dass das Mischbenzin Glycerin enthält und
    etwas Wasser immer im System ist.
    Grüße Turon

Hallo Leute,

ich schicke voraus, dass ich vollkommener "Elektrik" Laie bin. Deshalb entschuldigt, wenn ich vielleicht nicht alles verstanden habe bzw. falsch verstanden habe was ihr da
    alles über Batterieladen etc. geschrieben habt.
    Also: Ich möchte meine beiden in Reihe geschalteten 12 V Starterbatterien des Iltis über die Natosteckdose laden. Dass das nicht gut ist, habe ich jetzt verstanden.
    Ist dieses Problem aber dadurch beseitigt, dass ich einen Ladebalancer einbaue? Anders ausgedrückt:
    Ich baue einen Balancer ein. Der ist immer ( auch während des normalen Fahrbetriebes ) montiert.
    Im Winter hänge ich das Ladegerät an die Natosteckdose und alles ist gut?
    Für "verständliche" Antworten bin ich sehr dankbar.
    Gruß Turon

Hallo Stefan,
    danke für deinen Tip. Aber wie meinst du das mit der 24 V Stromquelle. Die habe ich ja jetzt im eingebauten Zustand auch und es tut sich nichts.
    Durchmessen kann ich nichts. Werde aber sobald ich Zeit habe ausbauen und optische Prüfung vornehmen.
    Gruß Turon

Danke für die Hinweise.
    Die Kontakte sind sauber und nicht korridiert.
    Außerdem spricht gegen diese Theorie, dass der Ausfall während der Fahrt passierte, wobei kurz vorher noch alles o.k. war.
    Was ich noch vergessen habe, ich habe eine AHK. Funktioniert da auch das Relais, das Stoeffen genannt hat, oder brauche ich da ein spezielles?
    MfG Turon

Hallo,

mein Iltis blinkt nicht mehr. Auch der Warnblinker funzt nicht. Alles was mit dem Blinker zu tun hat ist tot.
    Die Sicherung ist o.k.
    Ich habe deshalb ein paar Fragen:
    Wie kann ich feststellen ob es der Blinkgeber ist? Das ist nämlich meine Vermutung.
    Welchen "Ersatzblinkgeber" kann ich einbauen (falls es der Blinkgeber ist), denn der originale BG kostet wohl 169.-€.
    Das wäre mir die Orginalität aber nicht wert ( ist sowieso quasi unsichtbar).
    Brauche ich einen 4 poligen Blinkgeber?
    Für hilfreiche Vermutungen, Informationen, Tipps und Tricks bedanke ich mich schon im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Turon