Beiträge von Beppo

Also,

alles wieder ok. Druckbegrenzer links hing in der Offen-Stellung fest - es hat also nicht die rechte Seite geschwächelt, sondern die linke hat überbremst.

Hab trotzdem zwei neue verbaut, sind nicht so teuer, und wenn sie wieder 39 Jahre halten, dann ist das ein Problem meiner Erben ;)

Jetzt hab ich 8% Abweichung auf dem Prüfstand, ich kann wieder ruhig schlafen.....

Danke für die Tipps !

Hallo zusammen,

@Herrmann: Klar würd ich in den Ferien arbeiten, wennn dafür die andere Zeit frei wäre..... :engel:

Wie ich schon schrieb, Vordruckventil schließe ich wegen unauffälliger VA aus.

Ich tausch die beiden Druckbegrenzer, und versuch die "alten" mal zu zerlegen und zu reparieren, falls möglich. (Danke an Iltismax für die gute Seite dazu)

Ich werde berichten....

Hallo zusammen,

danke für den Input.

bernhard: vorn ist völlig unauffällig, daher schließe ich das Vordruckventil aus, da ja immer ein Hinterrad und ein Vorderrad zusammen gebremst werden.

Snoop: Stimmt, da war doch was. Ich glaub, ich werd alt. Werd ich gleich mal bestellen und dann beide tauschen - nicht das einer überbremst und der andere "normal" arbeitet.

Friedrich: Korrosion an dieser Stelle kann ich aussschließen - Zylinder sind top und die Bremsleitungen werden wohl kaum von innen zurosten.

Ich hab diesen Iltis seit 2001 und immer zur HU BF gewechselt, Wasser im System kann ich mir daher nicht so recht vorstellen.

Ich halt euch auf dem laufenden, kann aber 2 Wochen dauern, weil die Familie will Urlaub in Österreich machen (ok, ich auch schon...)

Hallo zusammen,

bin etwas am Rätseln:

Die hintere Bremse zieht schief, ca. 35% Abweichung - Handbremse unauffällig (8%)

Also hab ich beide Trommeln abgenommen, RBZ auseinandergebaut, den makelllosen Zustand der Kolben und Laufflächen bewundert und alles mit Montagepaste wieder zusammengebaut.

Bremsschläuche gewechselt, entlüftet und Beläge wieder nachgestellt.

--> die Bremse zieht unverändert schief, aber die Handbremse zeigt nur 2% Abweichung ?

Ist in der Leitung event. irgendwo ein Bremsdruckminderer versteckt, den ich nicht finde ?

Schon mal vielen Dank fürs Miträtseln,

Beppo

Die jetzigen OSB Platten sind mit Zurrösen zur eventuellen Ladungssicherung versehen.

Dazu suche ich einen Gewichtsvorteil bei gleicher Belastbarkeit.

Wie soll das bitte halten ? OSB sind geklebte, gering verdichtete Holzspreißel. Da ist die Ausreißfestigkeit der Ladungs"sicherungs"punkte nahe null....

Wenns auch ab und zu ausgebaut werden soll, an den Kanten gibt es beständig kleine Ausbrüche, die das Handling eher unangenehm machen.

Hallo Herrmann,

noch ein Post dazu:

"

Hallo Beppo,

der L23 ist ein L2000 mit dem 6Zylinder Motor und dem Fahrgestell mit Max. 7,5t.

Von MAN gibt es eine Freigabe zum Auflasten des Fahrgestells auf 8,6t

Die angegebenen 9,8t sind nicht möglich gewesen und mit Sicherheit ein Übermittlungsfehler. Sonst wäre das ein 10.224 Typ L27.

Das Leergewicht des L23 Fahrgestells ohne Anbauten, Diesel und Fahrer liegt bei rund 4,7t

Gruß Guido"

Ich glaub, es ist schon machbar, aber du wirst knapp an der Grenze sein. Du brauchst zu deinem Aufbau einen Hilfsrahmen oder übernimmst du die Pritsche vom TRM ?

Ich bedanke mich im im anderen Forum schon mal, ich glaube, es wird ein Trend erkennbar.

Bin gespannt wie es weitergeht,

Beppo

Operation gelungen - Patient lebt !

Dank der Hilfe von Markus (Kle) hab ich den Wischermotor testen können und die Fehlerquelle lokalisiert (Spiel im Lager der Wischerwelle - führt dazu dass der Rotor magnetisch hängenbleibt). Die Reparatur hat dann mit Markus Tipps hervorragend geklappt, aber da muss man wissen was man tut, sonst schrottet man den Motor - und die gibts neu nicht mehr unendlich nach....

Ich bin froh, dass es das Forum und seine tollen Mitglieder gibt !

Hallo Herrmann,

und weiter gehts:

#4 Ungelesener Beitrag von AutoVilla » 2025-07-12 9:33:52

Gemäß den “AUFBAURICHTLINIEN L2000 M2000 F2000 Bauzeit 1992-2005” von MAN (Seite 8, findest du im Netz) ging die Typennummer L23 nur bis 8t. Das von dir beschriebene zGG scheint für einen L23 daher eher zu hoch. Bei Feuerwehrfahrzeugen wurden da aber auch mal Baugruppen gemischt, daher könnte das schon möglich sein.

Gruss Michael (AutoVilla)

--

Bad decisions make great stories!

Und das hab ich mal schnell gegooglet:

MAN L2000 4x4: Archetyp des modernen Expeditionsmobils - 7globetrotters.de
    Technische Daten und Preise des MAN L2000 Allrad, dem Standard-LKW für neu aufgebaute Expeditionsmobile der 2000er Jahre.
    7globetrotters.de

Bis dann,

Haiko ("Beppo")

Hallo Herrmann,

In der Allrad-Lkw-Gemeinschaft gibt es eine Liste:

-MAN 8.136f (2x4) 5m fahrgestell, originale 8,5R17,5 zwillingsbereifung, knapp unter 3t ( : mit flat 3,3t, 80l Tank voll, mit mir und e.rad

--MAN 8.150 FAE 3,1m nur Fahrgestell und 100 Liter Diesel ziemlich genau 4000kg

--MAN 8.150 FAE, 3,1 m mit Pritsche(ohne Bordwände) und Dänischem Koffer leer, mit 5x 365/80 R 20 5480kg selbst gewogen

--MAN 8.136 FAE, 3,1 m Radstand, mit 100 l Diesel und leerem US-Shelter 4700 KG

--MAN 9.150, mit Kabine, 2 Ersatzrädern, 200 l Diesel und 300 l Wasser 6400 kg

--MAN 9.150 FAE, Fahrstell nackt, 3,5m, 4.700 Kg

--MAN 8.150 FAE, 3,1 m inkl. Zwischenrahmen, auf 12,5 R 20 4700kg

--MAN 8.220 TGL Doppelkabine mit Feder Hilfsrahmen 4895 kg

--MAN 10.220 mit längerem Faherehaus = etwa 4800kg (Radstand 3260mm)

--MAN 10.220 mit langem Fahrerhaus, 3900mm Radstand, 395/85R20 und 500L Diesel 5250kg

--MAN 10.220 kurzes FH, Meiller Kipper, Radstand 2910mm, AP Achsen, Einzelbereift 335/80/20: 5500kg

--MAN 11.168 HA-LF mit Tank u. Pumpe, aber ohne sonstige Beladung (TLF-Hütte): 6840 KG

--MAN 11.168 HA-LF16 9-Mannkabine, Metzaufbau Alu, Zwillingsreifen,Vorbaupumpe: 6500 kg

--MAN 11.192 HALF ohne Rüstwagentonne aber mit 20KVA + hydr. Winde ca. 5550kg

--MAN TGM 13.290 BL Kurzes Fhs 3950mm Radstand Fahrgestell nackt Einfachbereift 4.340 kg; mit Aufbau 540 cm Reisegefullt 10.500kg

--MAN TGM 13.290 BB mittleres Fahrerhaus, Radstand 3900mm, Fahrgestell nackt, Einfachbereift, Stahstosstange etc., 14R20, 6654kg

--MAN TGM 13.290 BB mittleres Fahrerhaus, Radstand 4200mm, 14R20, 6306kg

--MAN 14.224 LAK L80 ohne Kipperaufbau, mit original Zwillingsbereifung 5150kg

--MAN 14.280, mittellanges Fahrerhaus, Radstand 4200mm, Rahmenüberhang ab Mitte HA 2400mm, Zwillingsbereifung, lt MAN 5530kg

--MAN 15.216 HAK ohne Koffer oder Pritsche, 10R20 Zwilling 4500Kg

--MAN 17.232 FAK ohne Koffer oder Pritsche, Originalreifen (12R22,5, Zwilling) 6100kg

--MAN TGM 18.320 BB, mittleres Fahrerhaus, Radstand 4.500, 14.00R20 Einzelbereift: 6.698kg

--MAN 19.361U Fernfahrerhaus, Fahrgestell 8700mm, Radstand 5200mm, Kran, Pritsche mit Alubordwänden: 11800kg

--MAN 19.364 F2000 FAEC Fernfahrerhaus, Radstand 4500mm, mit 4 Punkt Zwischenrahmen, leere Staukästen und 700l Diesel, 10200Kg

--MAN 19.403 Fernfahrerhaus, Radstand 5500mm, 8400kg

--MAN KAT 1 / 2 Achser mit Winde ohne Pritsche 8200 kg

--MAN KAT 1 / 2 Achser mit Bühne/ Bordwände 9300kg

--MAN KAT 1 / 3 Achser mit Winde/ ohne Pritsche und Staukasten 9.500 kg

--MAN KAT 1A1 / 3Achser ohne Winde nur Fahrgestell, 9.100kg

Zur Orientierung:

-Renault TRM 2000, Fahrgestell mit Brücke ohne Bordwände aber mit Ersatzrad und Ersatzradkran, vollgetankt 3860kg

Bis dann,

Beppo

Hallo zusammen,

der Wischermotor meines Iltis TD schweigt. :hel:

Was hab ich bisher getestet:

Sicherung Nr. 8 ist ok, die Wascherpumpe funktioniert.

An den Klemmen des Wischermotors habe ich gemessen:

braun 31 hat Durchgang auf Masse - ok

schwarz-grau 53a hat 24 V - ok

grün 53e hat 0 V - erstmal ok

schwarz grün 53 hat in einer Schalterstellung 24 V - ok

Grün gelb 53b hat in der anderen Schalterstellung 24 V - ok

Kohlen sind freigängig....

Und was jetzt ?

Ist das Bauteil parallel zu den Kohlen ein Kondensator zur Entstörung ?

Kann ein kaputter Kondensator dieses Fehlerbild auslösen ? hmmm

Bremsen Schoebel macht gute Arbeit - hab meine Iltis-Bremsen dort "maßschneidern" lassen. Belagstärke nicht nach Katalog, sondern nach Innenmaß der Trommeln. Geringere Härte des Belags, weil a) der Reibwert besser ist und b) auf meinem Iltis niemals die km zusammenkommen, dass die zu schnell verschlissen werden und c) die Trommeln geschont werden. Beläge sind vom Profi geklebt, da würd ich niemals selbst dran rumexperimentieren.

Ja, ich weiß, hier im Forum hat das schon mal jemand beschrieben, wie man das daheim auch hinbekommen kann, aber hey, ich strick meine Unterhosen ja auch nicht selber.... ;)

Wenn das "einlaufen" so in Erinnerung bliebe, dann passen die Stiefel einfach nicht. Ich kann dir nicht sagen, wie lange das gedauert hat, die Stiefel passen einfach. Ok, am Anfang vielleicht mal ne Blase gelaufen - aber das ist doch normal....