Beiträge von MacSchreck

    Haben sie gut durchgehalten oder gab es Ablösungen? - Ziarelli sind ja schliesslich immer runderneuerte

    Ich muss mit Michael noch sprechen bzw. ihn interviewen. Ich hatte bisher noch zu viel zu tun, aber ich denke, dass die Bereifung erheblichen Anteil am Erfolg hatten. Die ihm nachfolgenden Fahrzeuge, die sich letztlich festgefahren hatten, hatten eigentlich deutlich "feineres" Profil.


    Gruß

    Markus

    Hier noch mal ein kleiner Ausschnitt von der wirklich hervorragenden Arbeit, die der Michael und Familie da gemacht hat! Absolut erstaunlich, wie er durch schwerstes Gelände durchkommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Markus

    Ja, die Rallye ist beendet und die Teams sammeln ihre Sachen zusammen und fahren nach Hause. Für einen ausführlicheren Bericht nebst Bildern und evtl. einem Interview mit Michael fehlen mir noch Unterlagen, also noch ein wenig Geduld.



    Schöne Aufnahme, wie ich finde.



    Welchen Platz Michael genau belegt hat, ist mir noch nicht bekannt. Alle Unterlagen, die ich hier verarbeite sind aus zweiter Hand, da Michael sein Handy irgendwo in der Nähe von Breslau in einem Schlammtümpel versenkt hat.


    Bis dahin, Gruß

    Markus

    So Leute, ohne Worte ! OHNE WORTE !!!!!


    Breslau Rallye VW Iltis 1/2 :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Breslau Rallye VW Iltis 2/2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße


    Markus

    So, liebes Forum, heute geht es offiziell los mit der Rallye, kurzes Update von mir:


    Für die, die mitmachen wollten, hier mal die Preisliste: Entry fees 2024 - Rallye Breslau Poland (rallye-breslau.com)


    Starten tut nur ein einziger Iltis: ENTRY LIST 2024 - Rallye Breslau Poland (rallye-breslau.com)


    Für die, denen die Regularien wichtig sind: REGULATIONS - Rallye Breslau Poland (rallye-breslau.com)


    Der Michael nimmt hier nicht zum ersten mal teil, ich meine es müsste der fünfte Start sein, nach längerer Abstinenz. Wie ich vielleicht schon erwähnt hatte, diente der Mammutpark Ausflug als Test für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

    Der Motor ist ja nicht mehr original, aber das Schaltgetriebe. Auf meine Frage hin, wie zuverlässig es sei, meinte Michael, es würde einen guten Job machen und keinerlei Probleme !


    Bilder, die nicht durch die Medien gehen, werde ich vom Michael erbitten. Ich hoffe da auf allerlei Interessantes.


    Alldieweil

    Markus

    ....

    Leider werden die Bilder bald verschwunden sein, da sie extern hochgeladen wurden....

    Warum sollten die bald verschwunden sein? Ich habe im 183er Forum Bilder eingestellt, die da über 10 Jahre drin sind. Und ich muss mal schauen, die anderen älteren Berichte hier dürften auch noch alle komplett sein.


    Beste Grüße

    So Leute, da ich ja nicht mehr so viel hier aus dem Mammutpark berichtet habe, hier nun mal was ganz Neues: Dieser Iltis wird dieses Jahr an der Breslau Rallye vom 23.06.2024 bis zum 29.06.2024 teilnehmen. Gefahren wird er vom Michael (mit seinem Sohnemann als Co-Pilot). Und vom Rest der Familie erhält er Unterstützung, hinsichtlich der Service Fahrzeuge, die ihn begleiten und die aus zwei zweiachsigen Pinzgauern bestehen.




    Kurzer Blick auf die Instrumentierung, hier selbsterklärend...Interessant, dahinter befindet sich die Luftansaugung, damit ausgeschlossen werden kann, daß bei tieferen Wasserdurchfahrten Wasser in den Ansaugtrakt gelangen kann.



    Hier sein Bordcomputer...




    Sinn und Zweck der Fahrten, war quasi die Generalprobe, ob alles wasserdicht ist und alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren.



    Runderneuerte Ziarelli Extreme Reifen auf 6Jx16 Mercedes Vito Felgen.



    Auspuff zur Seite weg...



    Kabelage zur Seilwinde...



    2l ABT Motor vom Audi, ich meine 90 PS?



    Vergaser vom 404 Unimog



    Der Kühler sinnvollerweise nach hinten verlegt, darunter ein Ersatzrad.





    Der Einstieg höher zugeschweißt, damit man durch tieferes Wasser durchkommt, ohne daß einem unentwegt Wasser in die Wanne läuft.



    Eines der Zugfahrzeuge, die den Troß bilden.



    Dann noch der zweite Pinzgauer...



    Hier das Interview, von links nach rechts: Detlev, meine Wenigkeit, Michael und Sohn. War ein super Tag, trotz Regens, irgendwie hat alles gepasst.






    Prüfen, ob alles dicht ist...




    Ich wünsche dem Michael und seiner Familie von hier aus viel Glück auf der Rallye und daß alles so klappen möge, wie er sich das vorstellt.

    Das war heute ein wunderbarer Tag im Mammutpark, besten Dank an alle, die dazu beigetragen haben!!!




    ....,

    Die unteren Schrauben des Lima-Halters gingen gut. Die obere rechte geht mit einem 13 Ring-Gabel mit Ratscheneinsatz

    im Ringteil. Geht eher nicht gut. Für die linke obere muss ein Blechwinkel oben vorne auf der Lima-Halterung weggeschraubt werden. Hab ich erst beim zweiten

    Versuch (nach der Mittagspause) gesehen. Dachte zuerst ich bring die Schraube nie auf!

    ....

    Das wollte ich doch damit nur sagen...ich habe damals das ganze Ding ausgebaut, ohne den Kühler zu demontieren, entsprechend ist da so gut wie kein Platz...


    Über die Abdichtung der Gehäusehälften kann ich leider nichts sagen, hatte ja das ganze Teil getauscht.


    Gruß


    Markus

    Also ohne Grund habe ich mir den Schlüssel nicht angefertigt, die beiden oberen Schrauben sind übelst zu erreichen, zumal sie fast unter der ESP liegen...



    Hier der reale Blick von oben, wo kaum Platz ist...



    Und selbst wenn der Halter der Lima ab ist, ist die Pumpe eingebaut schlecht zu erreichen...



    Ich fand´s schwierig!

    So, doch noch schnell gefunden:



    Der untere bzw. rechte Teil der originalen Pumpe ist gerade...



    Bei der Pumpe, ich meine, die war von Valeo, ist das leider rund ausgeformt. Da bei dieser Pumpe die Bohrungen für die Schrauben zu groß waren, hatte ich schließlich die SKF Pumpe genommen, die ich an der entsprechenden Seite geradeschleifen musste.



    Vielleicht geht es auch ohne, aber ich habe mir diesen Schlüssel geschweißt, damit ich die Pumpe anschrauben konnte. Wie gesagt, eine üble Schrauberei...


    Gruß


    Markus

    Moin,


    habe ich vor ca. 5 Jahren gemacht, eine SKF Pumpe eingebaut. Den Flansch musste ich anpassen, desweiteren ist es, ohne die Einspritzpumpe zu demontieren, eine üble Schrauberei. Ich habe mir einen 14mm Schlüssel geschweißt, damit ich die Befestigungen anschrauben konnte. Der Vorteil war halt der, dass ich lediglich den Keilriemen demontieren musste.


    Ich suche mal Bilder diesbezüglich...


    Gruß


    Markus

    So, zurück aus dem Sommerurlaub, dazu mal ein paar Impressionen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Markus

    Es geht mir um den Anlasser ! Da gibt es doch einen 2. Anschluß auf die 50 welcher beim anlassen den Strom "weiterhin" leitet . . . Diesen 2. Anschluß am Magnetschalter haben ja die "normalen" Anlasser von Audi / Passat nicht ! Wo legt man diesen Anschluß nun rauf ? Auf die 30 wohl nicht . . . hmmm

    Ich rede hier von 12 Volt , ist aber eigentlich egal . . .

    Stell mal ein Bild ein, was genau du meinst, wenn möglich...aber ich denke du meinst die alte Klemme 16, die bleibt aber unbelegt.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung sollte dich jemand vorsichtig ruckweise anschleppen. Ich würde einen grösseren Gang wählen, z.B. den 2. oder 3. Gang.

    Wobei eine klebende Kupplung bei einer Trockenkupplung einen Schaden a la Ölaustritt in die Kupplung vermuten lässt und nun verkrustetes Öl in der Glocke sein könnte.


    Gruß


    Markus

    ...... Wenn Du dann den Motor anhängst brauchst Du im Prinzip nur die Karre zurückschieben ! ! ! Ich hab das draußen , sozusagen auf der grünen Wiese , gemacht ! ......

    Genau so habe ich es auch gemacht (hatte ich in dem Bericht nicht mit dazugeschrieben). Der Motor hängt an einem Kettenzug in meiner Scheune.

    Übrigens ist es möglich alles allein zu machen, im Prinzip ist kein zweiter Mann nötig. Der Ausbau ist einfacher als es scheint, eigentlich reine Fleißarbeit, markier dir die Leitungen/Schläuche mit beschriftetem Kreppband wenn du willst.


    Gruß


    Markus

    Hallo Forum,

    hattet ihr schon mal dieses Problem? Der Spiegelarm rechts sackte bei rütteliger Fahrt immer nach unten, x-mal wieder hochgestellt, bis es mir reichte und ich die Mutter im Spiegelarm nachgestellt hatte. Einmal, zweimal, dreimal und das Ding wurde anstatt fester immer lockerer...

    Ich dachte an dem Sechskant wo dieser Teller unter der Feder dran ist, ist unterhalb ein Gewinde, welches aufgegeben hat, also mit Maulschlüssel versucht zu drehen....ging aber nicht. Schlußendlich ließ sich das ganze Ding rausziehen.



    Ich wollte schon von oben eine Schraube eindrehen, die den Sechskant in sein Lager zieht, hab mich dann aber für die quere Variante entschieden. Eigentlich sollte eine M3 Schraube das ganze halten, aber der M3 Gewindebohrer ist mir in der Bohrung abgebrochen, also übernimmt der die Quersicherung.



    Die restliche Bohrung habe ich dann mit der eigentlichen M3 Schraube verschlossen und den Kopf dann abgesägt.


    Im Prinzip ist mir jetzt erst klargeworden, wie das ursprünglich mal gedacht war, unten am Sechskant ist eine Nut und diese ist wohl bei der Produktion des Armes mit im Material vergossen worden....


    Gruß


    Markus

    Sehr schön :)

    Scheint aber dieses Jahr die letzte Gelegenheit zu sein, diese Strecke

    zu befahren, wenn man den Meldungen im Netz glauben will :pinch:


    Das will ich jetzt nicht so bestätigen aber mein italienischer Berater hatte mir diese Kopie mitgegeben, der zufolge die Kammstrasse ab dem Colle di Salsas Blancias gesperrt war, also eine Sackgasse für uns gewesen wäre. Wir sind dann halt Richtung Marmora gefahren.

    Mal schauen, was so wird...

    Jürgen, der Hamburger, der vor mir hergefahren ist, war der Meinung, dass auf absehbare Zeit eh alles gesperrt wird...naja....


    Gruß


    Markus

    Hallo Forum,

    auf der Reise nach Italien bin ich, bevor ich die LGKS fahren konnte, durch das schöne Maira Stura Tal gefahren. Absolut auch eine Reise wert und darüberhinaus nicht weit entfernt zur LGKS.

    Hier mal einige Impressionen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Markus

    Da fährt doch einer mit nen Fahrrad in kurzer Hose!

    ....

    ...."einE" fährt da hoch....die Mörderin....sie wollte sich ja nicht fotografieren lassen....ist sie mir da doch durchs Bild gehuscht...hab ich wohl beim Schneiden übersehen...ärgerlich...:engel:

    Ich darf den Eva Löbau Tatort nicht verpassen...


    Gruß

    Markus