Beiträge von MacSchreck

    Hallo Peter,


    habe deine Anfrage erst jetzt gesehen.

    Ich bin mittlerweile ca. 5000km mit den Reifen gefahren, im Sommer bis nach Italien (Seealpen) und zurück, das allein waren schon 2500km.



    Die Reifen sind jetzt ca. 3mm verschlissen, sind also doch einigermassen weich. Aber der Grip ist dafür entsprechend gut.

    Aus den letzten Jahren ist mir von Laufflächenablösungen nichts bekannt. Bei den heutigen runderneuerten Reifen angeblich auch kein Thema mehr.

    Ich hatte mir Ende letzten Jahres noch eine zweite Garnitur Reifen bestellt, da ich noch einen Felgensatz habe, der besohlt werden sollte. Ich wollte den reduzieten Mehrwertsteuersatz von 16% noch mitnehmen.

    Ich persönlich würde die Bereifung empfehlen, sowohl was Optik und Fahrverhalten anbelangt.


    Gruß

    Msarkus

    Hallo Forum,


    ergänzend zu den runderneuerten Reifen habe ich heute folgende Alternative gefunden:



    Sieht aus wie der Uniroyal T9, bzw. Conti LM90....ich sach ja immer: Hoch und schmal muss ein Reifen sein...(:D





    Sehr interessant, wie ich finde. Ich lasse gerade einen Satz Felgen lackieren und überlege, ob ich da nicht eine solche Garnitur aufziehe. Mal schaun...


    Gruß


    Markus

    Hallo Andreas,


    zum Auswuchten ist lediglich zu sagen, dass erwartungsgemäß etwas höhere Gewichte nötig waren, in meinem Fall 160 Gramm an einem Rad an der Hinterachse. Vorn waren es lediglich 75/110 Gramm und am anderen Rad 30/45 Gramm. Der Diesel ist nicht so schnell, aber Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho fast 120 km/h) ist problemlos ohne wobbeln drin.

    Die Reifen haben schließlich auch eine H Zulassung, also bis 210 km/h...halte ich persönlich aber für aberwitzig.





    Die Ziarelli sehen zwar etwas breiter aus aber die T9 sind so sonderbar ballig und die Lauffläche wirkt recht schmal. Die Gesamtbreite der Ziarelli nimmt sich nicht so viel zu den T9.



    Ich hatte ja erwähnt, dass das Fahrverhalten ein wenig schwammig ausfällt, doch dafür ist das noch recht tiefe Profil von 13mm verantwortlich, geradeauslaufmässig ist alles toppi.


    Gruß

    Markus

    Hallo Forum,


    ich hatte den Bericht schon im anderen Forum veröffentlicht, ich poste das hier noch mal für die, die drüben nicht mitlesen.


    Reifen bzw. Bereifung ist ja immer ein aktuelles Thema...Ich persönlich möchte da so nah am Original wie möglich bleiben, was Reifengrösse und Profil anbelangt.

    Bei ebay hatte ich vor einigen Tagen eine Bereifung "Stomil 6.50 R 16" aufgetan, aus Polen. Auch runderneuert, sollte für GAZ69 und ähnliches sein, iegendwie sind wir uns mit dem Versand nicht einig geworden...sind, soweit ich weiß, noch im Angebot: 80 Euro pro Stück und 20 Euro Versand.

    Ich meine, dass es eine ganze Zeit keine Mischprofile in 6.50 R 16 gegeben hat (At´s sehr wohl, ich weiß...). Jetzt habe ich bei Tyre 24 diese Reifen entdeckt:



    Da mich diese an die alten Michelin XZL erinnert haben, habe ich es riskiert und mal einen Satz bestellt.



    Die Größe, so wie eingetragen, in 6.50 R 16 C, Die Tragfähigkeit mit 109 sogar etwas höher als die Originalen (1030kg), glücklicherweise in H, jetzt kann ich ihn endlich mal ausfahren...(:D



    Erinnert mich auch ein wenig an die BF Goodrich...



    13mm Profil.



    Aktuelles Produktionsdatum, 45ste Woche 2019



    Nach einer kurzen Probefahrt, 90% Strasse, 10% leichtes Gelände.


    Reifenluftdruck 3,5 bar, trockene Fahrbahn, leicht feuchter Waldboden (Böschung).


    Zum Geräusch: Trotz der recht grob aussehenden Lauffläche, angenehm leise, das übliche "Singen" ist natürlich vorhanden.

    Gemessen an den T9 mindestens 50% leiser.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass der T9 über die Zeit lauter geworden ist, Schuld daran ist unter anderem die deutliche Sägezahnbildung an den Vorderreifen.


    Gelände:Wirklich bewerten kann ich ihn natürlich noch nicht diesbezüglich, wir sind die Böschung, oh Wunder, tadellos hochgekommen. Dann Feld-/Waldweg, dann zurück auf die Strasse.

    Sehr gutes "Steinesammelvermögen"! Ich hatte ein bisschen Angst ob des entgegenkommenden Verkehrs, den zu beschießen nicht in meiner Absicht lag! Aber im Ernst: Ich meine schlimmer als beim T9 und die Steine halten sich länder im Profil und fliegen dann erst bei höherer Geschwindigkeit raus, quittiert mit nachhaltigem "Knallen" am Unterboden, Marke Gewehrschuss.

    Mag sein, dass das zunächst durch das doch recht tiefe Profil bedingt ist aber derartige Reifen machen das nun mal leider.


    Strasse/Handling:Bei 3,5bar ein nochmals "gedämpftes" Gefühl, dass der Reifen in sich federt. Leider einhergehend mit leicht "schwammigem" Fahren, sicherlich aber dem neuwertig tiefen Profil geschuldet, ich denke, sollte das Profil halb abgefahren sein, schwindet auch die Schwammigkeit.

    Der Reifen ist leiser, woran mache ich das fest: "Der Motor ist lauter", kein Wunder, wenn das Reifengeräusch in den Hintergrund tritt, hört man alles andere stärker.

    Seitenführungskraft sehr gut, naja, neues, weiches, griffiges Profil! Allerdings bei scharfem Einlenken bzw. Ausfahren aus der Kurve quittiert der Reifen das mit "Schaukeln" im Heck, welches nachschwingt. Aber wie gesagt, der Reifen ist neu und zwangsläufig schwammig, ohne unkontrolliert zu wirken.


    Wie der allerdings eine "H" (bis 210km/h) Freigabe bekommen kann, ist mir nicht ganz klar.


    Mein Fazit: Zu dem Preis ein Top Reifen (nach meiner reichhaltigen 20km Fahrerfahrung), schöne Optik.



    Hier nochmal ein Vergleich zum Michelin XZL. Leider habe ich keine Frontaufnahme, die dann zeigt, dass der Michelin deutlich schmaler als der Ziarelli ist. Mir waren diese Zollabmessungen an Reifen immer suspekt bzw. unklar beide 6.50R16C und solche gravierenden Unterschiede in den Abmaßen.


    Alldieweil


    Markus

    Was ist denn ein "voll synchronisierter Seitenwagenantrieb"?
    http://www.youtube.com/watch?v=b_dwHNJ0iCo


    Ich fahre meine MT16 seit Mai 1994, ein Minibericht von mir diesbezüglich stand mal in der "Motorrad", ich meine es müsste Januar 1995 gewesen sein.


    Mit angetriebenem Seitenwagen ist das "Gegenlenken" beim Fahren völlig eliminiert, unabhängig von der Beiwagenbeladung. Es gibt auch gewisse Nachteile beim Fahren im Gelände ohne Beladung im BW, da neigt das BW-Rad gern zum Durchdrehen.


    Zur Zeit habe ich leider einen Motorschaden (keine Kompression mehr), aber nach fast 100000km.....Hardyscheibe muss mal wieder neu, Achsgetriebe muss abgedichtet werden.....usw.


    Gruß


    Markus

    Schrumpfschlauch klingt schon mal gut !


    Aber was soll das denn? Gegen Festfressen helfen? Stahlschraube in Stahlguss....sollte doch kein Problem sein...ist doch beim Kopf/Rumpf auch kein Problem.


    Ich bezweifle mal, dass der Schrumpfschlauch so klaglos im Gewinde verschwindet und sich nicht davor herschiebt beim Einschrauben....


    Aber besten Dank erstmal für den Tipp.


    Alldieweil und Frohe Weihnachten nach Wuppertal

    Hallo Forum,


    weiß jemand, welchem Zweck die schwarzen Kunststoffhülsen an der Verschraubung des Schaltteils am Getriebe (außenliegende Schrauben um den Stahlgussteil des Getriebes) dienen?
    Ich würde ganz gern mein Ersatzgetriebe auf Vorderachssperre umrüsten, diese Hülsen sind leider nicht mehr zu bekommen....aber wozu dienen die?


    MfG


    Markus

    Ja,


    hier ist er nun, der Abschlussbericht zum 9.Weserberglandtreffen:


    9.Weserbergland Iltis-Treffen


    Schön war´s, wie immer und mit überraschend vielen Teilnehmern. Allein 39 Iltis Fahrzeuge waren vertreten!


    Übrigens, das unvollendete Bergevideo nahm selbstverständlich ein gutes Ende, der zweite Teil des Videos ist leider der Technik zum Opfer gefallen....hach!!!


    Die Ausfahrt ging zum Köterberg, von dem aus man bis in den Teutoburger Wald schauen kann.
    Man sieht sogar das Hermannsdenkmal (Arminius) von der Varusschlacht. Fand natürlich bei Kalkriese statt aber damals wusste man´s halt nicht besser.




    Zurück dann über die Weser bei Polle. Man sieht, alles war perfekt organisiert, ich z.B. war unter anderem für´s Wetter zuständig...;)(:D


    Zu hause dann natürlich ein kleiner Wermutstropfen für mich:





    Aber alles ist wieder gut....(:D




    Beste Grüsse


    Alldieweil


    Markus

    Ja, liebe geneigte Leserschaft, nur noch rund sechs Wochen trennen uns von dem Großereignis im Mammutpark !(:D:)-D


    ich habe eben kurz mit Reinhard telefoniert und wir sind zu dem Entschluss gekommen, einen Shuttle-Service anzubieten, für die, die nicht gern mit dem eigenen Auto in´s Gelände fahren möchten oder gar nur mit einem zivilen Pkw angereist sind.




    So oder so ähnlich könnte das dann aussehen !


    Für die Verpflegung ist jemand mit einer Feldküche verpflichtet worden, ebenfalls steht das Restaurant zur Verfügung. Bierbude wird besorgt !


    Wir freuen uns auf Euch !


    Alldiewewil


    Markus

    So, liebe Leute,


    es ist mal wieder soweit, dass ich hier das nunmehr 9.Iltistreffen in Stadtoldendorf ankündigen darf !


    Freundlicherweise wieder zu unserem alten Augusttermin (naja fast...die eine Woche früher....).


    Einladung und Anmeldung wie folgt im Download:




    Ausdrücklich, wie auch in der Einladung vermerkt, sind auch andere Fahrzeuge wie MUNGA, UNIMOG, Wolf, MUTT, Kübelwagen usw. willkommen !


    Unter anderem werden die Belgier ein wenig ihre Geländefahrkünste auf der Panzerinsel vorführen, da ist der Spaß garantiert und man muss sich das eigene Auto nicht einsauen.
    Ich hab es so mit Reinhard noch nicht besprochen, aber ich denke, dass wir einen Shuttle Service organisieren können, der die Leute dann in´s Gelände befördert.
    Aber auch zu Fuß ist man sehr schnell überall dort, wo man etwas zu sehen bekommen kann.




    Schöner Blick auf die Weser auf einer Ausfahrt im Jahr 2013.



    Weserüberquerung per Fähre bei Polle.



    Ansprechpartner für eventuell aufkommende Fragen sind der Reinhard Kliebisch und der Kristian Wohle, deren E-Mail Adresse ist in der Anmeldung vermerkt, oder ich natürlich, hier im Forum.
    Sollten Fragen auftauchen, ist es vielleicht eh sinnvoll, die hier öffentlich im Forum zu klären.


    Alldieweil


    Markus

    So,


    hier mal einige Impressionen von der Veranstaltung : "Schmidtenhöhe 2014"


    Schmidtenhöhe 2014


    Wir waren nur am Samstag dort, mit dem Wetter hatten wir natürlich Glück, muss man sagen.


    Ich bin an dem Tag über 650km mit dem Iltis gefahren, was soll ich sagen, der Wagen wird mit zunehmendem Alter immer besser... :an: :top:


    Gut ein bisschen Schwund ist immer, ein Reißverschluss hat aufgegeben (Tür links) und eine Gelenkwellenmanschette ist nun hin.


    Alldieweil


    Markus

    Hallo Forum,


    es jährt sich nunmehr zum 8.mal unser Weserbergland Iltistreffen !


    Unser gewohnter Termin im August ist leider schon vom Landy-Festival belegt worden aber dennoch sind wir nicht unterzukriegen.


    In diesem Jahr möchten wir das Treffen als "freies" Treffen veranstalten, d.h. für das leibliche Wohl muss jeder selbst sorgen (für den Fall der Fälle kann man sich alles vor Ort in Stadtoldendorf besorgen).
    Das Restaurant ist natürlich auch als Option offen.


    Anmeldung: Die Anmeldung läuft diesmal nicht über uns, sondern über den Parkbetreiber, Herrn Jeroen Jansen.
    Alle Infos bitte hier in Erfahrung bringen: http://fpmammut.de/



    Hinweis: Unter dem angegebenen link kann sich jeder sein Wochenendpaket individuell zusammenstellen !
    Ob Camping oder Unterkunft in der Kaserne bleibt jedem selbst überlassen !


    Veranstaltung: Das Treffen ist als reine Zusammenkunft geplant. Für diejenigen unter Euch, die auch ganz gern Land und Leute "erfahren" möchten, werde ich eine Liste der Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungsmöglichkeiten der Region zusammenstellen. (Weserbergland ist sehr vielfältig...oder vielleicht interessiert sich der eine oder andere für das neuentdeckte Römerschlachtfeld am Harzhorn...wie gesagt eine Liste mit Anbebotsmöglichkeiten folgt).
    Es sind jedoch keine geführten Touren geplant.


    Für Fragen und Sonstiges stehen Euch Reinhard (iltis01) und ich zur Verfügung, sowohl per PN, als auch per Tel.: Markus: 01605169880, Reinhard: 01714815837


    Eine Einladung als pdf wird noch erstellt, Reinhard schreibt darüberhinaus noch diejenigen an, die hier nicht im Forum sind oder mitlesen.


    Soweit zunächst einmal.


    Alldieweil


    Markus


    Die Liste hat Reinhard von 2012 garantiert auch noch...kann ich hier aktualisieren.


    Von 2012 zu 2013 sind es bestimmt nicht weniger geworden (einige neue Teilnehmer waren da), von 2009 (oder 2010?) bis 2013 bestimmt schon. Da waren mal ca. 46 Fahrzeuge vor Ort.


    Gruß


    Markus

    So, liebes Forum,


    hier nun der angekündigte Abschlussbericht zum nahezu legendären 7.Weserbergland-Iltistreffen...;)


    Der Aufbau begann schon am Donnerstag, auch die Verpflegungstruppe hatte da bis zum Abend ihre Zelte aufgebaut und konnte uns begrillen.
    Einer aus unserem Team sagte dann am Sonntag:"Ich glaube, so eine gegrillte Wurst könnte ich jetzt bis zum Waldrand schmeißen..."(das waren rund 200m) :D


    Wir haben unsere Einladungspalette von Merceds Wolf und DKW MUNGA noch um "UNIMOG" erweitert:



    Hochzustapeln gab es allerdings nichts...Auch reine Offroad Umbauten waren dort zu sehen, wie hier der umgebaute 404 Unimog.



    Langsam füllte sich der Campingplatz...



    Und der eine oder auch andere Iltis war zu bestaunen...von nah und fern, der Anreiserekord (auf eigener Iltisachse) lag bei über 350 km.



    Und dann kam er, mein Lieblingsfahrzeug des diesjährigen Treffens: Der Haflinger mit seinem Kapitän Detlev !


    Die Verladung des Fahrzeugs geschieht übrigens völlig ohne Spanngurte !!! Es reicht doppelseitiges Klebeband auf dem Anhänger...(:D (Das eine Jahr ist er da nicht wieder runtergekommen ohne fremde Hilfe, die 22 Haflinger PS haben nicht gereicht...::o


    Detlev und sein Haflinger




    Detlev will den Motor tunen, er soll 5 PS mehr erhalten, er will ihn auf 27 PS aufblasen...(:D


    Mittlerweile war auch Alexander eingetrudelt, konnte jedoch aufgrund seiner mickrigen 220km Anreise Entfernung diesmal nicht beim "Weiteste Anreise" Kontest in die Wertung kommen, sorry Alexander diesmal war nur der undankbare 4.Platz drin...8-)



    Aber immerhin hatte er seinen High Tech Grill dabei:



    Detlev hatte seine Pension Sachsenruh aufgebaut



    Und Alexander hatte sich schon mal häuslich niedergelassen und Besitz ergriffen, neben ihm der Ralf vom Räppelchen.



    Grosses Ausruhen gab´s bei uns nicht, gleich am Samstag Morgen sollte dann auch gleich nach dem Frühstück Aufstellung genommen werden, denn um 10 Uhr war die Abfahrt in´s Münchhausen-Museum in Bodenwerder geplant.



    Wum hat die Ausfahrt angeführt, einer musste ja schließlich den Durchblick haben, Pech nur dass ich am Steuer saß. Aber mehr davon später...8-)



    Wir sind dann vor Arholzen rechts abgebogen...



    Hier sind wir schon hinter Negenborn...



    Und hier hinter Golmbach...



    Dann der Anstieg zur Rühler Schweiz...Rühle hat, soweit ich weiß eine Städtepartnerschaft mit einem Ort in Japan. Die Kirschblüte in der Rühler Schweiz ist sehr berühmt !



    Hier gut zu sehen: Man kann die Kolonne kaum sehen in dem Bewuchs in den Serpentinen...(:D




    Wirklich schön hier, eine Landschaft wie von Walt Disney gezeichnet...;)



    So, ohne grosse Probleme sind wir in Bodenwerder angekommen, die Truppe sammelt sich auf dem grossen Parkplatz.




    Und da lag unser erklärtes Ziel, das Münchhausen-Museum. Ehemals eine Scheune, nun jedoch zu einem schönen Museum umgewidmet .



    Zu Gast bei Herrn Baron von Münchhausen


    Überraschenderweise waren wir ca. 50 Personen !!! Ich hatte bei der Buchung eine Schätzung von 20 abgegeben.




    Zunächst wurde uns ein Film präsentiert und unser Museumsführer musste in dieser Zeit, von unserem Massenansturm überrascht, noch eifrig Stühle rücken im Obergeschoss.



    Und hier saß nun die hohe Corona und lauschte gebannt...



    ...unserem kompetenten Museumsführer, Herrn Werner Koch !



    Er erzählte uns einige Geschichten aus dem bewegten Leben des Barons von Münchhausen, geboren 1720 in Bodenwerder, wurde er 77 Jahre alt und wurde auch dort begraben.
    Natürlich gab er auch die bekannte Geschichte von der Kanonekugel zum besten, ebenso, wie die Anekdote aus Russland (Baron von Münchhausen war einige Jahre in russischen Militärdiensten).
    Dort jagte er im tiefsten Winter bei -40 Grad einen Bären, als er diesen jedoch schießen wollte, bemerkte er, dass sich an seinem Steinschlossgewehr die Schraube zum Befestigen des Zündsteins glockert hatte.
    Zunächst rettete er sich auf einen Baum, der Bär hinter ihm her. Als er mit seinem Jagdmesser die Schraube befestigen wollte, fiel ihm dieses hinunter. Was also tun?
    Kurzerhand ließ er von oben "einen Wasserstrahl hinunter" (iiiiihhhhh) direkt auf das Messer. Dieser Strahl gefror sofort und er konnte das Messer hinaufziehen, die Schraube somit befestigen und den Bären erlegen !!!!
    Wer hätte das gedacht....:D(:D


    Ein Porträt, das den Baron mit ca. 30 Jahren zeigt.



    Nach dem Museum gab es für uns draussen noch ein nettes Spielgerät:




    Die grosse Dampfmaschine


    Die lief übrigens nicht mit Dampf, sondern mit Euromünzen...wie machen die das bloss...?



    Dann die schöne Fahrt zurück nach Stadtoldendorf...



    ...irgend so ein Hirni war in Ottenstein falsch abgebogen, statt nach Brevörde...



    ...nach Glesse. Ich hab sofort kehrtgemacht, um den Schuldigen zu maßregeln aber alle, die mir entgegenkamen taten so, als wüssten sie von nichts...ich hab´s dann auf sich beruhen lassen.
    Immerhin haben die sich ganz ohne meine Hilfe schon in Bodenwerder verfahren...(:D


    Schöne Landschaft, gell....?



    Dann ging´s über die Weser per Fähre:



    Weserquerung bei Polle


    In Stadtoldendorf angekommen haben Gerd und ich schnell den Orientierungslauf- Parcour aufgebaut (besten Dank an Gerd, dass er mich so schnell den Parcour entlanggefahren hat!)
    Vorher ging das nicht, sonst hätten die Schlingel ja die Fragen schon gesehen!


    So, Start und Ziel: Zwei Reifen mussten so positioniert werden, dass die Vorderachse des Iltis genau dazwischen passte. Ungenauigkeiten führten zu Punktabzug!




    dann ging es weiter in den Parcour durch den Park, dazu gab es diese Karte:



    Entlang der Pfeile musste man sich bewegen und an versteckten Stationen Aufgaben lösen, hier mal eine kleine Auswahl:


    Die hab ich für besonders intelligent gehalten, weil ich dachte, da kann man zumindest nicht googeln.
    Was soll ich sagen, es gibt für die i-phones tatsächlich ein Kompass app, unglaublich sowas!




    Hier, wie findet ihr denn diese Frage?



    Und die hier war gemein, das war die letzte auf dem Parcour...:D



    Den einen oder andern Pechvogel gabs:



    Andere chillten und nichts konnte sie aus der Ruhe bringen, außer diese ungeklärte 230V Frage...(:D



    Und am Abend wurden dann die Urkunden und Pokale unter´s Volk gestreut und ein wenig gefeiert:



    Tja und dann wurde es Sonntag und die Veranstaltung lösste sich allmählich aber sicher langsam auf.
    Was blieb war ein zufriedenes Gefühl auf beiden Seiten, bei der Orga und bei den Teilnehmern!



    Die Belgier schnürten ihr Bündel, und fuhren ihren langen Weg nach hause.




    Tja und das war´s auch schon wieder vom diesjährigen Iltistreffen. Ich hoffe es hat Euch gefallen und verbleibe,


    alldieweil


    Markus

    So,


    die Bilanz sieht also folgendermassen aus:


    34 Iltis - Fahrzeuge (ohne die Orga-Fahrzeuge) !


    4 (in Worten vier) Wölfe !


    Alexander, du hättest demnach Anspruch auf eine ganz Bierkiste (mit Bier drin natürlich) !


    Alldieweil


    Markus

    So liebes Forum,


    und vor allem, liebe Teilnehmer am diesjährigen 7.Weserbergland-Iltistreffen. Das Treffen ist vorüber, viel Arbeit war´s aber wenn ich nun Bilanz ziehen soll:


    Das meiner Meinung nach allerbeste Treffen von allen bisher dagewesenen !!!!


    Alles lief rund, drei Tage Spass pur, nette Leute, nette Gespräche, viel Jux und Dollerei, fast keine Verletzten (komm ich noch zu), keine Sachschäden, weder an den Autos während der Ausfahrt, noch am Mammutparkgelände, wenig Dreck im Gelände (sorry Alexander, ganz staubfrei war´s dann doch nicht...:D), zufriedene und begeisterte Leute (worüber ich ganz angetan war: Leute, die auf mich zukamen und sich ausdrücklich für die gute Organisation und das rundherum gelungen Fest bedankt haben), eine Orientierungsfahrt, nach der man mich dann schlußendlich doch nicht gelyncht hat...(:D (Gratulation an Martin Boländer für den ersten Platz bei der Orientierungsfahrt, der Mann ist nicht nur beim Trial Spitze !) Gruß von hier aus auch an den Detlev Panow (Haflinger-Fahrer, dem werd´ich noch ein kleines Denkmal filmtechnischer Art setzen...er und sein Haflinger...einfach nur irre (:D(:D(:D), übrigens zweiter bei der Orientierungsfahrt ! Und ganz lieben Gruß an Martin Naumann (3, bei der Orientierungsfahrt), der aber wohl nicht hier im Forum ist und mitliest.



    Martin und Detlev vor der Ausfahrt im Haflinger (aber es kommt noch besser...näheres dann im Abschlussbericht).


    Alles Leute, die einem das vielfach zurückgeben wofür man tagelang geplant und gearbeitet hat, mit ihrer Begeisterung und Freude, mit der sie allein durch ihre Teilnahme an der Orientierungsfahrt gesorgt haben !!!!


    Kleiner Wermutstropfen war ein Überschlag eines Belgiers im Gelände (mit Nissan, mit Iltis wär das nicht passiert !) bei dem sich einer am Handgelenk verletzt hatte, so dass er in´s Krankenhaus gebracht werden musste.
    Am Abend zum Lagerfeuer war er dann schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen und konnte dann, mit verbundener Hand, wieder an den Feierlichkeiten teilnehmen.


    Alles in allem war es rund und perfekt ! Abschlussbericht mit Bild und Ton folgt natürlich wieder.


    Ich hoffe alle sind heil und wohlbehalten nach hause gekommen !


    Bis dahin verbleibe ich,
    mit vorzüglicher Hochachtung !


    Markus