Beiträge von Üttas


    Da kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.... Die Identität des Iltis ist tatsächlich von 03/79, also original Drei-Sicken-Karosse und es ist einer der wenigen originalen Feldjäger.


    Frank hat ihn damals mit nahezu allen verfügbaren NOS-Teilen neu aufgebaut, inklusiv NOS Tauschkarosserie, die originale war stark vom Rost befallen.

    Tauschkarosserie übrigens auf den Bildern erkennbar am Armaturenbrett und auf dem drittletzten Bild "Schließblech Crash-Stufe 2 (Erklärung siehe Seltenes Knotenblech )


    Hatte in meiner Iltis-Anfangszeit öfter Kontakt mit Frank und seine beiden Iltisse mehrmals live begutachtet, da hatte er mir das damals ausführlich erklärt.


    Klar, die Preise sind stark angestiegen die letzten Jahre, aber ich behaupte mal das hier ist einer der wenigen der den aufgerufenen Preis auch wirklich wert ist, nicht wie 98% der restlichen Blender am Markt! :dev:

    Es gibt doch nix was es nicht gibt :an:

    Falls du dich mal entscheidest von deinem Goldstaub was abgeben zu wollen bzw. die Quelle preisgeben möchtest.... :^: Melde ich mal Interesse an min.1 Stück, so dass halt andere auch was davon abbekommen!



    Das denk ich auch, dass man sich bei der damaligen Gummi Qualität keine Gedanken machen muss, was bleibt auch anderes übrig?! Nicht einbauen weil sie zu alt sind :lach:

    Servus,

    ich hoffe schwer der Motor läuft, den habe ich nämlich mal von Dir geholt. :daumenhoch: Sonst muß ich die Garantie beanspruchen. ;;DD;;DD


    Stimmt, da war mal was! Hast ihn ja quasi vorm Hochofen gerettet, der war damals bei einem Teilepaket dabei aber ich konnte nicht alles aufheben.... Zum damaligen Zustand keine Garantie :P'

    Aber nachdem du ihn jetzt von Grund auf durchgecheckt hast, bin ich guter Dinge :daumenhoch:


    Gibt es nur bei VW Classic Parts für nur 27,50€/Stück. Ich habe mich schlau gemacht und ein anderer Iltisfahrer hat mit seinem Motorenbauer gesprochen und meinte, man kann die Alten verwenden. So hab ich´s gemacht.


    Genau danach hab ich letztens aufgrund deiner Suche nach den Schrauben geschaut, aber nix mehr gefunden. Ich bin mir nämlich sicher auch schon mal gelesen zu haben, dass man die Schrauben wieder verwenden kann.... Nur wo hmmm

    Genau, man wächst mit seinen Erfahrungen.... Ich behaupte mal dass viele hier wohl ursprünglich keine Kfz-Mech. Ausbildung gemacht haben, aber mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick lässt sich vieles selbst erledigen :mech: Vor allem weil man so gut wie jeden Arbeitsschritt irgendwo nachlesen kann.


    Iltismax woher hast du letztendlich die Pleuelschrauben bezogen?

    welche scheibe meinst du?

    also die beiden drosselklappen hab ich nicht ausgebaut


    und bei der scheibe mit der bimetallfeder hab ich auch nix auseinandergebaut, nur die scheibe mitsamt feder und dem anderen gedöns abgebaut und gereinigt


    Ist die Scheibe mit der Bimetallfeder auch wieder richtig montiert?

    Die Starterklappe muss man bei gezogenem Choke gegen den Federdruck öffnen können, wie ich in deinem ersten Thema "choke wirkt falschrum...." schon geschrieben habe :pfeif:


    drosselklappe wollt ich ja schon einstellen, als er noch so gar nich lief.

    an der schraube dafür ist aber noch teilweise vesiegelung dran, da hab ich dann lieber die finger von gelassen (man müsste erst die ganze versiegelung abkratzen damit man überhaupt an die einstellschraube kommt)


    Der Drosselklappen Anschlag unterliegt einem nicht vermeidbaren (wenn auch nicht großen) Verschleiß, was hilft da die womöglich 30+ Jahre alte Versiegelung.... :deck: Also wenn man es richtig machen will, Versiegelung entfernen und Drosselklappe einstellen. Und wenn man will, neu versiegeln.

    Servus und Willkommen Monzi ,:)

    große Reifen lassen den Iltis doch um Welten besser aussehen ;\D

    Was hast bei deine T4 für eine Motorisierung, 2,4 AAB oder sogar TDI?

    Sorry Dietmar, ich schließe mich Wäller an, so hab ichs auch im Kopf. Von daher sollte die Einstellung bei Simon passen....


    @Simon, ist die Choke- Betätigung richtig montiert? Die Choke-Klappe oben am Vergaser ist federbelastet und darf bei gezogenem Choke nicht fest zu sein, muss man gegen den Federdruck öffnen können. Ansonsten bekommt der Motor zu wenig Luft und macht unter Umständen die von dir geschilderten Probleme.

    Ja, Nr.18 "Schließblech Crash-Stufe 2" nachzulesen im Iltis Buch von Achim Wagner, Seite 45


    Die Bleche wurden nur bei zivilen Iltissen und bei den Kanadiern verbaut, dadurch erreichte man beim Crash-Test die Stufe 2, ohne die zusätzlichen Bleche nur Stufe 1.

    Die BW hat sich dagegen entschieden weil sonst der Einbau der im Vorfeld bestellten Funkrüstsätze nicht möglich gewesen wäre.


    183-Grüße, Alex


    Servus,


    Nein, die verstärkten radseitigen Gelenke passen nicht auf die VW-Standard Wellen, da ist auch die Verzahnung auf dem Wellenstummel größer.


    Heftige Tickgeräusche von hinten können auf das Hinten-Links-Syndrom hindeuten, also das linke Gelenk am Differential.


    Erfahrungsgemäß verschleißen übrigens die getriebeseitigen Gelenke öfter als die radseitigen, kann gut sein dass du die dir sparen kannst....


    183-Grüße, Alex :mech:

    Danke euch.


    Ich habe neue Reifen schon drauf (Bild), viel breiter kann ich wegen den Reifen leider nicht, da diese schon recht weit nach außen kommen und Reifen Bündig-Karosserie minus 5mm sollte ja eingehalten werden. Daher gehen keine 3cm.


    Mir geht es daher nur um die Spurverbreiterung…


    Ah ja, ich sehe die Problematik auf den Bildern :P

    Die Reifen auf original Felgen ist platzmäßig seehhhr grenzwertig.... Streifen die Stollen in ausgefederten Zustand nicht schon an den Blattfeder-Anschlagpuffern? Drum wohl die Spurverbreiterung....


    Was versprichst du dir denn von dem Profil? Klar, geil aussehen tun's, aber Komfort ist definitiv was anderes. Das sind Traktionsreifen, für 100% Offroad konzipiert.


    183 Grüße, Alex

    Servus,

    fütter mal die Suchmaschine mit den Worten: "Anleitung zur Montage einer neuen Iltis Verdeckplane"

    Ich schaff es grad irgendwie nicht einen Link einzufügen :deck:

    Da sieht man zumindest mal wie es richtig montiert wird und wie es richtig ausgerichtet wird.


    Ich hatte auch schon einen ähnlichen Fall, da war die Plane auf die ganze Länge schräg zugeschnitten und dadurch auf der Beifahrerseite zu kurz.... Dachte das wäre ein Einzelfall, oder gibt es doch mehr solcher belgischer Montags- Verdecke hmmm Sieht bei dir jedenfalls auch so aus.


    Kommt jetzt nur drauf an wie viel "Zugabe" beim Umschlag belassen wurde, dann könnts vielleicht noch langen. Sieht man ja schon wenn man den Spriegel ein Stück vom Scheibenrahmen hebt.



    183-Grüße, Alex

    Das hab ich mir gedacht :engel:


    Die ich jetzt aufgetrieben hatte, ham aber auch die Bezeichnung 3020 geprägt, sind aber trotzdem mit Bearbeitungszulage. Zapfen geht richtig stramm rein, ohne Presse / Schraubstock fast nicht möglich.





    eine Quelle woher die stammen hab ich aber leider auch nicht, bin mal gespannt was du auftreibst :daumenhoch:



    183 Grüße, Alex

    Servus Dietmar,


    Woran machst du fest dass es sich um 3020 DIN Lager handelt? Hast du mal den Innendurchmesser überprüft (zur Erleichterung mit einer Schlauchschelle zusammenschrauben)


    Ich hab mich vor gut drei Monaten gezwungenermaßen auch wieder mit dem Thema befasst, Problem ist dass die Zapfen vom Iltis 29,8 mm dick sind und die DIN Lager genau 30 mm.

    Man kann den Zapfen quasi von weitem reinwerfen, der kippelt richtig. :wacko:


    Farbe ist wie Uwe schon sagt auch nicht aussagekräftig, ich hab zu einem Teilepaket mal blaue / graue dazubekommen, hab ich letztens auch probiert und auch die sind zu groß....



    183 Grüße, Alex

    Kein schlechter Ansatz :daumenhoch:

    Über alternative Spiegel hab ich mir auch schon öfter den Kopf zerbrochen.... Klar, die originalen passen am besten, sind aber mittlerweile im Preis stark angezogen. Und gerade für Offroad-Ausflüge schade und nicht das Optimale.

    T3 Spiegel hab ich natürlich auch schon probiert, ist eine gute Option aber für mich auch nicht die Endlösung.


    Beppo du solltest aber bedenken, dass du so bei eingehängten Türen wahrscheinlich nichts siehst.... wegen der "A-Säule" müssen die Spiegel weiter hinten sein.



    183-Grüße, Alex

    2.) den Verteiler bekomme ich nicht „ohne Verdrehen“ reingesetzt.

    Ist das mit dem schrägverzahnten Zahnrad überhaupt möglich oder muß man ihn etwas verdreht ansetzen, so daß er im eingesetzten Zustand dann mit dem Läufer auf dem Kontakt des 1. Zylinders steht ?



    Ja, absolut richtig! Durch das schrägverzahnte Zahnrad muss man den Verteiler etwas zurückdrehen, damit er sich beim reinstecken in die richtige Position dreht.... Also so wie auf dem Foto von (ursprünglich) HG Wakewood



    VORAUSGESETZT es war vorher auch alles richtig verbaut :deck: In unserer Iltis-Neulings-Zeit haben wir beim Kumpel mal eine halbe Ewigkeit gebraucht, bis wir festgestellt haben, dass wohl der Vorbesitzer Probleme hatte den Verteiler richtig zu montieren.... und daraufhin einfach die Zündkabel in verdrehter Reihenfolge montiert hat :mech:

    Als wir den Verteiler richtig montiert hatten, lief natürlich nix mehr....



    183 Grüße, Alex

    Ich weiß schon, grad ist nicht unbedingt Reisezeit für Treffen oder gar Urlaub :noe:

    Aber vielleicht ist ja doch zufällig jemand aus Richtung 66115 Saarbrücken nach Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg.... (genauer 92318) unterwegs und hat Platz für eine Offroad Seilwinde, ich schätze mal grob 60kg

    Einfach mal Bescheid geben, vielleicht bietet sich ja was an.


    Gruß, Alex

    Sorry, wollte letztens schon schreiben hab aber wieder vergessen unters Armaturenbrett zu schauen.... :engel: drum war ich grad draußen.

    Auf dem ersten Bild in Beitrag 1 ist nicht zu erkennen wo das Lila-Schwarze Kabel eingesteckt ist. Das wird nämlich mit dem schwarzen Kabel vom Anlasser kommend verbunden und dient der Spannungsanhebung an der Zündspule beim starten.... Dabei wird ein Vorwiderstand umgangen und vorm zweiten 24V eingespeist.

    So hat es ja clusterix schon erklärt und im Schaltplan verdeutlicht:



    Ist das bei euch auch so? Weil du ja schreibst die Startanhebung funktioniert hmmm


    Etwas schlecht zu erkennen, rechts das schwarze Kabel vom Anlasser kommend wird ab der Steckverbindung schwarz-lila und geht zu den Vorwiderständen


    183 Grüße, Alex