Beiträge von Üttas

    Ganz genau Christian, überall ROST ROST ROST :wacko:


    So, diese Woche gings richtig los:


    Die meißte Arbeit hatte ich bis jetzt mit dem entfernen der drübergebratenen Blechen der Vorbesitzer oder deren Möchtegern-Spenglern... :| :| :|


    vorher:



    zwischendrin:



    nachher:





    Alte und neue Sicke:



    angepasst und geheftet:



    Verstärkungsblech tlw. erneuert:



    Neue Bleche eingesetzt:






    Wie man sieht hab ich den rechten Schweller auch noch rausgetrennt, der wurde schon mal kompl. gemacht, eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich schon mal dabei bin... :lol: :schweißen:




    Übrigens, gestern hab ich mir meine Rep.bleche gefertigt:



    Und heute kam das mit der Post:





    183 Grüße, Alex

    Servus,


    Truppenübungsplatz Hohenfels, gleich bei mir um die Ecke (ca. 40km)


    Der war vor kurzem schon mal bei Kleinanzeigen (da hast du ihn doch auch her oder?), da stand er ca. 20km von Hohenfels zum Verkauf. Als ich den Anbieter kontaktiert hab, war er schon weg (nach einem Tag).


    Sieht aber doch schon wieder recht gut aus nach der Entlackung.. :thumbup:


    Wie marode ist denn dein anderer Iltis?



    183 Grüße, Alex

    Also, diese Woche ist schon mal einiges weitergegangen! Wanne ist ab, Fahrgestell grob gereinigt und Der Unterbodenschutz ist größtenteils ab.


    !Achtung! Die folgenden Bilder sind nichts für schwache Iltis-Fahrer 8|


    Für diejenigen aber, die den Iltis GANZGENAU kennen ist nichts neues dabei.. ;)
















    Jetzt noch den restlichen UBS runter und dann können die ersten Löcher geflickt werden :schweißen:


    Gruß Alex

    So, heute hab ich mal angefangen -etwas früher als eigentlich gedacht:




    Erst mal alle Anbauteile abgebaut



    Hier die warscheilich größte Baustelle: der hintere Teil des Hilfsrahmens inkl. Heckblech. Wobei...eigenlich ist die ganze Karosse eine Baustelle :lol:


    Morgen oder Übermorgen gehts dann mit dem Rest weiter, d.h. alle Teile im Motorraum, die Wanne und Rahmen verbinden. Dann kommt die Wanne runter und dann heißts: UBS kratzen :D




    Gruß Alex

    Servus,


    Ende August möchte ich mit der Wanne anfangen, bis dahin will ich alles besorgen was ich so brauch!


    Ich müsste jetzt nur noch wissen: Wie viel Grundierung und Lack brauche ich ungefähr? Wie viel Fluid Film NAS brauche ich für die Hohlräume? Reichen 9l Perma Film für den kompletten Unterboden?


    @Christian: Was hast du eigentlich für Blech genommen (Material, Stärke)?




    Gruß Alex

    Servus Christian,


    werd ich auch so machen. An der Karosse sowiso und am Fahrgestell schau ich mal was zu machen ist. So ist er eigentlich gut beinand!


    PS: Die "Mars-Landschaft" auf deinem Foto kenn ich natürlich auch! War bis jetzt schon zweimal (sieht man am Wagen an einigen Stellen immer noch :tobt: ), Anfang August solls evtl. nochmal dort hin gehen! Wie du schon sagst: "Fürs Gelände wurde er gebaut" So seh ich das auch :D



    Gruß Alex

    Danke, ich denk mit dem Forum werd ich schon zurecht kommen, Spaß brauch ich da nicht, hauptsache der Iltis macht Spaß! :D


    Artgerecht gehalten wird er denk ich schon! Für das wurde er ja gebaut.


    ABER: Aus Franken komm ich nicht, da sind wir schon noch ein Stück davon entfernt!



    Gruß, Alex

    Ja Christian, wie gesagt, ich hab schon einige Beiträge zu dem Thema nachgelesen! Also: des kenn i scho! :D Aber genau so in etwa stell ich mir das vor, ich hab zwar keine so gute Werkstatt und keinen Spengler, aber ich denk ich kann mir trotzdem gut helfen... Übrigens: :G !


    Ja Robert, das hoff ich auch, aber Am Fahrgestell und Motor möcht ich eigentlich nur das nötigste machen, ich will nur rechtzeitig die Karosse retten, wie gesagt, besser wird sie nicht von alleine! Danach soll der Iltis wie jetzt auch genutzt werden, d.h. auch mal im Offroadpark und im heimischen "Gelände". Wie war eigentlich deine Basis der Karosserie? Auch dir meinen :G !



    Gruß Alex

    Servus zusammen


    ich bin neu hier (hab mich schon vorgestellt) und hab jetzt geleich mal die erste Frage:


    Bei unserem Iltis ist die Karosserie im Großen und Ganzen recht gut in Schuss. Es gibt aber doch ein paar Stellen wo man noch Hand anlegen muss, z.B. am Heckblech die unteren 15cm und im Bereich des Einfüllstutzens, der hintere Teil des Hilfsrahmens, am Batterieboden, im Fußraum Übergang Bodenblech-Radkasten (links und rechts), etc. Also eigentlich alle Bekannten Schwachstellen... Einige Stellen hab ich schon gemacht, aber die aufgezählten möchte ich eigentlich alle auf einmal machen, dann hab ichs hinter mir!


    Darum hab ich mir überlegt, die Karosse mal runter zu nehmen, und alle schadhaften Stellen auszubessern. Wenn ich schon dabei bin, will ich gleich noch den Unterbodenschutz erneuern, da der alte wie üblich an einigen Stellen schon abfällt, drunter ist natürlich Rost. Da aber zum Glück bis jetzt wenig Durchrostungen dabei sind, denke ich mal dass jetzt noch ein guter Zeitpunkt ist, um Gegenzusteuern! Wenn ich jetzt nichts mache, wird die Karosse ja nicht besser, eher im Gegenteil... Außerdem möchte ich alle Hohlräume behandeln, derzeit sind eigentlich alle ohne Konservierung, dh. alle sind verrostet, aber eigentlich noch ganz.




    Die Arbeitsschritte beim Aufbau der Karosserie hab ich mir mal folgendermaßen überlegt:


    -Anbauteile demontieren, Wanne runternehmen


    -UBS entfernen


    -Rost entfernen, Unterboden grundieren


    -Schahafte Stellen entfernen, neues Blech einsetzen, grundieren


    -Neuen UBS auftragen


    -Hohlräume konservieren


    -Karosserie innen und außen grundieren, lackieren, Klarlack auftragen


    Wer noch Verbesserungen hat: Her damit!




    Jetzt meine Frage:


    Über die verschiedenen Mittel zur Hohlraumkonservierung bin ich mir nicht ganz im Klaren. Genauer gesagt möchte ich wissen, welche Mittel ich am besten Verwende. Ich hab schon sehr viel im Netz gestöbert und bin dabei immer wieder auf die verschiedenen Fluidfilm-Produkte gestoßen. Jetzt bräuchte ich mal Rat, welches der drei Mittel (Fluidfilm Liquid A, Fluidfilm NAS, Fluidfilm AR) ich für welche Anwendung am Besten verwende? Als UBS möchte ich gern Perma-Film nehmen. Kann mir außerdem jemand sagen, wie viel ich von den jeweiligen Mitteln ungefähr brauche?


    PS: Ich hab mir schon einige ältere Beiträge zur Rost-Beseitigung durchgelesen, von der Theorie her weiß ich was auf mich zukommt! ;)


    Gruß Alex

    Servus Oliver, die Überschrift hab ich nicht glesen :rolleyes:


    Von mir ein Hawedere zurück, Gerald!


    Chiemgau, des is doch im Nordn vo Österreich, oda? :lachuh: Oke, i gib zou, ganz im Südn samma nead, wemmas so sigt samma in Ostbayern... Des soi etz owa ned hoissn das ma Ossis san :lol:




    Hier noch mal ein Versuch mit Bilder hochladen, aller guten Dinge sind bekanntlich drei:



    Das Bild ist vom April diesen Jahres, nach einem Tag Langenaltheim! Das Waschen war erst ein Spaß :urg:




    Gruß Alex

    Nabend zusammen,


    mit dem anderden Programm hab ich schon Erfahrung in einem anderen Forum gemacht, hat bisher immer geklappt. In der Vorschau waren die Bilder auch zu sehen :wacko:


    Hier noch ein Versuch:






    Oliver, vielleicht passt es ja und man sieht sich mal! Wo kommst du her wenn ich fragen darf? Ich komm übrigens nicht direkt aus Neumarkt, sonder aus dem Lkr. Nkt.!


    Gruß Alex

    Ramboduck, den Spaß mit dem Auto hab ich schon :lol:


    Servus Frank, wir kennen uns ja bereits, ich weiß nicht ob du dich erinnern kannst!? Wir waren letztes Jahr mal bei dir, ich, mein Vater und mein Onkel (mit den TD-Iltis). Unser Iltis war der mit dem defekten TSZ!


    Das mit dem Bild klappt leider noch nicht. Vielleicht stell ich mich einfach zu blöd, kann mir wer helfen?

    Servus zusammen,


    ich heiße Alex, komme aus dem Süden Deutschlands, genauer gesagt aus dem Lkr. Neumarkt/Opf. (Bayern ;) ), und bin (zusammen mit meinem Vater) seit 2010 Iltisbesitzer! Der Kauf des Frettchens war damals eher Zufall, geschaut haben wir vorher schon mal nach Iltissen, aber gefunden haben wir eigentlich nichts (zu teuer und alle zu weit weg), bis wir dann an einem Samstag früh einen in der Zeitung gelesen haben! Also, kurz angerufen und gleich Besichtigungstermin ausgemacht, Probe gefahren -und natürlich gleich gekauft! Genau genommen war das nicht die beste Methode, gleich den erstbesten zu kaufen, aber im großen und ganzen haben wir nichts bereut! Ach ja: der Iltis ist BJ. ´79, original 3-Sicken Karosse, und macht einen riesen Spaß (Wegen des hohen Spaßfaktors auch nicht zu verkaufen!) :thumbsup:


    Im Forum selbst hab ich schon sehr viel gestöbert, nach- und mitgelesen, jetzt hab ich mich auch endlich registriert! Angemeldet hab ich mich, um eventuelle Fragen schneller beantwortet zu bekommen, aber auch um anderen bei ihren Fragen zu helfen. Außerdem hab ich gemerkt, dass es in der "näheren" Umgebung zu meinem Wohnort doch mehr Ilsen gibt als ursprünglich gedacht! Ich denk mal über das Forum kann ich evtl. noch ein paar mehr Iltisfahrer kennen lernen!


    Noch Fragen?? Her damit! :D


    Gruß Alex