Ich habe Ihnen eine Nachricht geschrieben.
![]()
Ich habe Ihnen eine Nachricht geschrieben.
![]()
Alles anzeigenFriedrich,
Danke, für die Mühen die du hier aufbringst um anderen Neulingen zu helfen.
Es bringt nur nichts wenn du damit den Neuling nur noch mehr mit dem Halbwissen verwirrst.
Der Munga ist nun mal kein Mercedes, auch wenn die zur Munga Zeit zum Teil zu Mercedes gehörten.
Also:
Es gibt am Munga Diff keine "vorgespannten" Lager.
Solange man das Diff nicht demontiert, kann man an der Lagereinstellung nichts verändern, es seiden man verwendet Dichtungen die dicker /dünner, als die Werksseitigen sind.
Die Kunststoffscheibe war wohl das Resultat einer versuchten Abdichtung der Mutter und Antriebsflansch.Hierfür kann leichte Gewindesicherung die Abhilfe sein. Normal läuft hier aber kein Öl aus wenn das alles Fest montiert ist.
Axiale wie auch Radiales Spiel hat keine Aussage, wenn nicht der Antriebsflansch montiert ist und wieder Angezogen wurde.
Es kann sein, dass ohne Anziehen, die Eingangswelle im Diff spiel hat.
Das sollte, wenn alles Schadfrei ist, auf nahezu Null wandern.
Also, alles Montieren die Kronenmutter mit 120Nm anziehen, wenn keines der Löcher für den Splint passt, etwas weiter anziehen.
Spiel testen der Flansch sollte nun, abgesehen vom Verdrehspiel, fast kein Spiel haben, dann ist alles in Ordnung.
Wenn du immer noch viel spiel hast, muss wohl das Rollenlager und das Schulterkugellager gewechselt werden.
mfg Patrick
Ich Danke Dir vielmals.
Habe jetzt eigentlich alles nach Reparaturanleitung befolgt.
Mal sehen wenn das alles wieder schön zusammengebaut ist ob alles klappt und funktioniert. Hab am Freitag sogar eine Neue Kronenmutter für das hintere Differential besorgt.(steht auch auf dem Lieferschein) Tja und heute dachte ich probiers mal aus ob sie passt. Was soll ich sagen. Soo hart ich mich anstrenge linksgewinde passt nicht auf rechtsgewinde. 😄
Wenn ich dann dir Bremmstrommel noch draufsteck dreht die sich aber noch.
Die Trommel wird von den Schrauben der Kardanwelle gehalten!
Und aufpassen !!!, die hinteren Schrauben sind etwas länger als die vorderen.
Was sind das für Schrauben genau ?
Flanschschrauben ? Festigkeitsklasse , Länge ,Steigung des Gewindes.
Also Schrauben sind M8 x 20 glaube ich sind zumindest ein Stückchen länger als die vorderen. Festigkeitsklasse kann ich leider erst nach den Reinigen sagen.
Der Splint sichert ein verdrehen der Mutter und hält selber nix. Du ziehst die Mutter wie vorgeschrieben an und stellst die Vrospannung mit den Passcheiben ein.
Warum belegst du die Bremsbacken nicht selber ? Das ist unterm strich erheblich preisgünstiger
Moin Friedrich,
selbstverständlich wollte ich die Beläge selber drauf machen. Hab nur Beläge und Nieten bestellt.
Friedrich vielen Dank,
Beläge kommen nächste Woche.
Gruß Eggert
Moin Ihr fleißigen Unterstützer,
Anbei mal ein Foto von dem Abstand zwischen Kronenmutter und Splintloch auf der Welle. Ich finde den Abstand recht groß, zum Festanziehen geht bestimmt noch ne Halbe Umdrehung. Oder ist das normal? Wenn ich dann dir Bremmstrommel noch draufsteck dreht die sich aber noch.
Gruß Eggert
Ach ja ganz Vergessen, die Bastelarbeit der Bremsbeläge ist voll daneben. Leider hat Matz momentan keine Lieferbar.
Gibt es hier oben in der Kieler Ecke jemanden der Ahnung hat von dem Differential und mich ein wenig unterstützen kann?
Werkzeug ist glaube ich soweit vorhanden.
Kegelspiel hab ich laut tachauchmal video geprüft. Das liegt ca bei 1mm .
Danke erstmal für die vielen Tipps.
moin Daniel.
Ich hatte die großen wellendichtringe schon vor ca 14 Monaten gemacht und 2 neue Hülsen und ein Scharniergelenk montiert hatte mich nur gewundert das immer noch etwas irgendwo ölte. ... nun nachdem die Reviermarkierung immer schlimmer wurde bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Der Antriebsstrang ist nicht wirklich laut, Klar hört man den etwas aber das Geräusch der Geländereifen ist erheblich lauter.
LG Eggert
Moin Friedrich,
Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen wenn ich die Kronenmutter auf dem mit dem Mitnehmer aufgeschraubt hab. Das erklärt das vielleicht besser. Handfest mit Plastikdeckel und versplintet kann auf keinen Fall gut sein.
LG Eggert
Moin Friedrich,
Nach genauer Betrachtung handelt sich das wohl auch um eine kappe von einer Fetttube. Aber müsste die Mutter nicht fester drauf sein?
Die Passscheiben ( 40) müssten wenn ja zwischen die beiden Lager und nicht zwischen Lager und Mitnehmerflansch oder geht das auch anders?
LG Eggert
soo, ich wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten. Also Differential ist noch nicht raus. Aber die Bremstrommel ist runter. Was fürn Mist. Alles total verölt. Die Bremsbacken sehen mir auch verfuscht aus. Und dann kam der Klopfer. Ich war erstaunt was für eine komische Plastikscheibe unter der Kronenmutter war. Die Mutter war übrigens nur handfest. !!!!!!!! Dachte erst ich hab die Abgerissen.
Wenn ich die Muter aufsetze dann hab ich etwas spiel 2- 3 mm zum splint Loch. Daher vermutlich die pkastikscheibe oder welchen Sinn soll das sonst haben?
Leider bekomme ich den Splint von der Handbremse noch nicht los. Somit kann ich das Differential noch nicht raus heben.
Liebe Grüße Eggert
Vielen Dank für die vielen Tipps, tja da werd ich das Ding wohl ausbauen müssen. , mir fehlen mindestens 5cm um die trommel runter zu bekommen und ohne Bühne ist das ne bescheidene Arbeit. ... egal mann kann nur dazu lernen. ![]()
soo kleines Update,
Die Mutter von Stirndeckel ist runter. Mit einem Gegenhalter ist das tatsächlich kein Problem. ![]()
Frage ist jetzt nur noch bekomm ich den Wllendichtring vom hinteren Differential gewechselt ohne das ganze Differential auszubauen? ![]()
Beste Grüße Eggert
Moin liebe Gemeinschaft,
Ich brauche einmal eurer Wissen und Hilfe.
Mein Munga verliert getriebeöl vorne und hinten. Irgendwie scheint langsam alles undicht geworden zu sein.
Bei beiden Dichtungen am Deckel vorne am Getriebe kommt Öl raus. Irgendwie bekomm ich die Mutter von der Welle nicht runter. Gibt es da einen Trick?
Desweiteren kam Öl aus der Bremmstromel am Differential, ist es möglich hier den Dichtring zu wechseln ohne das ganze Differential auszubauen? Die Bremmstrommel krieg ich im eingebauten Zustand nicht runter.
Beste Grüße Eggert
Liebe Grüße Eggert.
Mein Munga in seiner " natürlichen " Umgebung
Moin moin,
In meiner Sammlung lösen sich ein paar meiner Magazintaschen auf. Es löst sich die Oberschicht von der Unteschicht / Mittelschicht. Ich habe diverse handelsübliche Klebstoffe zur Reparatur genutzt, aber kein wirklicher Erfolg. Zwar hielten einige Industrie oder Sekundenkleber, aber diese wurden ehr Hart und fest und blieben wenig flexibel. Hat jemand einen Tipp die Taschen dauerhaft zu kleben?
Mit besten Grüßen von der Küste
Eggert ![]()
Hallo Michael,
Hast Du nochmal nach einer Jacke und Hut geschaut?
Beste Grüße Eggert
moin Kai,
Das Set hab ich tatsächlich unter Beobachtung. Vielleicht hab ich ja heute mal Glück. Gruß Eggert
feldjacke müsste Richtung xl gehen oder alternativ L in lang. Idealerweise medium. Extra lang. Hab leider sehr lange Arme.
Beste Grüße Eggert