Beiträge von ghostbuster

    mit diesem vorhaben würde ich zum nächsten TÜV dipl ing meines vertrauens gehen, der mir den kram auch eintragen/ abnehmen soll und fragen, ob er bei dem projekt dabei ist (in form von: ja, das würde ich dir eintragen/ abnehmen), oder nicht.
    wenn nicht: suche ich mir einen anderen prüfer, bis irgendwann mal jemand dabei ist, und mir den kram eintragen/ abnehmen würde.
    zusätzlich würde ich dem prüfer so oft es geht über den aktuellen stand des umbaus informieren und ggf. mit ihm unsichere sachen abklären, denn er wird die abnahme machen, nicht der hans wurst hinter der mc doof- theke.


    grundsätzlich ist ein umbau eines 280GE, bj.88 auf 290GD mit turbo (bj. 98) noch innerhalb einer "10 jahres" grenze und somit kann ein prüfer dies als "zeitgenössischen umbau" eintragen, wenn er denn möchte...
    grundsätzliches wie bremsen sollten eigentlich kein problem darstellen, da der 280GE 156PS hatte, wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, und der 290GD mit turbo lediglich die oben genannten 120PS, sofern man diese übernimmt. was man idealerweise noch alles ändert muss man selbst wissen (achsen bezüglich übersetzung), umbau von automatik auf schaltgetriebe(?) und sollte halt auch dem prüfer mitgeteilt werden.
    beim G ist es schön, dass man viele sachen für einen umbau, meiner meinung nach, bestellen kann, da so viele unterschiedliche motoren in den wagen eingebaut wurden. eigenanfertigungen von haltern, oder anderen sachen sind eigentlich fast nicht nötig.


    meine einschätzung zu dem thema.


    gruß
    mathias

    Sehr interessant, Kristian.
    Ich würde ja gerne mal Nivomat-Stoßdämpfer für meinen Volvo beschaffen. Dummerweise kosten die Dinger ein Vermögen im Neuzustand. Meinst du er kann auch gebrauchte aufarbeiten und einander angleichen? Das wäre ein Knüller.
    Grüße
    freddy


    es scheint, als ob er das auch kann:
    http://www.fahr-werk-b.de/reparatur-und-umbau/


    @kristian


    danke für die inforamtion, das ist für einige sehr nützlich.


    wenn man ein hochpreisiges fahrwerk/ dämpfer verbaut hat, macht das durchaus sinn, diese bei defekt, wieder reparieren zu lassen.
    die seite speicher ich mir gleich mal ab, wenn es meine konis mal erwischt...


    grüße
    mathias

    [...]
    Eine Einspritzpumpe zu zerlegen ist nicht viel Arbeit, man benötigt nur ein paar Spezialwerkzeuge und einen sauberen Arbeitsplatz.
    Ich werde noch Bilder von den Spezialwerkzeugen machen, aber im Moment ist es mir zu kalt in der Garage... :)


    gruß Steffen

    das wäre mal was! da bei mir in der nächsten zeit die ESP ebenfalls mal überholt werden will, da sie am flansch undicht wird...
    mit beschaffungsquellen vom spezielwerkzeug wäre gut.


    gruß
    mathias

    ..Hallo und Willkommen Maja,


    der Oliver hat da nicht Unrecht, die von Dir genannten "Kisten" haben eben fast alle ein paar schöne Jahre auf dem Buckel.
    Da ist der Gedanke schon berechtigt , es wird sicherlich das ein oder andere zu machen sein. Selbst "TOP Restauriert" angebotene
    sind kein Garant auf Jahrelange Fahrfreude :rolleyes: . Die genannten Blender sind da noch nicht mal gemeint....
    Trotz dem wünsch Ich Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl. :thumbsup:


    sehe ich ebenso. :thumbup:


    kann mal etwas erfahrung zum G modell/ wolf mitteilen:
    motorenteile sind, wie bei vielen fahrzeugen, noch gut verfügbar. kenne nichts, was nicht lieferbar ware (habe meinen om603 letztes jahr generalüberholen lassen)
    karosserieteile ebenfalls


    bisher weiss ich, dass 2 ölleitungen (zu und rücklauf vom ölkühler zum ölfilter) nicht mehr lieferbar sind (eine davon konnte ich in den verganenen wochen zufällig auf ebay kaufen). hierfür kann man sich jedoch der ölleitungen aus dem 190er bedienen, und diese anpassen (die information habe ich aus dem forum hier :thumbsup: ), zudem sind diese ölleitungen auch noch billiger...natürlich bleibt noch die option die vorhandene ölleitungen neu verpressen zu lassen, sollte man einen defekten schlauch haben. das gilt natürlich auch für alle anderen fahrzeuge...
    da der G, bzw. Wolf noch relativ "jung" ist, hat dies natürlich auch zur folge, dass es noch viele ersatzteile gibt. auch spielt hier mit hinein, zumindest karosserieseitig, dass der G schon seit 1979 äußerlich fast unverändert produziert wird.


    nachteil des G´s/ wolfes: preise
    die ersatzteile (original bei daimler) haben manchmal gehörige preise. im zubehör gibt es viele teile (bspw kenne ich 3 temperaturabstufungen beim thermostat) für erheblich erschwinglichere preise. aber die preise der verschiedenen neiderlassungen schwanken ebenfalls stellenweise erheblich...
    sonderwerkzeug ist beim wechsel der radlager nötig (haken- & klauenschlüssel). die jeweiligen muttern bekommt man notfalls auch mit einem meißel los gedreht, aber dann sollte man die mutter erneuern.


    schön beim G, bzw. mercedes finde ich noch, dass man durch mitglied in einem markenclub (unimog- club, G- club) zugang zum teilekatalog bekommt. dort ist wirklich alles am fahrzeug aufgeführt und man kann sich die benötigten ersatzteilnummern heraussuchen (und auch mal schauen, welche teile bei anderen militärversionen verbaut wurden...). auch bekommt man rabatt auf ersatzteile bei daimler.


    es gibt neben dem forum hier noch das vermalvier- forum (sehr viele G nutzer versammelt, auch kann man dort qualitativ hochwertige ersatzteile für einen guten kurs bekommen) und das offroadforum, in dem auch einige G fahrer vertreten sind.
    die seite von hans hehl ist für normalos wie mich auch verdammt informativ und wird gerne besucht.


    habe mir den G/ wolf vorrangig für reisen zugelegt. daher ist er auch nicht mehr im flecktarnkleid, sondern ral1006.
    habe mich zwischen defender, landcruiser und G für den G entschieden, weil er schon an vorder und hinterachse serienmäßig sperren hat, und die 461er einen zuschalt-allrad. beim defender gefiel mir der permanentallrad (ebenso bei den neueren G´s, baureihe 463 und 461) und beim landcruiser die freilaufnaben- systemlösung (hatte schon einen taro, mit selbigem system) nicht.


    wie es bei anderen militärischen fahrzeugen aussieht, kann ich mangels selbigen nicht beurteilen.


    viel spaß bei der suche. :D
    gruß
    mathias

    verstehe. dann bleibt es bei meiner empfehlung aus meinem letzten beitrag:
    2K epoxy als grundierung + 2K polyurethan als decklack. farbton nach RAL wunsch.


    gruß & viel erfolg!
    mathias

    ist der im boot dann komplett verblendet (wie in einer art motorraum untergebracht), oder wie ein außenborder quasi angeschraubt, bzw. auch ggf. nur teile vom motor verdeckt und andere teile sichtbar während des betriebes?


    würde 2K polyurethan nehmen. wenns richtig gut werden soll: 2K epoxy als grundierung drunter.



    meine meinung.


    gruß
    mathias

    wo wird der dann (drinnen) verbaut, oder steht der frei/ alleine?


    wie gesagt, 2K ist auf jeden fall anzuraten. viel beständiger als 1K.


    epoxy: sehr gute chemikalienbeständigkeit, sehr schlechte UV beständigkeit (draussen, in der sonne)
    polyurethan: bedingt bis gute chemikalienbeständigkeit, gute UV beständigkeit
    acryl: bedingt bis gute chemikalienbeständigkeit, sehr gute UV beständigkeit.


    sehr grob gesagt...

    ein standard 2K- lack (polyurethan) würde ich nehmen.
    1K sprühdose hält bis ostern und ist meiner meinung nach nacht zu empfehlen.


    beim farbton würde ich mir einen RAL- farbton aussuchen.


    welche anbauteile sollen mit beschichtet werden?


    gruß
    mathias

    [...]


    Bezüglich Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern:


    Ich hab an meinem ein Höherlegungsfahrwerk +ca 6cm. Verbaut sind H&R Federn, Gasdruckdämpfer (meine es sind Sachs) und längere Panhardstäbe. Gefahren werden 235/85 R16 MT auf 6J Mercedesfelge und 30mm Spurverbreiterungen pro Seite (also 60mm insgesamt). An meinem vorigen Wolf war das Originalfahrwerk und ich muss sagen, komforttechnisch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem ist er noch straff und liegt gut auf der Strasse.

    das interessiert mich doch, hast du eine ersatzteilnummer von den längeren panhardstäben?

    [...]
    p.s. Kommende Woche suche ich Kontakt zum TÜV-Rheinland, schriftlich und mit der Bitte um rechtsverbindliche Auskunft, wo der "Stand der Technik" in Sachen Feuerverzinkung in den TÜV-Richtlinien nachzulesen ist, verbunden mit der Bitte mir eine Prüfstelle mit einen aaSmT zu nennen, welcher mein Begehren "auf den Schirm kriegt".

    wenn du hierzu dann später informationen hast, bitte mal niederschreiben (ggf. auch kontakte, sofern möglich). das thema interessiert mich grundsätzlich.
    danke vorab!


    gruß
    mathias

    Kann es sein, daß MB aus irgendwelchen Gründen mal den Rahmen getauscht hat?
    Und dann aus einem 460er einen 461er gemacht hat?
    Das Auto scheint etwas Besonderes zu sein.


    Hier die §21StVZO:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html

    wenn das von Daimler gemacht wurde, hätten die das in den im EPC abgespeicherten datensätzen dokumentiert (möglich dass es dann in der datenkarte aufgeführt werden würde).
    wenn es jedoch jemand privat gemacht hat, dann ist diese dokumentation dort natürlich nicht dokumentiert, bzw. jegliche dokumentation darüber nicht zwingend vorhanden.



    möglich, dass den rahmentausch auch jemand privat gemacht hat? das typenschild im motorraum kann man ja entsprechend bei Daimler kaufen und ggf. auf die neue rahmennummer prägen lassen...(?)

    türen finde ich nicht überflüssig. die sollen das wasser so gut es geht draussen lassen.
    aber aus gfk dürfen sie gerne sein, um gewicht zu sparen und ein potentielles rostnest weniger zu haben. bisher gibts die leider nur ohne segen vom TÜV.
    vielleicht bald nicht mehr... hab da mal eine anfrage bei herrn weiss gestartet. ^^