Beiträge von Matze

    @ alexander und hoermen :
    des is ja mopedtetris ...
    Hab ich auch gemacht als es noch Herkules vom Bund gab.
    In Bestzeiten bin ich auf 4 stück im t4 mit ausgebautem beifahrersitz gekommen.
    Auf dem 4 Meter langen autotransporter hab ich nochmal 12 stück draufgebracht.
    Irgendwann hab ich dann aber rausgefunden das Speditionen billiger sind...und ich mein Leben nicht zwischen glinde bzw. Bremervörde und nürnberg verschwenden muss.

    Ich glaube nicht das es ex bw Autos in nennenswerter Menge an den Kragen geht - T4 Bussen und Wölfen sowieso nicht . Bei den Bussen kommt langsam ein gewisser " Kultfaktor" dazu--so wie es bei T3 und seinen vorgängern ja schon länger zu beobachten ist.
    Abgesehen ist der T4 der erste Bus ,den man vernünftig nutzen kann... in den den T3 kriegt man ja nichtmal ein Motorrad rein. :dev:
    Naja und der Wolf steht 2 Jahre vor dem H- Kennzeichen.
    Abgesehen sind das alles Elektronikfreie Fahrzeuge die mit überschaubarem Aufwand zu reparieren sind ,
    Bei einem Touareg Bj 2007 ist je nach Motorisierung nach 11 Jahren nur noch ein Marktwert von 4000 bis 7000 übrig . Wenn der Motor über 5 Zylinder hat und dann z.B einen Riss im Krümmer oder nur einen Kopfdichtung kaputt ist muss der Motor raus .Allein dafüpr veranschlagt die Werkstatt 18 Arbeitsstunden .Da kostet ein Kopfdichtungswechsel schnell mal 3000.- Euro, weil die gurke total verbaut ist . Da kann ein Neuerwerb unterstützt mit einersaftigen Abwrackprämie wirtschaftlicher sein als die Reparatur . Hat jedenfalls mein Bruder bei seinem Touareg so gesehen .

    Das Urteil macht eigentlich keinen Unterschied für mich. Sowohl der aab 2,4 Liter wie auch der 2,5 Liter kamen bisher ja auch schon nicht in die Umweltzonen rein. Also ändert sich für mich als Verkäufer wie auch für die käufer wohl kaum was.
    Ich glaube nicht das die Preise für T4 fallen . Für T 5 und neueres ist es natürlich ungünstiger.
    Ausserdem sollte man diese Panikmache ohnehin nicht mitmachen.
    Menschen die der Politik schon vor 7 bzw 8 Jahren bei der Fahrzeuganschaffing auf den Leim gingen werden es wohl dieses Mal auch wieder tun... und haben es damit nicht besser verdient.

    Man kann die pumpe ein bischen hochdrehen (1/4 Umdrehung genügt). Dann ist er noch unter der Rußgrenze ,hat aber schon deutlich mehr Leistung .(arbeitsaufwand ca. 5 minuten)Aber ist halt ein Sauger . der ACV TDI Motor mit 102 Ps ist auch nach meiner Meinung der Beste Motor für den T4 .Er hat einen Ladeluftkühler und ausreichend Drehmoment für den Hängerbetrieb und ist dabei auch sehr haltbar. Der 1,9er ist Mist ,da überfordert , der 65kw TDI hat keinen Ladeluftkühler und geht nicht so gut und wird theorethisch auch wärmer . Bei der Bundeswehr wurde der der 102 PS TDI bei den synchros geordert . Der Synchrobus ist sehr gut zum Anhängerziehen geeignet (2,5 Tonnen Anhängelast) da er einen kurz übersetzten ersten Gang hat und zwischen 80 und 120 zwischen 2000 und 3000 U/min dreht -also genau im Turbobereich .
    Der normale T4 102 PS TDI ist da etwas zu lang übersetzt , mit 2,5 Tonnen am Haken muss man häufig in den 4ten zurückschalten.

    Weil bei den Rüstsatzträgern hinten links ein Blech zur Spannungsversorgung eingebaut war , das bei der Aussonderung im Zuge der " demilitarisierung" entfernt wurde.
    Die Truppe hat dann Mülltüten mit Panzertape drübergeklebt , was dann aber auch irgendwann wieder nicht mehr geklebt hat .... daher die Spuren.

    Super - vielen Dank für die Angaben und Hilfen - ich werde Mitte März das Gerät abholen . Mich hat einfach interessiert um was es sich bei dem MAN eigentlich handelt , da ich so einen noch nie hatte .
    Meiner müsste 9,5 Liter Hubraum haben , Das müsste der Motor aus der Pausbacke sein.

    Hat einer von euch einen Öaf 12.192 FA.??
    Habe nämlich einen vom Österreichischen Bundesheer bekommen . Bräuchte evtl Unterlagen und Angaben wie Höchstgeschwindigkeit , Getriebe / Verbrauch / Schaltmöglichkeiten( Allrad- Sperren-Untersetzungen)
    Im Netz finde ich nix darüber - scheinen sehr selten zu sein die Dinger...und ich hatte eben auch noch nie einen . immerhin haben sie vorne und hinten anscheinend Aussenplanetenachsen.
    Danke.-
    Gruß Matze Meyer

    Du wirst um eine Kurbelwellenüberholung wohl nicht drum rumkommen. Wenn du gegossene untere pleuellager hast ,frag doch mal die altopel IG oder deinen Motorenbauer ob es Pleuel mit auswechselbaren Lagerschalen gibt für deine Pleuellänge und den dann entstehenden Lagerzapfendurchmesser-Bei den Kolbenbozen kann man ja ganz gut ausbüchsen ,wenn das maß nicht passt. Bei den Kurbelwellenhauptlagern . wird es dann schon schwieriger..Irgendwo muss er ja verlorengehen, der Öldruck .
    Hast du schon im ausgebauten Zustand den Öldruck gemessen , den die Ölpumpe bringt ?z. B eben mit 80 grad warmen Öl.
    Manchmal brechen die Überdruckbegrenzerfedern , manchmal ist der Kolben des Begrenzers festgerostet im halboffenen Zustand , manchmal sind die Zahnräder zu tief in den Ölpumpendeckel eingearbeitet und der Druck geht an den Zahnrädern oben und unten vorbei... manchmal ist auch nur der Deckel falsch ausdistanziert oder die Dichtung zu dick. Das hängt natürlich jeweils von der konstruktion der Pumpe ab .

    Nö.- Isse (noch) nicht.
    Man sollte diese Hysterie gegen alles (alt-)deutsche nicht mit vorrauseilendem Gehorsam unterstützen.
    Sonst sind wir wieder bei Bücherverbrennungen ... ?( - diesmal von der anderen Seite des (Schützen-)grabens

    Hier mal ein paar detailbilder. Ich kann wie gesagt von den Übersee Replica nur abraten.. Das ist meine persönliche Meinung.
    Hier noch ein paar detailliert.


    Dann ging es dir mit den Nachbesserungen wie mir - der Bogen vorne stimmt nicht und auch der Abstand für die Tankbügel nicht - der rest erschliesst sich bei den Anpassungsarbeiten- abere leider nicht in der Tschechei- die Fehler sind seit 4 Jahren die Selben- ich verstehe es nicht...

    Was ich nicht verstehe ist , wenn man sich schon wirklich soviel Mühe macht, warum macht man es dann nicht gleich vernünftig indem man ein original von einem Kumpel borgt und sich da dann zum beispiel mal grob orientiert . So ist es eigentlich Schade um die Arbeit und um das Blech . - zumal die Tschechen - und zwar beide Produzenten wesentlich billiger - wesentlich bessere Arbeit liefern.

    Das wird noch ein oder zwei Jahre dauern.....dann ist es soweit- Wenn er ein H- Kennzeichen bekommt wird der preis den Neupreis übersteigen- das dauert noch zwei Jahre -... ich habe allerdings auch aktuell schon Wölfe für 18.000 Euro verkauft - da sind wir auch schon beim Neupreis 1990, Man darf aber in einer Wirtschaftlichkeitsrechnung eines Gebrauchsgegenstandes denwesentlichsten Faktor , nämlich den Nutzen nicht vergessen und da liegt der G wirklich ganz gut im "Rennen"- wenigstens ist er in der wertentwicklung ein "Renner" wenn er es schon auf der Strasse nicht ist
    :lol::dev:


    Prinzipiell ist es aber ein allgemeiner Trend- die Kunden bezahlen viel Geld dafür ,keine Technik zugemutet zu bekommen.