Beiträge von Matze

    Das steht bei jedem Artikel.. allerdings ist jeweils das korrekte Bild beigefügt...ausser bei dem Iltisgetriebe.
    Abgesehen davon... was soll ich mir den anschauen bei einem falschen Bild ?Am Ende bekomme ich noch eine falsche Anschauung :lol: ..,


    Laut Dudendie Definition von " Anschauungszweck":
    "Illustration, mit der ein Buch [zu Anschauungszwecken] ausgestattet ist"
    Wenn die Illustration nix taugt , dann ....
    deweiteren ist von einem 4 Gang Getriebe die Rede... Kann aber natürlich sein dass die den Geländegang nicht mit dazuzählen... Ist Ansichtssache.ob man den mitzählen will :saint:

    Liest sich auf der Webseite von Vw anders:
    Zitat:
    "Mit der Produktlinie Volkswagen Classic Parts bietet der Volkswagen
    Konzern bereits seit über 20 Jahren eine speziell auf ältere Modelle
    zugeschnittene Ersatzteilversorgung an. Und das aus voller Überzeugung,
    denn jeder historische Volkswagen ist ein Beleg für die Wertigkeit und
    Langlebigkeit unserer Fahrzeuge."

    Die sind doch im Moment vollends damit beschäftigt ,die Weltöffentlichkeit zu beschwichtigen , dass das mit der Affenvergasung garnicht so gemeint war... und über den Tierschutz hinaus gibt es auch noch Menschen , die an (freiwilligen) Studien teilnehmen - die sind aber nicht so wichtig....
    ABER: was noch wesentlich unwichtiger für Classicparts ist , sind diese ungeliebten Autos und ihre wohl auch eher mässig geliebten Betreiber :dev: ,und mit der militärischen Vergangenheit will man heutzutage sowieso nur soviel zu tun haben wie man eben gerade muß....
    Aber mal Hand aufs Herz- würdet ihr auch nicht machen irgendwelche Nachfertigungen auflegen , wegen der paar Freaks, mit denen man sich nichtmal in irgendwelchen Hochglanzmagazinen schmücken könnte.
    Da sind die Käferliebhaber fotogener und haben ja auch immer so ganz furchtbar herzzerreissende Geschichten auf Lager wie:" Ich habe meine ersten 4 Jahre auf dem Rücksitz eines Käfers verbracht und habe mir nun mit 60 auch wieder so ein tolles Auto gegönnt und meine Enkelkinder sitzen nun dort ,wo ich damals saß..."BLABLABLA
    Das wollen die Leute sehen und hören.
    Die Reproduktion von einen Sperrenhebel , oder einem Tragarmgelenk für ein Stinktier interessiert da nicht .Und ist realistischerweise wohl auch wirtschaftlich nicht wirklich zu verantworten
    Man war ja 1994 schon nicht mehr in der Lage oder willens , für 1988 produzierte iltisse Ersatzteile zu liefern (obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet waren)
    Nach 6 Jahren !!!! Da wird es heutzutage mit der motivation nicht besser aussehen ....

    Ich würde sie nach innen anbringen , von der Seite kommt immer mal wieder Wasser rein .
    Ich würde die Öffnungen auch nicht verschliessen . So kann Kondensat und Kondenswasser entweichen ..( Die Defrosterdüsen sorgen ja im Winter immer für Kondenswasser , wenn sie auf die Scheibe und den Rahmen blasen)

    Ich würde zum entwässern an der tiefsten Stelle links und rechts auf der innenseite ein entwässerungsloch bohren - 4er Bohrer reicht
    das ganze kannst du auf der INNENSEITE auch oben machen - somit kannst du dann auch über diese löcher diedann zur Ableitung von Kondenswasser dienen, auch den scheibenrahmen fluten , mit was auch immer dein Hohlraumkonservierungsglaube dir gestattet . :lol:

    Wegen dieser Problematik nimmt ja auch keiner mehr Fertan . Brunox find ich besser . Man hat nach der umwandlung auch gleich einen belastbaren untergrund auf epoxydbasis und hat seine Ruhe mit spülen und dem ganzen Käse - bei hohlräumen : dich Wachs oder fett drüber und nach 5 jahren mal nachschauen . Bei mir war seitdem nie mehr was - und das auch bei rostintensiven Autos wie /8 .
    ich liebe das Zeug- macht das leben leichter.

    In Luftgekühlten Motoren erreicht man problemlos 140 bis 150 Grad Öltemperatur ... ( Zum Beispiel meine 2 Ventil 1000er BMW R100 CS) Ich würde mal behaupten dass Teile der Lagerung in dem Motor heisser werden.
    Beim alten T2 Vw bus verhält es sich ebenso.
    Auch die Rollengelagerten Schwingenmodelle , vor allem die R 69S haben problemlos die 150 Grad überschritten
    Aber prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht

    Es handelte sich bei den beschriebene T5 um 4 motion der Energieversorgung Niederösterreich . Dort war Funk und RKL immer nur abgeklemmt worden . das hat die Bordelektrik soweit gestört , das der Zugang zu den Steuergeräten nicht mehr möglich war... Man musste also absolut ALLE nachher installierten Kabel vom Hauptkabelbaum wieder Trennen , danach ging es wieder.
    Ist aber tückischerweise auch nicht bei jedem T5 so gewesen....
    Moderner Scheissdreck halt...

    Aber wie zu erwarten war ... eine abfällige Bemerkung über die Herkunft der meisten Kübelwagen konnte man sich nicht verkneifen um auf dem Mainstream mitzuschwimmen...
    Zitat" ... aber gottseidank fahren die meisten Vw 181 nicht mehr in der Bundeswehrfarbe rum ...."


    Und damit sind sie nicht mehr original , bzw dem original nachempfunden , entsprechend dem Forderungskatalog ... -das sollte man als "Fachzeitschrift" eigentlich wissen .
    Aber leider ist es in Oldtimer Markt wie auch in der Oldtimer Praxis offensichtlich ja nicht mal mehr möglich, mehrere Seiten hintereinander ohne Rechtschreibfehler zu fabrizieren... offensichtlich haben sie kein Rechtschreibprogramm UND danach liest den Text vor Drucklegung wohl auch leider keiner mehr durch , der der deutschen Sprache mächtig ist.....

    Nach meiner Meinung ist fertan inzwischen überholt und nur noch 2te Reihe. In den 90ern war es das Beste , das man kaufen konnte . Ich persönlich verwende inzwischen lieber Brunox da man nicht nachspülen muss und auch gleichzeitig einen halbwegs brauchbare Grundierung hat ,wenn man nicht gleich zum richtigen Grundieren kommt
    Zur nachfolgenden Konservierung empfehle ich diese Berichte aus dem Oldtimer Markt Heft:
    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    https://www.oldtimer-markt.de/…ostschutz-test_teil_1.pdf


    https://www.oldtimer-markt.de/…tschutz-test_teil_2_1.pdf


    https://www.oldtimer-markt.de/…ostschutz-test_teil_3.pdf

    Naja das mit dem aktiven Salz und dem Dreck ist doch wohl auszuschliessen ,oder. ?
    Kein Mensch würde ja wohl wagen ,ein Fahrzeug ernsthaft mit einer darunterliegenden aktiven Salz und Dreckschicht konservieren wollen ,oder ?
    Konservierungsarbeiten macht man im Hochsommer nach gründlicher Reinigung mit dem Hochdruckdampfstrahler und einer Trocknungsphase von mindestens zwei trocken bewegten Wochen, alles andere wäre ja kontraproduktiv und würde das exakte Gegenteil bewirken.
    Nee Spass beiseite , ich gehe mal davon aus , das dem Anwender das bewusst war und der Fehler woanders zu suchen ist .


    z.B wird bei Fahrzeuglagerung in Ammoniakhaltiger Luft , wie sie in ehemaligen Ställen anzutreffen ist , fast jede korrosionshemmende Schicht geknackt !!!
    Aber das ist bei dir wohl anscheinend auch nicht der Fall....

    Ich kann mich eurer Meinung nur anschliessen..
    Nachdem auch auf dem Alukopf schon massiver Alufrass zu erkennen ist , würde ich mal behaupten , dass bereits bei Anwendung von Fluidfilm die nun rostenden Teile schon vorgeschädigt waren und die nur noch lose anhaftende Farbe weiter unterrostet wurde und nun halt abgeplatzt ist .
    Die Motorblöcke werden normal lackiert , keinesfalls pulverbeschichtet . Dafür dass der Kopf so korrodiert ist ,sieht der Block ja noch ganz gut aus ... vielleicht hat den mal jemand nachgepinselt ?

    Hallo Arne ,
    stelle doch mal ein oder zwei Bilder der genannten Korrosionsflächen ein ,damit man überhaupt ein Bild hat ,worum es überhaupt in dieser Geschichte geht...
    Ausserdem wäre es interessant welches fluidfilm Prudukt du angewendet hast-
    Es gibt mittlerweile ja 8 verschiedene von diesen auf Schafswollfettbasis basierenden Produkten mit unterschiedlichen Produkteigenschaften .

    Wenn allerdings die Federn von Anfang an sehr hart sind (wie beim Wolf) kannst du auch Dämpfer mit niedriger Dämpfungsrate einbauen Das ding bleibt hart .
    Bei weicheren Federn haben die Stoßdämpfer aber natürlich mehr Arbeit.
    Ein weiterer Vorteil von weicheren Federn ist natürlich die grössere Verschränkungsfähigkeit