Beiträge von onkelheri

    Betriebserlaubnis:


    Daher das Wort „Überlegung(!)“ Das in solch einem synapsenbelastenden Vorgang auch ein Gespräch mit dem TüV gehört, sollte wohl selbstverständlich(!) sein!


    Aber das ist ja nur ein Gedanke … das Nachrüsten von z.B.Sicherheitsgurten hat nur bei hirnverbrannten Tüvvern schon zu Diskussionen um den „H“Status geführt!


    Mir ist‘s im Grunde aber egal, meine Vorgehensweise habe ich oben beschrieben, diese wurde sinngemäß mehrfach von anderen bestätigt … da würde ich mir einen Tag entspannt Zeit für nehmen und wenn dann kein gravierender Montagefehler oder Verschmutzungen entdeckt werden, tja dann

    … eine Örtlichkeit wurde ja noch nicht verraten. Sonst würde ich auch mal draufschauen!


    Gruß aus dem Ahrtal

    Heri

    Was gibt es da zu erläutern? Das erklärt sich eigentlich selber…: aufbördeln, Membran entnehmen, vermessen, sofern passend vorhanden tauschen, sonst schneiden oder kleben, Verstärkung einbringen, Dose zurollen … Ende…

    Wie zu erwarten war, viel heiße Luft.

    Ich denke, die Iltisfahrer bzw. Heini wissen nun Bescheid was die Dose angeht. Wenn jemand ernsthaft eine Reparatur bzw. Umbau oder gar eine Repro angeht, bin ich gerne am Start :daumenhoch:

    Wenn die Originaldose repariert werden soll, weil es keinen kaufbaren Originalersatz gibt ist das natürlich machbar und ist hier schon passiert. Aber diesen Aufwand will ja keiner bezahlen!


    Daher den Dosenumbau auf den Originalhalter.


    Flutbedingt ist meine Werkstatt nicht nicht voll einsatzbereit, aber heiße Luft wird hier nicht gelabert!


    onkelheri’s albums | Flickr


    Vergasermembranen habe ich schon vor 35 Jahren, als es noch keine Geldwerten Asienersatzteile über das WWW gab, klassisch mit Gummireparaturmitteln instandgestellt!


    Das man dafür das Gehäuse aufbördelt oder absticht und später mit u.a. Drehkragen wieder verschließt oder verklebt ist individuell abzustimmen.

    Dann würde ich zunächst mal die Brembeläge auf „soeben Freilauf“ einstellen. Weiterhin, wenn schon die Fehlersuche so einen Aufwand darstellt, wäre ja mal ne Überlegung das sich dies Art Bremsen irgendwie ja nicht durchsetzt haben … sonst würde heutzutage ja alles mit hydrair rumfahren. Wie wäre es da mal grundsätzlich einzugreifen und auf ein modernes Bremssystem („Bremskraftverstärker“) umzurüsten bei dem dann auch Ersatzteile aller Art vorhanden wären. Beim Bremsen kann ich gut auf Originalität verzichten …


    Gruß aus dem Ahrtal


    Heri

    Mahlzeit Zusammen,


    um direkt auf den 2.Teil der „Aufgabe“ einzugehen, hatte ich ja in meiner ersten Reaktion schon geschrieben das ich die Halterung tauschen würde. Die Zugstange zu verlängern, sofern wirklich notwendig, dazu müsste ich beide Teile samt Verteiler hier „auf dem Tisch“ haben.


    Was die „Werte“ angeht weiß ich nicht was man hier für eine Vorstellung von der Funktion dieser Unterdruckverstellung hat. Das Teil arbeitet dann, wenn der Fliehkraftversteller unterhalb seiner Verstelldrehzahl ist, Unterstützt diesen dann, wenn bei bestimmten Beschleunigungen die Motordrehzahl noch zu gering ist, um die Frühzündung schnellstens auf den Punkt zu bringen.


    In Kombination arbeitet das naturgemäß optimal. Aber letztlich werde keine bestimmten Zwischenwerte gebraucht um jetzt zu sagen bei z.B. Drehzahl 1700 müssen exakt 28* Vorzündung anliegen um die max.Frühzundung von35* bei 1800 Umdrehungen zu erreichen. Im praktischen Betrieb wird das nicht auffallen. Spätestens bei der Gehäusetemperatur und damit der geänderter Gummiduktilität sind die Toleranzen schon schwimmend.


    Wenn man das superpräzise will, kauft man sich ne kontaklose Zündung bei Sachse oder Limora oder aus dem Zivilbereich Dann legst du xxx€ auf den Tisch und hast Ruhe und exakte Kurven.


    Gruß aus dem Ahrtal

    Heri

    Alles leermachen, Leitungen durchblasen

    ( auffangbehälter!) neu füllen. Beim entlüften drauf achten alle Entlüfter und in der richtigen Reihenfolge zu benutzen.

    Wir hatten hier schon einen Puddingzylinder welcher … der hatte 4 Entlüfter!

    Also in der Zeit in der hier für und wieder, hin und herschwadroniert wird… hätte ich die alte Membrane schon repariert 🤣 bzw. die neue Dose mit der alten Mechanik gefügt.


    Vor allem bei dem Preis und der offensichtlich schwierigen Originalteilebeschaffung.

    Jedenfalls amüsiere ich mich …


    Gruß aus dem Ahrtal


    Heri

    Nunja … mit dem „ Murks“ ist das so eine Sache, meist der Perspektive und des handwerklichen Geschicks.


    Da ich so etwas schon mehr als einmal erfolgreich gemacht habe, ist meine Perspektive darauf eine andere.


    Keiner meiner zahlenden Kunden hätte sich gewagt, das Ergebnis als Murks zu bezeichnen, die wären 8 kantig aus der Werkstatt geflogen!


    Daher wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß Heri

    Ziemlich deutlich zu sehen das der Montageteil unterschiedliche Radien aufweist. Wenn es weiter nix ist und kein anderer aufzutreiben wäre, hätte ich den neuen Halter abgeflext und den alten dort angepunktet.

    Guten Morgen,


    übrigens: der kleine rote Leuchtfriemel in der ersten Fotoserie … das ist ein USB Adapter der eigentlich schon länger am Motorrad verbaut gewesen sein sollte. Er fand sich irgendwo auf der Werkbank und der Motorrad Akku war über die Lima der großen Metz Feuerwehrpumpe frisch geladen und so konnten wir die Handy‘s parat machen … denn Netz gab’s nur schwach bis eher garnicht. Dazu kursiert folgende „Story“(?) : Einem Bekannten den gibt es wirklich) gelang es über die private Schiene ein paar größere Aggis zu organisieren und der hatte wieder Draht zu einem der Telekomtechniker der den Sendemast in Dümpelfeld/ Senscheid(?) zu verarzten hatte. Der bekam aber kein Aggi von seinem Dienstherren, weil ja die Zuwegung aller Ortens ziemlich weggespült worden war. So gelang eines der privaten Aggis dorthin und der Sender konnte bald wieder seinen Dienst tun.

    Meine erste Nachricht bekam ich schon am 15.o7.2o21 gegen 15:ooh … nachdem es am Vortag gegen 17:ooh (?) Netzlos ausstieg.


    Zu der Zeit rückten übrigens auch Technikwagen der Polizei an , weil auch der Behördefunk komplett lahmgelegt war und es wurde in Adenau auf erhöhter Stelle eine Relaistation aufgebaut.

    Mein Bedarf an ““Katastrophe““ ist jedenfalls erstmal gedeckt


    Gruß aus dem Ahrtal

    Heri

    Gruß aus dem GroundZero …


    . was hier los ist und was noch wohl lange so nun sein wird könnt ihr den regionalen YouTube Beiträgen entnehmen... und obige Helferberichte sind ebenso beeindruckend!

    Ich wollte mich schon länger hier melden, aber jetzt ist heute grade Gelegenheit und die Zugangsdaten wieder da.

    Meine beiden Petromaxen hatte ich natürlich seit dem Schwinfeuerdeal mit Thomas 2o16 schon mehrfach ausprobiert und dann wiedermal auch schon Glühstrümpfe gewechselt und diverse Wartungen nach dem "Selbststudium" oder sagen wir "bespielen" durchgeführt ...

    Scheinbar um auch diesesmal quasi optimal vorbereitet zu sein, auf was da am 14.o7.2o21 vom Himmel kam um auch aus dem kleinen Adenauer Bach einen wirklich reißenden "Strom" zu machen ...

    Nach dem Hochwasser 2016 ...bis da hatte ich ja nur eine Petromax... habe ich aufgerüstet mit Benzinpumpen(6,5PSChinakracher und VW/Metz TS8) und weitere Petromax'en.

    Als die Flutwelle diverse Trafostationen lahmlegte fiel natürlich auch bei mir der Strom und somit das Licht aus. Welche Ahnung das war weiß' ich nicht mehr aber vom Gefühl her ungefähr 1/4 Stunde vorher hatte ich meine beiden besten Petromax'en am Start ...

    Ein Hallennachbar der seine Sachen vorher auf einen Hänger lud um damit nach Altenahr zu"flüchten" kam gegn 20:ooh wieder und meinte: "...in Dümpelfeld ist die Straße schon nicht mehr passierbar, Hangrutsch und teilweise überflutet...gut das hier noch Strom ist...!" und dann ein paar Gedenksekunden später realisierte er das das Licht in der Halle von den 2 x 5ooer Lampen kam ... deren Brennersäuseln wurde vom Bachrauschen völlig übertönt.

    Jedenfalls brauchten wir nicht mit Taschenlampen hantieren und frieren mußten wir in der feuchten, kühlen Luft auch nicht wirklich ... allerdings und das aus heutiger Sicht schaudert es mich, was sich in genau dieser Zeit, etwa 10 km (und natürlich überall entlang der Ahr) von meiner Halle entfernt abgespielt haben muß.

    Nach ziemlich langen ~48h Sandsackjonglage und Pumpentuckern konnte ich Freitag morgen meine Pumpen auf den Hänger laden und mich dann auf nach Insul und Schuld machen und dem ein oder anderen helfen "Wasser" zu entsorgen ...

    Ich kann nur sagen das die Petromax'en für mich kein Freizeit oder Hobbyvergnügen mehr sind, sondern sich in ernster Stunde bestens bewährt haben. Auch die Leute die mich bislang mit meinem Lampen&Pumpenarsenal die letzten 5Jahre "belächelt" haben ...die lachen jetzt nicht mehr.





    Mein Dank geht also an das Haus Petromax und die klugen Köpfe dahinter die solche zuverlässige und langlebige Lampe schufen.

    Beste Grüße

    Heri



    PS.:

    und ja, ich hätte sie auch lieber nur zum Vergnügen... und ja ...ich bin glimpflich davongekommen ... und jedem hier sei gesagt : pflegt sie gut und macht euch immer wieder damit vertraut damit die Handgriffe in Fleisch und Blut übergehen, so ist die Petromax auch dann in minuten am Start wenn es mal ungewollt "Zappenduster" wird!

    Eine Erkenntnis, von der ich nicht weiß ob sie bekannt ist: zum Druckpumpen steht meine Petromax auf einer weichen Unterlage (wie die überall auf der Straße herumliegenden Antirutschmatten, die von LKW's herunterrutschen smile.gif) ...

    dadurch wird offenbar der Glühstrumpf weniger in selbstzerstörende Schwingung versetzt und bleibt so länger brauchbar..


    Gruß aus dem Ahrtal


    heri


    122108-7bfe7383-7a3d-441d-95f6-3ba451fa5c77-jpeg

    122109-0812f7f9-23a2-41e3-ae10-08873a93e858-jpeg122086-petromaxhalle-jpeg

    Der Flickjagdpanzer wurde damals in Solingen restauriert und auf dem moorigen Wiesen in Wipperführt probegefahren - damals ein halbseitiger anerkennender Artikel in der Solinger Morgenpost(?) ...der Restaurator hatte diesen in seiner Meisterbude hängen und konnte sich aufgrund dieses auftrages komplett einrichten und vollzeit selbständig machen... Und nach ihm, war jener Flick aus der Flickdynastie - aber nicht alle dieses Zweiges Flicks hatten ihr Geld in der Waffenbranche gemacht.