Beiträge von Stahlkoppi

    Hallo Kristian,


    ach hier ist das! Hab ich gar nicht gesehen. Mir ist leider erst heute eingefallen, dass du die Grafik eigentlich invertiert brauchst - also ausgeschnittene Zeitabstandsbalken und nicht Aufklebbare. Oder klebst du die auf die Uhr drauf anstelle zu sprühen?


    Hast du schon einen Weg gefunden wie du die Uhr betreibst? Nebenuhren brauchen einen Impulsgeber. Ich habe eine Pragotron-Nebenuhr aus den 60er Jahren in meiner Küche hängen und die Platine des Impulsgebers für das Uhrwerk ist 7x7 cm groß. Also kleines Ding. Dazu 4 AA`s. Die halten so 7-8 Monate durch.


    Es gibt eine Webseite im I-net von einem, der sich mit Nebenuhren beschäftigt. Der verkauft auch solche Impulsgeber. Vielleicht hat der ja auch einen für deine Uhr.


    LG, Martin

    Hallo Fabi,

    ja ich weiß, ich kenn die Dinger aber mal unter uns Gebetsschwestern, dieser flachreliefartig geformte Keksguss a la Göde Replik macht doch echt nicht viel her. Ja, es geht nur um die Symbolik und wer nur wegen Klimbim zur Armee geht sollte nochmals darüber nachdenken aber auf der anderen Seite wirken die Auszeichnungen nicht wertig sondern billig. Mit solch einer Auszeichnung am Ende etwas in seiner Dienstzeit gleichzusetzen was man über sich und hinter sich gebracht hat fällt mir schwer. Die setzen darüberhinaus auch nach Jahren keinen normalen Grünspan an. Einfach ne geprägte Messingmedaillie mit Öse angelötet ist in heutiger Zeit leider schon zuviel verlangt. Ich nenne die heutige Zeit häufig auch die Atrappenära wenn ich so die einzelnen Produkte und ihre Vorläufer vergleiche.

    LG, Martin

    Kann ich mir gut vorstellen. Das ist bestimmt nicht einfach bis so ein Zeichen endlich steht. Ich persönlich find es immer noch schade, dass das EK als Orden nicht fortgesetzt wurde. Meiner Ansicht nach eines der traditionellsten Symbole der deutschen Streitkräfte und ganz bestimmt nicht festzunageln auf eine bestimmte Epoche.

    Wenn der Entwurf den Vorstellungen und Vorgaben des Auftraggebers entspricht und die Qualität stimmt, ist doch eigentlich alles OK. :)

    Französische und amerikanische Verbands-und Einheitswappen haben mit der Tradition der deutschen Wappen oft wenig zu tun. Wenn es nur ein anlassbezogenes Patch ist, dann kann man das sicher mal machen.


    Blacki81 : magst Du vielleicht mal Bilder der fertigen Wappen für Polizei und THW hier posten? Wäre doch interessant zu sehen, wie die Endergebnisse aussehen.

    Hallo Til,

    Guck mal hier sind noch Beipiele deutscher Verbandsabzeichen:

    deutsche Verbandsabzeichen


    Am besten find ich ja den geflügelten Stiefel. Eine Annäherung an Hermes den Götterboten. Es ist also durchaus möglich sich frei zu entfalten und dabei in der heraldischen Tradition der bundesrepublikanischen Ära zu bleiben, also das sachliche Design, das deutsche Designer vor allem in den 50er- 70er Jahren prägten (siehe auch Otl Aicher, Designer und Mitbegründer der Hochschule für Gestaltung Ulm) Die Heraldik hat sich ständig entwickelt in Deutschland bzw. im deutschen Reich.


    Frohe Weihnachten,

    LG, Martin

    Hallo Daniel,

    schade, dass ich das Projekt erst heute gesehen habe. Ich hätte euch geholfen. Ich bin Grafikdesigner und finde den Patch wirklich unterdurchschnittlich gelungen. Damit will ich nicht dich/ euch kritisieren oder persönlich angreifen, sondern eure Helfer beim Hersteller. Das sind ja bloß die üblichen Wappenschilde mit Grotesker Schrift umrandet. Ohne die Schrift wäre das einfach irgendwas. Das Einzige was ich als Novum, Innovation ansehe (weil hier die Balkenform mittelalterlicher Wappen immitiert wurde) ist die Trennlinie. Aber auch hier hätte man mehr auf das Symbol der Autobahn eingehen können. Ihr hättet mehr Persönlichkeit in das Wappen legen können. Mehr von euch, was auch quasi ausmacht. Euro Traditionen und vielleicht auch historischer Hintergrund.

    LG, Martin


    Guck mal hier, das sind Beispiele französischer Einheitsabzeichen - ich finde, die sind häufig sehr frei gestaltet was Formen und Farben angeht, die haben nen Charakter:

    insignes militaires 01

    insignes militaires 02

    insignes militaires 03

    Lieber Axel,


    schön, dass es angekommen ist. :) Ja, det Ding is wirklich neu. Ich hatte ja den Qualitätsabnahmezettel in der Hand.

    Freut mich, dass es einen dankbaren Abnehmer gefunden hat.


    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und alles Gute,

    Martin

    Hier:


    US M1 Stahlhelm mit kuriosem Innenhelm, aus der Vietnam / REFORGER Ära !!!


    wurde eine echt interessante Konstruktion verkauft:


    s-l1600.jpg



    Ein Innenhelm der recht professionell umgebaut wurde. Die drei Polsterstreifen im Inneren sind vielleicht von einem Panzerfahrerhelm abgeschnitten worden und umgekehrt gewölbt wieder vernäht worden. Russisches Fabrikat scheidet wohl aus da es sich doch um den Farbton: RAL 6014 handelt.


    Kann jemand sagen woher diese Polster stammen?


    Auch die weißen Riemen hinterlassen den eindruck es handele sich um einen dieser typischen "Ich bin im Manöver mit Leichtbauhelm"-Helmtyp. Keiner merkts weil da noch Tarnmaterial oben drauf ist. Alles in allem recht professionell gemacht.


    Vielleicht kann ja jemand noch was Interessantes dazu sagen?


    Hallo Bernd, im Inneren konnte man bei dem Einen noch die Firma Maury aus Offenbach als Herstellerstempel erkennen. LG, Martin

    Verkauft wurde hier:


    "Versuchshelm Stahlhelm Luftlandetruppe Fallschirmjägerhelm frühe Bundeswehr"


    ... der bereits erwähnte Falli-Versuchshelm, der die LL-Helme des 2WK`s zum Vorbild hat und mit dem Innenfutter der Firma Römer ausgestattet ist.

    "Versuchshelm Stahlhelm Luftlandetruppe Fallschirmjägerhelm frühe Bundeswehr"


    Für 630 Euro in stark gebrauchtem aber dennoch sammelwürdigen Zustand wechselte er den Besitzer.



    s-l1600.jpg

    Kurz an Ramboduck: Ich leere gerade meine Nachrichten. Kann leider nichts mehr verfassen solange ich die nicht geleert habe.


    An Frank: Die kosten so um die 70-80 Euro. Guck einfach mal im Internet. Ein etwas kleineres als meines wird gerade bei Kleinanzeigen für 50 Euro verkauft.