Beiträge von Stahlkoppi

Prospero, wann warst du denn Feldjäger? Zu der von dir gezeigten Grafik hab ich mal alte Fotos aus der Bucht gefischt. So ne Art Musteranordnung von Feldjägern mit Auto. Wenn ich die finde poste ich sie.

Ach ja damals. Der Schröder sieht noch so frisch aus!

War das nicht das erste Gelöbnis, das mehr oder weniger wieder in der Öffentlichkeit stattfinden sollte?

Das Video hab ich damals im Fernsehen geschnitten in den Nachrichten gesehen.

Viele haben vergessen, dass die BW in den 60 Jahren viel präsenter in den Gemeinden war als heute.

In heutiger Zeit wird einem wieder bewusst, dass eine starke BW unsere Demokratie erst garantiert.

Gut erklärt! :thumbsup-blue:

Was wurde bei denen eigentlich ausgebildet? Grundi ist doch bei allen mehr oder weniger gleich, oder? Ich hab ein Album der Marine und dort müssen auch erstmal alle auf den Truppenübungsplatz und Krieg spielen. Danach gehts doch erst zur Stammeinheit und zu einer fachspezifischen Ausbildung. Oder wurde über die Grundausbildung noch mehr bei diesen Regimentern gemacht?

Es gibt eine Budel Fanpage, die ich jedem nur empfehlen kann. Sehr gut sortiert. (Anhand der Fotos kann man gut erkennen wie sich die Ausrüstung im Laufe der Jahre änderte. Flecktarn ist so ab 1995 eingezogen. Ab 2000 rennt jeder in Flecktarn rum. Stahlhelm ungefähr bis Ende 20Jhd. schätze ich.)

Legerplaats Budel

Scheint als ob dort vor allem auch nur die Grundausbildung stattgefunden hat.

Da kommt mir eine weitere Frage in den Sinn. Waren an dem Standort neben den Ausbildungsregimentern auch Truppengattungen stationiert die zugleich Stammeinheiten waren? Manche der Rekruten blieben dort (einer blieb sogar laut eigener Aussage dort und wohnt nun im Nachbardorf - der Grund war sicher eine Frau ;) ). Andere Rekruten sind dann zu einer anderen Einheit versetzt worden.

Hallo Leute,

ich habe ne Frage bezüglich des Luftwaffenausbildungsregiments 2 und seinem offiziellen Wappen.

Kurze Geschichtsstunde:

Das Regiment war erst in Stade und Delmenhorst stationiert und wurde 1963 umgesiedelt nach Budel in den Niederlanden wo es im Austausch für eine niederländische Einheit (die wiederum auf deutschem Boden) seinen Dienst verrichtete.

Mein Problem: Ich kann das Abzeichen im Buch der Brustanhänger von Frank Hummel nicht finden. Dort steht er hat nur offizielle Abzeichen katalogisiert. Aber das Abzeichen ist offiziell. Weiß jemand warum das so ist? Oder gabs das Wappen nicht als Brustanhänger?

Und eine kurze Frage zu dieser Schreibweise:

III./Luftwaffenausbildungsregiment 2 (III./LwAusbRgt 2)

Ist das die dritte Kompanie oder das dritte Battalion?

Und wenns das Battalion ist wie schreibt man die 3 Kompanie? So etwa?

3./Luftwaffenausbildungsregiment 2

VG, Martin

Friedrich, das ist auf jeden Fall Massenware. Aber handgeschmiedete Massenware aus irgendeiner Manufaktur. Keine Industrieware wie wir das heute kennen. Die haben zum Biegen wahrscheinblich irgendeine Lehre benutzt damit alles gleich krum ist aber die einzelnen Teile sind alle unterschiedlich gehämmert. Kann man gut erkennen.

Auf jeden Fall ein Highlight wenn man sich den Müll anguckt, der heute als Massenware angeboten wird. Das jemand nochmal soviel Material in die Hand nimmt um solche Massenware zu bauen wird wohl lange nicht mehr passieren. Macht unterm Baum jedenfalls mehr her als das vorherige Modell:

Son Teil haben wir mit dem Baum zusammen gekauft.

PS. Ja, unser Familienchristbaum ist aus Plaste-Elaste. Sieht aber sehr viel besser aus als ein echter Baum (klar, Geschmackssache). Hat halt ne perfekte Form und nadelt nicht. Hat sich dieses Jahr bereits amortisiert. Die Preise sind ja schon wieder nen Ticken angestiegen für echte Bäume.

Ich habe nochmals versucht den Ständer näher zu datieren aber es gelingt mir nicht genauso einen zu finden. Ähnliche Modelle sind aus den 1910-1930 Jahren. Er ist leider was Größe angeht sehr groß und lässt sich auch nicht einklappen. Aber solange ich ihn schee find ist alles gut. :D

Vielleicht werde ich ihn in den Folgejahren doch massakrieren und unten die eingeschlagenen Nieten gegen Schrauben ersetzen. Ja, ich weiß, dass ist nicht gut und eigentlich gegen meine Prinzipien Altes zu bewahren.

Ich habe heute endlich zwei Schrauben mitgebracht und kann sie dir zuschicken .

Schick mir eine Nachricht mit der Adresse .

Hallo Gerrit.

die letzte Woche war leider voller Stress. Deshalb erst heute eine Antwort. Ich freu mich sehr, dass du so eine Schraube gefunden hast!!

Kann ich dir auch was gutes tun? Was sammelst du bzw. was brauchst du? Vielleicht hab ich zufällig was da.

Ich schicke dir meine Adresse.

Vielen lieben Dank nochmals,

LG, Martin

Jens, auch von mir gibts ein Like. Schönes Bild! Das ist wie in Zucker getaucht.

Ich mag komischerweise die dezenten Farben des Winters und des frühen Frühlings wenn das Land brach liegt. Ich kann mich immer an die Sonntage erinnern wenn wir als Familie ins Münchner Umland gefahren sind und dort zB. um einen Moorsee herumspazierten und alles war in diesen zarten Aquarelltönen angemalt.

:)

Manche Hersteller, so wie hier zB. in deinem letzten Beitrag:

"Original BW Pilotenjacke, gebraucht ex Starfighter F-104 Größe siehe Bilder"

hatten ja auch andere Ausrüstung hergestellt. Paul Schulze Brakel ist ja auch für die gummierten Helmüberzüge verantwortlich.

Deshalb hoffe ich, dass du vielleicht einen wiedererkennen könntest, denn die Hersteller haben sich in den Futtern leider häufig nur abgekürzt.

ZB. Heinrich Römer wurde auch schon mal in den 60er/ 70er Jahren zu HR. Später bei den Fallihelmen ist er manchmal auch nur Römer.

Ach, da fällt mir noch ein:

Ich hatte Paul Schulze Brakel vor einigen Jahren angeschrieben und vorsichtig nach Hilfe bei der Recherche von BW Material gefragt. Kam leider nie eine Antwort zurück.

Hallo Prospero,

Das Buch ist ja nicht komplett schlecht. Deshalb hab ich es auch vorgestellt.

Aber der Autor benutzt es halt um seine politischen Überzeugungen an den Leser zu tragen und das habe ich in meinem Kommentar auch angesprochen.

Vor allem weil ich mich von rechtsextremen Inhalten distanzieren möchte und nicht weil ich euch warnen muss.

"Eine Beurteilung obliegt dem Leser"

Ganz meiner Meinung. Jeder ist alt genug um das selber beurteilen zu können.

Das Thema Personalfragen haben in meinen Kommentar andere hineininterpretiert. Davon habe ich mit keiner Silbe gesprochen.

Ich würde gerne viel darüber erfahren wie die Dienstzeit in den 50er und frühen 60er Jahren ausgesehen hat. Deshalb hab ich mir das Buch besorgt.

Und manche Details in dem Buch sind sehr interessant.

Witzig fand ich vor allem, dass die Jungs dort den Innenhelm als Duschhaube im Winter genutzt hatten damit die Haare nicht nass werden. Ist doch innovativ! Genau so eine Info aus dem Nähkästchen geplaudert find ich GEIL ! (sorry für den Ausdruck)

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Martin

Hallo Kai,

die Münchner Abendzeitung widmet dem Autor ne ganze Seite. Einfach mal googeln.

VG, Martin

Buch find ich gut aber Kapitel wie "Vergangenheitsbewältigung" gehören da meiner Ansicht nach nicht rein,

da sie u.a. nichts mit der Bundeswehr zu tun haben.

Um was geht es denn in diesem Kapitel "Vergangenheitsbewältigung"?
    Wenn es z.B. um die Frage der Übernahme von ehemaligen Wehrmachtssoldaten oder Waffen-SS-Angehörigen in die Bundeswehr geht, hat das sehr wohl mit dem Thema Bundeswehr zu tun. Speziell zur Übernahme von höheren Offizieren wäre hier das Thema "Personalgutachterausschuss" zu nennen.

Es geht unter anderem um Holocaustverharmlosung.

Ich bin irgendwann über dieses Buch gestolpert und an sich sind die Erinnerungen auch sehr interessant.

Wieviele Erste-Hand-Berichte gibt es aus den frühen Jahren der Bundeswehr?

Allerdings ist der Autor politisch ziemlich weit rechts angesiedelt und man muss das im Hinterkopf behalten

wenn man immer wieder über politische Bildung stolpert.

Buch find ich gut aber Kapitel wie "Vergangenheitsbewältigung" gehören da meiner Ansicht nach nicht rein,

da sie u.a. nichts mit der Bundeswehr zu tun haben.