Beiträge von Stahlkoppi

Wenn ichs richtig verstanden habe befand sich im inneren ein Film der in Kontakt mit radioaktivem Material belichtet wurde (und leider auch mit dem Träger zusammen). Zu der Marke gehört auch eine Nadel. Mit dieser Nadel durchstach man die Löcher an den richtigen Stellen um seine Nummer einzustechen damit die Filme nach dem entwickeln zugeordnet werden konnten. Nach der Auswertung wusste man wer Strahlung abbekommen hat und konnte Gegenmaßnahmen ergreifen.

Ich habe eine Restekiste mit britischen Schrauben in der Werkstatt , falls du nicht weiter kommst.

Allerdings nichts zum messen dafür.

Notfalls musst du mir ein Muster zuschicken .

Hallo Thomas,

danke für deine Hilfsbereitschaft. Das ehrt dich!

Guck mal so müsste die Schraube aussehen:

"Cheesecakehead/ Käsekuchenkopf" heißen die, glaube ich.

Maße wären:

Durchmesser Gewinde ca. 6,2 - 6,35mm

Länge Ab 10-12mm aufwärts (kürzen kann man ja immer)

Danke fürs nachsehen!

LG, Martin

Hi Thomas,

danke für den Tip! ich hatte vorhin schon so eine Schraube bestellt und bin mal gespannt ob sie passt.

Im englischen Ebay hab ich auch von der Form her eine gefunden, die passt aber leider sehr viel teurer ist.

Also Angebot über 10 Schrauben für 8Pfund + Versand (versichert und sendeverfolgt) 9Pfund + Zoll 5 Pfund. :wacko:

Also ein richtiges Schnäppchen.

LG, Martin

Ein wenig ab vom Schuss aber die Tschechoslowakei hatte sich die getarnten Wehrmachtuniformen zum Vorbild genommen und eigene Tarnmuster entwickelt. Ganz am Anfang auch zB. Koppelschlösser entnazifiziert und mit entsprechendem Emblem "löwisiert".

Löwisiert

Englisches und amerikanisches Gewinde unterscheiden sich im Gewindegangwinkel. 55°:60° Da musst du ein bisschen aufpassen. Falls der Fuß in Deutschland/Deutsches Reich hergestellt wurden kannst du aber vom „Weißwurstgewinde“ C: ausgehen. Das bekommt man in gut sortierten Schraubenläden. Hier in Kiel gibt es so einen noch. Stichwort: Werftzulieferer.

Danke Jottka! Sehr interessant! Das erklärt warum ich lange Gewindeschrauben die nachweislich Zoll hatten nicht tief genug in US Innengwinde schrauben konnte. Hab irgendwann genervt die Schraube abgesägt so dass sie sich genau in dieser Länge im Gewinde verklemmte. War saumäßig gelöst hat aber gut funktioniert.

Was bedeutet eigentlich "Weißwurstgewinde"? Klingt lecker! :deck:

Vor allem beim LSHD würde mich interessieren WELCHE Kopfbedeckungen/ Helme WANN dazugekommen sind.

Hallo, wenn du da Fehler gefunden hast dann sende ihnen das auf jeden Fall zu. Die werden sich freuen das korrigieren zu können. LG, Martin

Daran hab ich gleich am Anfang gedacht. Aber dann habe ich gesehen, dass das Innengewinde in Ordnung ist. Da der Ständer so um die 100 Jahre auf dem Buckel hat wollte ich ihn nicht einfach verändern. Gerade gucke ich obs im englischen Ebay genau solche Schrauben gibt. In D gibt es Dank fototechnik 1/4 Zoll Schrauben. Allerdings mit Innensechskantköpfen...ist nicht so schön.

Danke nochmals für die Hilfe!

Hallo Alexander,

Danke für deine Skepsis. Hab jetzt eine der gesunden Schrauben rausgedreht und genau nachgemessen.

Durchmesser: 6,18mm. Es ist anscheinend doch ein Zollgewinde. Das Beste was passt ist eine 20Gang Witworth-Messschablone.

Was wäre das für eine Schraube? 1/4" ?

VG, Martin

Hallo Leute,

mein 120 Jahre alter schmiedeeiserner Weihnachtsbaumständer hat den Geist aufgegeben. Auf einer Seite hatte der Vorbesitzer anscheinend das Ganze versucht mit einer modernen M6 Schraube im Feingewinde zu flicken. Führte nur dazu, dass bei der Schraube nach und nach das Gewinde abgerissen ist. Innengewinde des Ständers scheint aber in Ordnung zu sein.

Ich bräuchte, wie schon in der Überschrift geschrieben eine einzige M6 Maschinenschraube im Regelgewinde aus Stahl (kein Messing), Länge egal. Zylinderförmiger Linsenkopf mit Schlitz wäre optimal.

Falls ichs schaffe schicke ich noch ein Bild vom Ständer.

Natürlich zahle ich für Porto und Produkt!

Danke an den edlen Helfenden und viele Grüße,

Martin

Hallo Prospero,

ich finde die Seite wirklich genial! Einziges Manko sie enthällt anscheinend keine genauen Standortangaben (also blauer Pfeil ist nicht direkt über der Liegenschaft sondern über dem Ort) und man erfährt auch nicht sofort was dort quasi ansässig war. Kaserne, Depot, Panzerwiese Etc. Man hat dann erstmal nur eine Nummer. Wahrscheinlich kann man die dann irgendwo nachschlagen?

Grüße, Martin

Sehr guter Vorschlag.

Ich mache gerade eine Karte der ehemaligen BRD/ Westdeutschlands fertig.

Diese ist sehr groß und sie kann dann in einzelne Quadrate zerteilt werden, da es eine Menge Standorte gab und man in einzelnen Quadranten besseren Überblick hat.

Das Ganze hat den Vorteil dass man nicht nur alte Bilder vielleicht besser identifizieren kann aber das man plötzlich eine topografische Darstellung der Bundeswehr sieht. Ich habe da so gut wie keine Ahnung wie die Bundeswehr sich im kalten Krieg aufgestellt hatte.

Bei Wiki gibt es eine sehr lange Liste ehemaliger Liegenschaften/ Standorte der BW:

Liste auf Wiki

PS. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Innenhelm leider überlackiert wurde. (graue Farbschmierer und Flecken im Inneren)

Aber so ein sauberer Metallhelm wäre mir wahrscheinlich nen Hunni schon wert.

Als ich das erste Mal einen 57er FWQE gefunden hatte hab ich auch 100 Euro dafür ausgegeben.