Beiträge von sirsimon

    So Leute,


    jetzt will ich endlich mal meine Lösung hier posten.


    Ich habe es Folgendermaßen realisiert:


    Den Spannungswandler unter dem Handschuhfach montiert und die Stromversorgung direkt an den Batterien mit 6mm² Leitung angeschlossen. Den +Pol habe ich über ein 24V Relais geschaltet, so dass keine Kriechströme fließen können.
    Das Relais habe ich direkt neben dem Spannungswandler platziert. Geschaltet wird es über *Zündung an* vom Lüftungsschalter (Lila Leitung), um nicht zu lange Leitungswege zu haben. Sieht man sowieso nicht.


    Die zwei 12V Steckdosen habe ich in einer Aluminimplatte an der Stelle wo normal der Aschenbecher sitzt platziert.
    -Pol der Steckdosen geht direkt an den Spannungswandler. In der +Leitung habe ich noch eine 15A Sicherung eingebaut.



    So funktioniert es sehr gut.


    Danke für eure Hilfe

    Hallo Leute,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich möchte gerne in meinen Wolf einen Spannungswandler ( 24V->12V, max 15A mit Überlastschutz) einbauen, um zwei 12V Steckdosen zu betreiben.
    Nachdem ich Platz für Spannungswandler und Steckdosen gefunden habe, geht jetzt die Suche nach der Stromversorgung los.
    Ich habe leider keinerlei Stromlaufpläne für den Wolf im Netz gefunden.


    Kann mir jemand möglichst genau erklären ( vielleicht mit Foto) wo ich Strom für den Wandler abzapfen kann? Ist eine Vorsicherung sinnvoll?
    Direkt an die Batterien wollte ich nicht gehen, weil das so gebastelt aussieht :D



    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG Simon B. aus F.