Hallo Uwe,
zum Anzugsmoment habe ich vor ca. 20 Jahren bei MOBILITAETEN.DE einen Wert bis 9 Nm gefunden.
Schau mal unter Tipps & Tricks nacn.
Ich ziehe mit 8,5 Nm an und brauche auch nicht nachziehen.
Grüße
Siggi
Hallo Uwe,
zum Anzugsmoment habe ich vor ca. 20 Jahren bei MOBILITAETEN.DE einen Wert bis 9 Nm gefunden.
Schau mal unter Tipps & Tricks nacn.
Ich ziehe mit 8,5 Nm an und brauche auch nicht nachziehen.
Grüße
Siggi
Holger, da muß ich aber widersprechen.
Es liegt nicht an den Unterbrechern sondern am Kontaktfett.
5700002005 Bosch Ft 1 v 4 steht auf der Tube. Heute kaum noch zu kriegen.
Freddy hat mal über das Kontaktfett geschrieben, ich finde es aber nicht mehr.
Als ich den 6-er Munga vor ca 10 Jahren grundüberholt habe, wurden die neuen Kontakte
mit dem Bosch Fett gefetten. Ich bin mit diesen Kontakten inzwisch 17650 km gefahren ohne Nachstellen und ohne Nachfettung.
Zum weißen Dampf geht meine Vermutung in Richtung Kopfdichtung
Grüße
Siggi
Hallo Rudi,
eine Seilwinde habe ich auch dran. Samstag habe ich eine 20 m hohe Eiche gefällt. Ohne Winde wäre sie auf die Straße gefallen.
Stell doch mal ein Foto von der Winde ein. Meine sieht so aus,
Dein Hänger hängt hinten ganz schön runter. Es gibt auch verlängerte Kugelköpfe.
Ich habe mir 2 Klebemanschetten gekauft.
Als Radmanschette wohl zu gebrauchen.
Ich wollte sie aber als Getriebemanschette verbauen. Wie man auf dem Bild sieht sind die beiden gleich lang. ( ca. 13 cm)
Um sie verbauen zu können muß ich oben 1 Ring und unten 2 oder sogar 3 Ringe abschneiden um auf 70mm Durchmesser zu kommen.
Dann ist die Klebemanschette aber nur noch 6cm bzw 8 cm lang.
Jetzt meine Frage: Wer hat diese Manschette schon mal als Getriebemanschette verbaut?
Danke für den Tip da Oberpfälzer.
Habe mit der Unimogdichtung sehr gute Erfahrung gemacht.
Tankdeckel dicht, sonst hätte ich ja die fußkranken Majestäten im Schützenzug nicht fahren können.
Warum 6.50 oder 7.00?
Ich fahre schon über 10 Jahre 205/80R16. Tragen die Prüfer problemlos ein.
Die Auswahl des Profils ist einfach größer.
Außerdem passen sie super in unsere Radkästen.
Für meinen 4-er, der fürs Gelände gebraucht wird, habe ich mir gerade das Profil Dakar gegönnt.
Testwerte von Bosch am Munga (5.66):
Elektrische Pumpe Bendix 0,28-0,30 atü
Pneumatische Pumpe 0,15-0,35 atü
Danke für den Hinweis.
Werde ich machen
Habe heute eine schöne Ausfahrt gemacht (300m ).
Beim Fotografieren sah ich den Ölstreifen unterm Einfüllstutzen.
Wo bekomme ich eine neue Dichtung her?
War trotzdem schön
Hallo Gianco,
so eine Munga-restauration hat es schon insich. Aber es lohnt sich.
Ich habe es 2-mal erlebt. Mit einem 4-er und einem 6-er.
In naher Zukunft wiederholt es sich beim 4-er.
Mit dem 8-er als 6-er, das ist schon ok. Es gibt offiziell keinen 8-er.
Es gibt einen 6-er Pritsche kurz mit 6 Sitzen und einen 6-er Pritsche lang mit 8 Sitzen.
Das gereinigte Verdeck sieht auf dem Foto aus als wäre es aus Kunststoff. So ein Verdeck habe ich auch zusätzlich.
Ist es aus Kunststoff oder Leinen?
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Restauration. Einmal richtig dran, das ist es.
Ich habe die Achse auch zerlegt um an die Bremsbelege zu kommen.
Kann mir jemand sagen welche Größe der Simmering hat? Der sieht gar nicht gut aus.
Im Ersatzteilkatalog steht lediglich GACO MIM 4052.
Kann man mit dieser Bezeichnung etwas anfangen?
Vielen Dank im Voraus.
Siggi
Dreh die Kurbelwelle so, dass der 1.Zylinder OT hat und mach dir auf der Riemenscheibe eine Markierung.
Das gleiche machst du mit dem 2. und 3, Zylinder.
Wenn die Abstände zwischen den Markierungen ungleich sind, hast du die Gewissheit, dass die Kurbelwelle verdreht ist.
Hallo Pipi,
Ich habe an einem Rad der hochgebockten Hinterachse gedreht, kaum Spiel, das andere Rad drehte sich ca. 10 Grad später.
Ich habe mal in der Reparaturanleitung geblättert. Da habe ich was über Einstellvorrichtung des Axialspiels der Abtriebswelle gefunden.
Wenn ich die Kardanwelle um ca. 45 Grad verdrehen kann ohne das was passiert, stimmt dann das Axialspiel nicht?
Ich habe vom Diffi leider keine Ahnung.
Danke Pipi für den Tip,
jedoch habe ich im Augenblick andere Aufgaben zu bewältigen und der Munga ist aufgebockt.
Es müssen für den TÜV Manschetten gewechselt werden. Schlimmste Arbeit überhaupt.
Ich werde Ergebnisse einstellen.
OK Freddy,
das habe ich verstanden.
Was ist aber mit dem vorderen Diffi los. Hat das vordere Diffi das gleiche Spiel??
Grüße nach DO und an Die Siggi
Mal eine Frage zum Diffi.
Seit geraumer Zeit schlägt das Diffi, wenn es sich bei langsamer Fahrt im Leerlauf befindet.
Ich habe mich mal untern Munga gelegt und an der Kardanwelle gedreht.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Kardanwelle ca. 45 Grad leicht drehen kann.
Ist 45 Grad Spiel im Diffi noch hinnehmbar oder was soll ich machen??
Hallo Catrin,
gibt es denn ein Fahrerlager am Samstag?
Hallo Catrin,
ich komme mit Frau und Munga 6.
War vor 2 Jahren auch schon da. War mächtig was los.