Bei mir ging übrigens ausnahmsweise der Knauf und der Stift der Entriegelung des Rückwärtsgangs problemlos ab.
Beiträge von ITEric
-
-
Hallo zusammen,
da das sichtbare Gummi unten am Schaltknüppel gerissen war, habe ich dies für nen Wechsel abgeschraubt (Knauf problemlos abgeschraubt, Stift der Entriegelung Rückwärtskang entfernt und die zahlreichen Muttern unten entfernt, wo das Gumme fest ist). Unter dem sichtbaren Gummi war dann noch ein Gummi, das dann auch einen Riss hatte (hab ich nachbestellt).
Nun meine Frage:
Ich sah, dass (siehe Bild) unten Fett (in echt schwarz, sieht aber eher grau aus auf dem Bild vom Blitz der Cam) relativ dick unter dem nicht sichtbaren Gummi ist. Bei mir ist da ganz feiner Sand drum rum, daher würde ich das Fett gerne entfernen und neu fetten.
Fett entfernen für ich abschaben, Lappen abreiben und mit Bremsenreiniger säubern.
Welche Fett kann ich nehmen, ich hätte ne Kartusche Baggerfett, wo man dort rein presst, noch über. Geht das oder welches ist empfohlen?
Hat jemand eine Ahnung wie üppig gefettet werden soll? Derzeit das da schon 1-2 cm dick drum rum, denke ich.
Danke
Liebe Grüße
-
-
Hallo Uli,
hat dies mit dem Wechsel des Schaltgummi funktioniert?
Knauf Abdrehen und wie konntest du die Sperre vom Rückwärtsgang entfernen? Augenscheinlich ist bei mir keine Schraube sondern ne Art Niete oder Stift
Danke Dir -
Hallo,
ich hab nun endlich alles getauscht und bin am Einbau:
Weiß jemand mit wie viel NM der Stoßdämpfer oben am Rahmen in das Gewinde reingedreht werden sollte?
Loctite als Schraubensicherung verwenden?
Danke euch! -
Zum Ausbau:
Sollte zum Ausbau das Rad belastet sein oder geht das auch auf der Bühne und dann beim Einbauen erst die Schrauben handfest ziehen und dann ablassen und dann festziehen, wenn beslastet?
wie war das bei der Aktion nochmal?
Geht das auf der Bühne beim Ausbauen so ohne belasten des Rades und beim Einbauen dann Schrauben handfest und im belasteten Zustand mit 140Nm??
Danke
-
-
Hallo,
hab gerade einen Thread aufgemacht. Die Info hier mit dem Bloghinweis, wie die Manschette gewechselt wird, ist sehr hilfreich.
Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee zur Frage in meinem Thread:
Den Stoßdämpfer muss man vermutlich welche oben auch ausbauen, Abschrauben des Kopfes im oben eingebauten Zustand ist vermutlich nicht zielführend.
Daher möchte ich auch oben auf machen. Ich sah aber nur die Schraube oben und keine Mutter. Wie komme ich an die Mutter ran und welche ist das M24 oder M16 (normal oder Feingewinde) damit ich Ersatz besorgen kann, da vermutlich selbstsichernd.
-
Hallo,
ich möchten hinten die Staubmanschetten wechseln vom Stossdämpfer. Dazu wollte ich den Stossdämpfer ausbauen und oben auch abmachen. Hab zwar gelesen, dass es auch anders geht, daber besser ist der Ausbau, wie mir scheint.
Wie ist der Stoßdämpfer oben befestigt? Auf den Sprengzeichnung sehe ich immer nur eine Schraube. Aber die muss doch mit einer Mutter auf der anderen Seite befestigt sein oder?
Wie komme ich an diese Mutter ran, geht das von unten und welche Mutter brauche ich als Ersatz, da vermutlich selbstsichernd, habe in den gängigen Shops dazu nix gefunden. Ist das ne normale M16 oder M24?
Danke Euch. -
Servus Derrick,
ich hab Dir mal ein paar Bilder hochgeladen. Die kannst von jeder Seite rausklopfen, am Besten im ausgebauten Zustand.

Passen eigentlich die Teile von Fürst mit der Nummer von Dir Hersteller-Nr.: 1140202300.268?
Also der Preis für 5 ist irgendwie sowas von niedrig, da bin ich skeptisch
-
.. und vorher schauen ob es Standard Buchsen sind oder außer mittig ..wegen Spur/ Sturz Einstellung
Ok, also wenn es ja nur eine Sorte im Handel gibt, bleiben ja nur diese und dann Daumen drücken…hab diese im belgischen Shop für 6,50 Euro gefunden das Stück.
Dann werde ich die wohl besser zum Raus- und Reinpressen Ausbauen.
Braucht man was spezielles zum Pressen, wie habt ihr das gemacht?
Zum Ausbau:
Sollte zum Ausbau das Rad belastet sein oder geht das auch auf der Bühne und dann beim Einbauen erst die Schrauben handfest ziehen und dann ablassen und dann festziehen, wenn beslastet?
Die Spur ändert sich doch durch die Aktion nicht, oder?
Danke euch. Hab jetzt schon mal ne grundsätzliche Vorstellung
-
Hallo,
ich wurde beim TÜV darauf freundlich hingewiesen, dass ich hinten rechts die Gummis tauschen sollte.
Auf dem Bild hier, sind das die Nummer 2.
Was gibt es zu beachten beim Wechseln?
Kann ich die Schrauben lösen von einem der beiden untere Querlenker und dann nach unten bewegen, den anderen dran lassen und mit dem Wagen Heber vorher den Wagen am Rad entlasten, sodass der Wagen nicht hoch gebockt wird?
Sind die Gummis fest reingepresst oder bekomme ich die einfach raus ohne den gesamten unteren Querlenker abzumachen?
Hab gelesen, dass die Schraube der Gummis im belasteten Zustand wieder fest gemacht werden. Weiß jemand, wie fest? Hab was von 140Nm gelesen.
Danke!
-
Hallo Derrick,
nimm dir mal etwas Zeit und les das hier mal in Ruhe durch:
BeitragTransistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
Hallo zusammen,
wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich seit kurzem Neu-Iltis-Fahrer, nachdem ich meinen Munga aus bekannten Gründen verkauft habe.
Natürlich habe ich mich, nachdem die Entscheidung für den Iltis gefallen war, auch mit der Ersatzteilversorgung beschäftigt. Dabei bin ich u.a. durch Nachfragen im Bekanntenkreis zu einem alten, gebrauchten Steuergerät für die Zündung (TSZ oder TZG genannt) gekommen, das jemand nach einem Umbau auf anderen Motor mit 12V…slothorpe19. August 2014 um 22:51 Markus
Sehr sehr interessanter Artikel!!
Das würde bedeuten, dass die Ursache vom TZG evtl kommt? Selber da ran was machen, traue ich mir nicht, da müsste ich wohl ein TZG geprüft besorgen, um das zu testen, ob es die Ursache ist.
Die Zündkerzen sind richtig sauber, hab ich geprüft. Genauso, wie der zivile Zündverteiler.
Liebe Grüße
-
Hallo,
nachdem ich den Vergaser einstellen ließ springt er gut an, Leistung stimmt auch wieder und er blubbert weniger bei Fahrt bergab ohne Gas zu geben mit Gang drin. Je steiler und niedriger der Gang, desto mehr Blubbern. Danach riecht es vom Auspuff her immer nach Benzin.
Ich dachte nun, dass der Vergaserflansch was hat, wollte den auch schon wechseln und hab den da liegen, aber wenn ich Bremsenreiniger drauf sprühe, dreht der Motor nicht höher.
Woher könnte das Blubbern mit Benzingeruch noch kommen?
Zündkerzen sind ca. 7 Jahre alt, Zivil.
Nebenbei, glaube aber dass das nix damit zu tun ist, aber trotzdem als Info: Der Auspuff macht ein metallisches Geräusch im Enddämpfer. Das ist aber seit 3 Jahren so.
Danke euch für die Hilfe und Ideen was ich noch prüfen könnte.
Ich bin nicht Anfänger und muss daher manchmal auch fragen, wie ich etwas prüfe.
-
Danke, die muss ich mal suchen. Ist aber die Frage, ob man da was einstellen kann.
-
Hallo,
ist es eigentlich möglich den Anschlag links und rechts vom Lenkrad zu begrenzen. Also quasi, wie stark man links oder rechts einschlagen kann.
Irgendwo muss ja ne Begrenzung vorhanden sein, nur ob man die noch mehr begrenzen könnte….
Liebe Grüße
-

...auch komplett eingefedert...

hey, interessant.
hattest Du beim TÜV keine Probleme mit den neuen Reifen auf Original Felgen ? Auf den Bildern sieht es ziemlich bündig aus.
Grüße
-
Ah ja, ich sehe die Problematik auf den Bildern

Die Reifen auf original Felgen ist platzmäßig seehhhr grenzwertig.... Streifen die Stollen in ausgefederten Zustand nicht schon an den Blattfeder-Anschlagpuffern? Drum wohl die Spurverbreiterung....
Was versprichst du dir denn von dem Profil? Klar, geil aussehen tun's, aber Komfort ist definitiv was anderes. Das sind Traktionsreifen, für 100% Offroad konzipiert.
183 Grüße, Alex
Da schleift bei mir nix. Zwischen den Anschlagpuffern ist ein guter Finger breit Platz. Ich dachte aber dran diesen Abstand zu vergrössern.
Vielleicht fahre ich erstmal so über den TÜV und nachdem ich die Plakette hab nach der maximal möglichen Verbreiterung. Wäre ja schade, wenn es später da Probleme gibt.
Zu den Reifen: ja, die sehen gut aus, fahren sich aber tatsächlich gut. Ich hatte vorher die Originalen drauf, aber ewig alt und steinhart. Die Neuen lassen sich im Stand tatsächlich besser lenken und das Rollgeräusch ist auch weniger. Ich wollte eigentlich welche, die so laut sind, wie die alten. Ich hab ja kein Radio im Auto und wer unterhält sich auch bei 80km/h und offener Fahrt im Sommer
-
Nachtrag zur Ansicht, ist eher bündig mit Kotflügel

ok. Danke, so wäre das bei mir dann vermutlich auch.
-
Servus,
fahre 205/80 R16 auf Originalfelge und Spurverbreiterung 40 mm pro Achse
Bestellt im Zubehörhandel für Mercedes Fahrzeuge mit entspr. Loch- und Nabenkreisdurchmesser.
Google : NJT 780021
Zusätzlich natürlich entsprechend 20mm längere Radschschrauben
danke für die Infos.
Die Reifen schauen dabei nicht aus dem Radkasten seitlich raus bei 2cm je Rad? Ich hab nochmal nachgemessen bei mir. Ich könnte nur wenige mm verbreitern. Das Rad muss ja, wenn ich mich nicht irre, minus 5mm sein. Also nicht bündig mit der Karosserie/Radkasten, sondern 5mm weiter drinnen. Mein Profil von den 205 80 R16 Reifen sind vermutlich etwas extra breit.