Ups, natürlich auf Youtube. Der Link war noch immer im Zwischenspeicher. ![]()
(1918) Mit der Feldbahn an die Front im Westen
Jetzt mit Film ![]()
Ups, natürlich auf Youtube. Der Link war noch immer im Zwischenspeicher. ![]()
(1918) Mit der Feldbahn an die Front im Westen
Jetzt mit Film ![]()
Servus,
da ich mir im Forum keine Rubrik für "Eisenbahn" bekannt ist, stelle ich es mal im Mannschaftsheim ein.
Diesen Film, der aus der Zeit des ersten Weltkriegs stammt, habe ich gerade entdeckt. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.
Gruß Lars
Hallo Reiner,
ich habe zu Hause nachgeschaut und festgestellt, das ich entweder doch keinen Ordner über die Getriebereparatur habe oder, was wahrscheinlicher ist, dieser aufgrund meiner Wohnungsgröße ausgelagert ist und ich er in meiner "Außenstelle" nachschauen muss. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Gruß Lars
Hallo,
als kleiner Hinweis, es gibt das Buch Feldküche und Co. von Barbara Maiwald (gebundenes Buch) | Bücher-Walther
Das Buch habe ich bei mir seit ca. 2022 bei mir zu Hause und staubt vor sich hin. Davor habe ich es auch einmal gelesen. So wie ich es in Erinnerung habe, werde dort einzelne Feldküchen beschrieben, aber ich bin der Meinung das sich die Texte immer wieder wiederholen. Und somit manchmal das lesen langweilig ist bzw. es wirkt als ob die Seiten gefüllt werden mussten.
Auch ein paar Rezepte sind drin. Aber ich müsste mal wieder reinschauen.
Gruß Lars
Hallo Prospero,
danke, sehr interessant. Der Fehler der ständig auf Treffen gemacht wird, ist schön auf Seite 52 der Pdf dargestellt.
Schade das mein Fahrzeug mit Winde gar nicht erwähnt wird. Ist ja aber auch nur ein kleiner 2 Tonner.
Gruß Lars
Hallo Heini,
klar doch:
TDv_2320_057_50.pdf - MagentaCLOUD
Pdf-Seite 1150.
Falls Du an der Anmeldung scheiterst, so such mal nach "geheimnisvoller Datenträger". In dem Beitrag sind relativ am Ende die Zugangsdaten.
Gruß Lars
Hallo Hermann,
nichts für ungut, habe wohl nicht weit genug nach oben gescrollt.
Das Ganze gilt natürlich für Reiner.
Gruß Lars
Hallo Dennis,
Willkommen im Forum aus dem Landkreis BB.
Gruß Lars
Hallo Hermann,
was alte Literatur angeht, so ist "Alte-Laster-Listen.de" der Händler meines Vertrauens. Es gibt mehrere Bände für das Thema Getriebe als Werkstatthandbuch. Auf die Schnelle habe ich "Getriebe Band 3" gefunden, da ist aber Dein Getriebe nicht drin.
In der Hoffnung das ich daran denke, so kann ich mal zu Hause nachschauen welchen Getriebeband ich habe und ob da Dein Getriebe drin ist.
Gruß Lars
die bei Fahrzeugen, die über die VEBEG abgegeben werden wohl grundsätzlich zu übermalen sind.
Hallo Til,
da muss ich Dir leider widersprechen. Habe meine beiden Fahrzeuge direkt über die VEBEG ersteigert und in Neckarzimmern bzw. Calw abgeholt. Auf beiden war und ist noch das taktische Zeichen vorhanden.
Gruß Lars
Die Preise stehen im ersten Beitrag, Lars.
Ja, aber die passen nicht zu allen Bildern!
Und das was mich eventuell interessiert hätte ist nun wohl weg.
Hallo Marcel,
die Forumsregeln geben vor das für Verkäufe Preise angegeben werden müssen. Kannst Du diese bitte nachreichen?
Gruß Lars
Hallo,
es gibt eine Vorgabe vom TÜV, die habe ich von ca. 11 Jahren auch im Netz gefunden, in dieser sind die Formeln von Stefan aufgeführt, allerdings mit dem Wort "sollte". Bei der Ablastung meines 1017A hat der Prüfer (TÜV) auf diese Formel bestanden, gewogen hat er damals 6600kg (alles geleert/abgebaut was ging; Tank natürlich voll). Da er auch auf einen Heckunterfahrschutz bestanden hat, bin ich zu einem entsprechenden Betrieb, welcher Aufbauten auf LKWs baut. Dort habe ich die Ablastung auf 7,5t mit dem Junior besprochen. O-Ton: "Da haben wir schon schwerere abgelastet" und die Ablastung war kein Problem mehr.
Gruß Lars
Servus,
kleine Anmerkung von mir, MB235.0 ist jetzt DTFR12B100. Hat sich durch die Trennung des Unternehmens so ergeben.
Hier ist die Umschlüsselung der MB-Nummern nach DTFR.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, das ich Öle, welche ich für meinen Fahrzeuge in Benutzung habe in den Truck-Freigaben nicht mehr gefunden habe.
Gruß Lars
Oldtimertreffen Münsingen
Hallo Bernd,
eingeplant ist der Termin schon mal.
Gruß Lars
Hallo Hauck,
ich gehe mal davon aus das Du die Artikelnummern/Hersteller schon gegoogelt hast und daher die ganzen Angebote von der Bucht/KLAZ kennst.
Gruß Lars
Hallo Bernd,
bei mir persönlich ist es aus arbeitstechnischen Gründen im Mai total beschissen aus. Da wäre nur der 30.05. noch frei. Aber es kommt schließlich nicht nur auf mich alleine an.
Gruß Lars
Saviem, Roman Diesel und MAN hatten mal die selbe Hütte. Laut Wikipedia war die Kabine vom MAN F7/F8/F9 von Saviem.
Hier der Auszug aus Wikipedia:
Ab 1961 existierte eine zwei Jahre währende Zusammenarbeit mit dem deutschen Hersteller Henschel. Von 1967 bis 1977 kooperierte Saviem mit der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN). MAN verkaufte in Deutschland Leicht-Lkw von Saviem unter eigenem Namen und nutzte ein Frontlenker-Fahrerhaus von Saviem für die eigenen Schwer-Lkw (Typen F7 bis F9). Dafür konnte Saviem die mittelschweren bis schweren Haubenwagen aus dem MAN-Programm unter eigenem Namen in Frankreich verkaufen
Ein Saviem kam übrigens auch in der ersten Staffel von "Auf Achse" vor. Müsst die Folge "Lalla und Kifkif" sein.
Gruß Lars
Hallo,
ich denke das kommt vom doppelseitigen einscannen. Einfach einen großen Stapel in den Kopierer/Scanner und dann auf Start gedrückt. Und somit hast Du immer eine leere Seite dazwischen, wenn nicht nachbearbeitet wird. Überprüfen kannst Du diese Theorie wenn die letzte Seite eines Kapitels eine ungerade Seitenzahl hat, also z.B. 7.1/9 (Zahlen sind einfach aus der Luft gegriffen).
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so gibt es in den Achsen (Kapitel 33/35) Ungereimtheiten. Hier sind Seiten von unterschiedlichen Vorlagen durcheinander.
Gruß Lars