Beiträge von xbb2134

    Hallo Krakabastler,


    "Der_BundesBär" tippt vollkommen richtig.
    Das sind die Spriegelbögen für den Unimog Baureihe 435. Hier gibt es 3 verschieden Ausführungen:
    1. Vers.Nr. 2540-12-175-6239 (Bei dieser Ausführung sind die Spriegel hinten und vorne identisch)
    2. Vers.Nr. 2540-12-197-2826 (Spriegel vorne)
    3. Vers.Nr. 2540-12-197-2827 (Spriegel hinten)
    Bei Dir handelt es sich entweder um Position 1 oder 2, erkannbar an der Lasche zum Verschauben mit der Bordwand.


    Gruß Lars

    Mion,


    habe mal im Netz nach der Tdv 015 und 025 gestöbert. Leider bin ich nicht fündig geworden. Hat mir jemand einen Tipp oder eventuell sogar eine Pdf-Datei der selbigen?


    Gruß Lars

    Hallo Navigator,


    bei mir ist wirklich ein neuen Kennzeichen (Buchstaben/Zahlenkombination) nötig, da mein bisheriges schon 8 Zeichen hat.


    Werde es vermeiden nach der Tdv 031 zu suchen.


    Gruß Lars

    Moin,


    Danke für die vielen Antworten.
    Zum Kennzeichen, das Selbe werde ich auf keinen Fall wieder haben, da mein Mog am 28.06. 30 Jahre im Verkehr ist und zu diesem Stichtag dann ein H-Kennzeichen bekommen würde. Ja ich weiß in Norddeutschland geht das im Jahr der Erstzulassung, bei uns leider nur taggenau.
    Zur Zeit hätte ich für eine TÜV-Fahrt sowohl einen Tieflader an der Hand (CE habe ich auch), als auch ein Autohaus bei dem man sich vielleicht die roten Kennzeichen "borgen" könnte.
    Das Risiko Ordnungsamt könnte ich vielleicht mal in Kauf nehmen. Hat einer eine Ahnung was das als Bußgeld auf mich zukommen würde?
    Was für Tdv 015 und 025 meint Navigator? Ich habe den Teil 22 der Unimog Tdv. Ich habe mal den Teil "vor der Stilllegung" angehängt. Leider muss die Ansicht gedreht werden.


    Danke
    Lars

    Hallo Zusammen,


    danke für die ersten Antworten.


    Hier noch ein paar Details:
    - Beim Fahrzeug handelt es sich wie unter Kfz aufgeführt um den Unimog U1300L
    - Der Zeitraum der Stilllegung ist noch nicht ganz klar. Auf jedenfall längers, wenn es sein muss im 2-stelligen Bereich.
    Motorkonservierung ist in der Tdv mit Sprühöl im Bereich Zylinderkopf beschreiben. Vermutlich ist das aber nicht die Konservierung was mdoerr meint. Wie sollte ich den Motor "richtig" konservieren, außer dem vorgeschlagenen Ölwechsel?

    Moin,


    ich werde wohl mein Fahrzeug für längere Zeit Stilllegen, was sollte ich beachten?
    Das Fahrzeug wird unter einem Carport untergestellt.
    Die Frage die ich mir Hauptsächlich stelle, soll ich nun das Fahrzeug volltanken wie es in der Tdv steht, oder soll ich doch lieber den Tank leeren, schließlich gibt es ja heute die Dieselpest? Oder ist es sinnvoll den Tank mit was anderem zu füllen um ein rosten des Tanks von innen zu vermeiden? Und wenn schon Diesel dann "Winterdiesel" um ein versulzen des Diesels zu vermeiden?
    Natürlich werde ich das Fahrzeug auch "aufbocken".
    Gibt es vom Gesetz her (Abmelden bzw. Wiederzulassung) was, was ich beachten sollte?

    Hallo Fiedl,


    schau mal auf Seite 5 von diesem Thread, da findest Du die Bilder von mir (in etwa mittig der Seite). Das erste und das letzte Bild könnten Dir vielleicht etwas weiterhelfen.
    Aber sieht wirklich Klasse aus Dein Kraka.


    Gruß Lars

    Hallo Bernd,


    bei normalem Bauchumfang :P kannst Du die Reparatur durchaus ohne Grube machen. Schließlich hast Du ja eine Bodenfreiheit von 440mm (unter der Achse und da willst Du ja nicht drunter).
    Ach ja ich habe mir angewöhnt eine Radseite mit dem Wagenheber anzuheben, somit hast Du keine "Spannung" auf der Spurstange. Aber vorsicht, das angehobene Rad wird sich natürlich in Bewegung setzen und in eine Richtung "Endanschlag" sausen.
    Und alleine geht auch bequem. Die Spur- bzw. Lenkstange ist nicht so schwer.


    Gruß Lars

    Hallo Lucky,


    es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit die Konversation mit Mungalady zu starten. Dazu startest Du eine Konversation mit jemand anderem unter ersetzt einfach den Namen des Empfängers durch "Mungalady".
    Ist ein Versuch wert. Ob es allerdings klappt kann ich Dir nicht sagen, habe es noch nie ausprobiert. Ansonsten vielleicht bei jemanden Mungalady mit anhängen.


    Gruß Lars

    Hallo Bernd,


    in der Zwischenzeit habe ich das bereits bei 3 1300er durchgeführt. Geht eigentlich problemlos, vorausgesetzt die Splinte gehen raus, die Mutter runter und du hast am besten den Abzieher zur Hand.
    Bevor Du die Spurstange in der Hand hast, schau sie Dir nochmals genau an wie rum sie eingebaut ist (Kröpfung).
    Mit dem Schraubendreher habe ich dann vorsichtig den alten Ring runtergehebelt, den Kopf vom alten Fett gereinigt, da hier ja auch sicherlich Schmutz mit drin ist. Mit neuem Grafit-Fett aufgefüllt. Unter zur Hilfenahme eines Rohrstückes die neue Manschette wieder aufgeschlagen. Hierbei ist zu beachten das das Rohr innen keine Grat aufweisst, sonst kannst Du die neue Manschette eventuell sofort wieder ruinieren, am besten ist wohl wenn das Rohr innen angephast ist.
    Das ganze ist am Schluss noch mit dem richtigen Drehmoment (steht in einer Tdv) anzuziehen. Neuen Splint rein, fertig.


    Viel Spaß dabei.


    Gruß Lars

    Hallo Zusammen,


    das sind die Einstellungen unter Privatshäre, da kann man einstellen wer das Benutzerprofil einsehen kann, und das steht bei Mungalady entweder auf "Keiner" oder auf "Benutzer denen ich Folge".
    Demnach sollte wohl Mungalady die Konversation starten.

    Hallo Martin,


    ich zitiere mal aus der E-Mail von meinem Bruder:


    Hallo zusammen,


    ein kleiner Traum von mir ist es, dass Matterhorn zu
    besteigen :) .


    Diesem Traum könnt ihr ein bisschen nachhelfen.


    Vor 150 Jahren war die Erstbesteigung des Matterhorns und
    aus diesem Anlass verschenkt „Engelhorn Sport Mannheim“ eine Besteigung.


    Zitat Ende.


    Wenn ich richtig informiert bin wird hier die Ausrüstung vom Ausrüstungshersteller "Mammut" gestellt.
    Wie Du richtig vermutet hast ist der Gewinner wer am Ende die meisten Stimmen hat und richtig der Vorsprung ist derzeit riesig.
    Was die einzelnen Kanditaten unterscheidet kann ich nun wirklich nicht sagen. Wenn ich meinen Bruder richtig verstanden habe, konnten Bergführer die mit Engelhorn zusammenarbeiten ihre Kanditaten vorschlagen und die Vorauswahl ist bereits von "Engelhorn/Mammut" getroffen, der Sieger wird nun über die Abstimmung bestimmt.
    Persönlich würde ich mich auch freuen, wenn für meinen Bruder dieser Traum in Erfüllung ginge, waren wir doch immer wieder mit den Eltern im Sommerurlaub in Zermatt, und der Berg hat auch bei mir seine Eindrücke hinterlassen.


    Gruß Lars

    Moin zusammen,


    ich bzw. mein Bruder benötigen Eure Hilfe! Es geht um den Gewinn einer Matterhornbesteigung zur 150 jährigen Erstbesteigung. Und nach dem es ein Traum von meinem Bruder ist mal auf dem Matterhorn zu stehen ...


    Abgestimmt wird über Facebook. Ich möchte Euch bitten die Stimme für Ralf aus Schönaick (heißt eigentlich korrekt Schönaich) abzugeben.


    Hier der Link:
    https://www.facebook.com/engel…pp_448952861833126&rest=1
    und dann weiter auf Fotos Ansehen.


    Natürlich werde ich meinen Bruder dazu verpflichten mir Bilder zu liefern um hier einstellen zu können.


    Ich danke Euch schon mal recht herzlich für Eure Unterstützung.


    Gruß Lars

    Die Farbe heißt "Dänsich Grün". Ohne Spaß.


    Schreib mal den "Niedersachse" an dem habe ich vor kurzem Bezugsquelle und Farbnummer (kein RAL) per Konversation geschickt, mit dem Hinweis der Überprüfung und Veröffentlichung des Ergebnis.
    Leider habe ich die Konversation nicht mehr und die Farbe benötige ich auch nicht, habe ich aber von Freunden die einen ex. Dänsichen Mog fahren. Die sind bei Militärlacke seinerzeit auch nict fündig geworden.


    Schönen Feiertag

    Moin,


    mit dem Vorbau die eigene Stossstange und mit der Windschutzscheibe einen Teleskoplader.
    Wollte die Kabine kippen, gekippt ist sie auch, wie man unschwer erkennt. Haben den Teleskoplader in die Öse an der Rückwand eingehängt, dafür ist diese ja da, und dann mit der Windes des Laders gezogen. Leider kam irgendwann der Punkt des Kippens in die andere Richtung, das Seil wurde schlaff, danach wieder gespannt und der Bügel in welchem der Haken eingehängt war hat sich auf nimmerwiedersehen verabschiedet.
    In Zukunft werde ich die Kabine nur noch mit dem Hydraulikzylinder kippen, schliesslich liegen bei mir 2 MES2 Sätze im Keller.
    Wie heißt es so schön, "Aus Schaden wird man klug", oder "Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung".
    Und so muss ich nun vorerst auf mein Fahrzeug verzichten


    Gruß Lars