Beiträge von Ratbiker

    moin Andi,


    schönes stück !
    über den "rest" von dem ZF kann ich dir leider auch nichts sagen, doch wäre es vielleicht einen versuch wert mal direkt beim hersteller(Zeiss/Jena) anzufragen.


    Glück Ab


    Rat

    Danke Euch allen für die Antworten bezüglich den KS.


    Ich bin auch nicht davon ausgegangen das die KS etwas besonderes sind !!!


    Mir ging es nur darum das ich meine Wissenslücke diesbezüglich schliessen kann, da wie schon im Eröffnungsthread geschrieben, mir diese nicht bekannt waren.
    Die KS von der LW wo ich bisher gesehen hatte, entsprachen der Art wie sie in der ZDv, wo Kai freundlicher weise gepostet hat.


    Nochmals danke für die aufklärung.


    Glück Ab,


    Rat

    Hallo @ all,


    zuerst einmal wünsche ich euch allen ein gutes und gesundes neues jahr 2015 :bier:


    ich habe die tage ein paar kragenspiegel von der Luftwaffe bekommen. ist ja soweit nichts ungewöhnliches ;)
    doch in dieser form habe ich diese noch nie gesehen :no:
    ich hoffe das ihr mir vielleicht näheres dazu sagen könnt wie zum beispiel alter, ob die so überhaupt offizell ausgegeben wurden
    oder ob es eventuell aus einem selbsteinkleider bestand stammt...


    anbei ein bild von den Kragenspiegeln



    Glück Ab


    Rat

    Lass das Fahrzeug angemeldet und geh dann im April zum TÜV oder einer Prüforganisation deines vertrauens. Es kann sein das du eventuell ne höhere rechnung bekommst, die Prüfungsgebühren + "Strafgebühr" für überziehen.
    Was die "Strafgebühr" betrifft, kannst du ja unverbindlich bei der Prüfstelle deines Vertauens mal anfragen, wie hoch und ab welchem Überzugszeitraum diese erhoben wird.
    Was aber auf alle fälle ist, es wird nicht mehr zurück datiert ! ! !
    Ansonsten wie Alexander schon schrieb, schau das dein Fahrzeug so steht, das die Polizei/ Ordnungsamtmitarbeiter die HU-Plakete nicht sehen können und gut ist.

    moin Matthias,


    ich habe zwar keine Ahnung aber von den bildern her würde ich auf die 2cm Maschinenkanone, wie sie zB auf dem Marder und Wiesel verwendet wurden bzw auch als Zwillingsflugabwehrkanone im einsatz war.


    ist aber nur eine vermutung meinerseitz.


    Glück Ab Kamerad


    Rat

    hi Martin,


    auf reinem stahl funktioniert es problemlos, habs selst schonmal getestet.


    wenn zitronensäure drin ist, wird alu angegriffen bzw aufgelöst ! ! ! messing wird rötlich, weil die zitronensäure das kupfer "auslöst", was aber mit polieren zu entfernen ist.
    zitronensäure verwende ich um meine BW Petromaxen zu reinigen. dafür müßen die typenschilder ab, da alu, ansonsten kann der gesamte rest in das zitronensärebad.


    Glück Ab Kameraden !

    hi Martin,


    ich hab zwar noch nie son helm bei vater staat gesehen, doch könnt ich mir das gut vorstellen als nen teil vom ausscheider gewand. früher waren die jungs ja nochn bissle einfalsreicher was die ausstaffierung der auscheider klamotten anbelangt hat.


    das amerikanische springerabzeichen ist nicht zwangsläufig ein indiez dafür, das derjenige seine sprungausbildung bei den ami's absolviert hat!


    ich habe meins damals bei nem springerbiwak mit den ami's erhalten.


    war da schon aktiver falli.


    die einzigste voraussetzung dafür war, das wir 5 sprünge mit der amerikanischen ausrüstung aus der chinok mit dem amerikanischen personal gesprungen sind. für die ami's galt das gleiche umgekehrt.