Grundlagen TDI Tuning

• Hallo Forum,
    kann mir einer kurz erläutern was beim TDI Tuning genau gemacht wird? Wird einfach der Turbodruck angehoben oder mehr Kraftstoff eingespritzt?
    Wo kann die Mehrleistung herkommen?

• Zitat

Original von Stummel
    durch mehr sprit dann qualmt das dingen aber recht schnell

Bei einem Diesel?

• am besten war beim bund immer (war lkw-fahrer) wenn man die motorbremse nutzte (motorbremse=einspritzpumpe auf nullförderung und auspuff durch klappe dichtgemacht) und die dann wieder losgelassen hat (auspuff wieder offen) da kam ne riesen qualmwolke raus, wer da gerade links überholt hat auf der AB der hat nix mehr gesehen :D

• einspritzzeitpunkt, einspritzmenge, ladedruck bzw ansteuerung der vgt lader). mehr brauchts beim diesel nicht. bin zwar schon länger nicht mehr im dieseltuninggeschäft (hopa-lizenz), aber was die kisten einen leistungszuwachs damals schon hatten war enorm!

alles was qualmt, ist zuviel einspritzmenge und nur verschenkter sprit!

• also vom ladedruck würd ich die finger lassen,is auch heut net mehr nötig. baue auch seid 98 die hopa-geräte ein,durch dieses gerät wird nur einspritzzeit&menge verändert bzw manipuliert. leistungszuwachs an drehmoment je nach motor ca 70 nm,das knallt dann schon ganz gut

• Nee ist klar, wenn nachher nichts rauskommen soll wuerde ich den Ladedruck auch original lassen :T

Arne, alles was Qualmt koennte auch zu geringer Ladedruck sein ;)

Obwohl ich dem ASZ nicht noch mehr als 1,9bar antuen moechte....