Asus 2538DBH (Notebook) Infrarotschnittstelle + RC

• Nabend,

wie im Titel zu lesen bin ich Besitzer eines Asus Laptops, der hat eine integrierte Infrarot Schnittstelle. Ich würde nun gerne mit einer Fernbedienung meinen Laptop fernsteuern, wenn ich z.B. über Winamp Musik höre oder Filme gucke.

Ich hab diverse Software ausprobiert, es aber nie hinbekommen :(

Könnt ihr mir weiterhelfen und Software nennen, die mein Problem lösen kann oder mir Tips geben was ich machen muss???

Man dankt im Voraus, royal :)

• Das dürfte auch nicht gehen, denn fast alle Laptops haben FAST-IrDA (FIR) Infrarotports. Das Problem dabei ist, daß sie - im egensatz zu SIR-Infrarotports - nicht auf den Resourcen einer seriellen Schnittstelle (Com-Port) laufen. An dieser würde das Fernbedienungsprogramm (ggfs über einen generischen Com-Port-Treiber) die 'nackten' Infrarotdaten abholen und auswerten.

Die andere Anbindung eines FIR-Infrarotports verhindert den Zugriff über den Com-Port (bzw. dessen Resourcen), so daß das Programm keine Signale bekommt.

Es bringt nichts das Programm auf der viruellen seriellen Schnittstelle, die über das IrDA-Prookoll aufgebaut wird lauschen zu lassen, denn dort kommen Daten erst an, wenn sie mehrere IrDA-Protokollschichten durchlaufen haben. Die Fernbedinungesdaten sind aber kein IrDA, so daß diese vom IrDA-Treiber verwurfen werden und keinem anderen Programm zur Verfügung stehen.