Laptop mit IR Schnitstelle kann auf Handy senden aber das Handy nicht auf den Laptop !

  • Hallo !


    Ich habe einen gebrauchten Laptop bei E-Bay ersteigert !


    Es handelt sich dabei um ein IBM Thinkpad 570 mit dem Betriebssystem Windows 98 Second Edition !


    Ich habe ein Siemens M65 Handy mit der neuesten Software Version das auch einwandfrei funktioniert ! Mein Problem ist das ich mit dem Handy keine Fotos auf den Laptop senden kann umgekehrt geht es aber senden von Dateien vom Laptop auf das Handy funktioniert einwandfrei !


    Das integrierte Infrarot Programm von Windows 98 meldet immer neues Gerät in Reichweite Siemens M65 ! Die Infrarot Treiber sind die Standart Treiber von Windows ! (Es wird nur ein Treiber für das GPRS Modem verlangt)


    Ich habe bei der Siemens Support Hotline angerufen und die meinten ich solle mir den Mobile Manager runterladen und dan sollte es klappen ! Ich habe ihn mir runtergeladen aber es steht immer da kein Telefon angeschlossen funktioniert also nicht ! Der Treiber für das GPRS Modem wurde aber durch die installation des Mobile Managers installiert)


    Ich habe von einen Arbeitskollegen das ältere Handy Nokia 6600 mit den Laptop ausprobiert und siehe da das senden und empfangen funktioniert problemlos (mit der Wndows Infrarot Software) ! Nur mit meinen Siemens M65 funktioniert das senden nicht (habe auch ein Siemens CX70 ausprobiert wo das gleiche Problem auftritt wie bei meinen M65, es steht beim senden immer beim Handy Fehler aufgetreten) ;(


    Andere Sachen funktionieren aber ich kann mit dem Handy über GPRS ins Internet und da wird ja auch gesendet und empfangen ! ?(


    Ich tippe eher auf die Infrarot Treiber aber das Problem ist das ich nicht herausfinden kann welches Infrarot Gerät (Marke / Typ) usw.. in meinen Laptop verbaut ist auch ein Anruf beim Hersteller brachte nichts, die meinen der Laptop ist zu alt und das sie mir deswegen über dieses Gerät überhaupt keine Auskunft geben können ! Und über diverse Suchmaschienen hatte ich auch nichts finden können, auf der Homepage www.ibm.com habe ich alle Treiber finden können was das Herz begehrt Grafickkarte / Soundkarte usw... alles ausser Infrarot Treiber !


    Ihr seit meine Letzte Hoffnung ansonsten bleibt mir nur übrig einen extra USB Infrarot Adapter zu kaufen und diesen zu verwenden was eigentlich schade ist wenn der Laptop ja einen integriert hat !


    Würde mich über Hilfe sehr freuen ! :]
    Vielen Dank im vorraus !

  • Evtl. hat Dein Netzbetreiber die Handy-Firmware so verändert, daß sie Fotos nicht lokal übertragen kann, sondern nur kostenpflichtig über das GSM-Netz.


    Wie Du schon selber rausgefunden hast, funktioniert der Infrarotport scheinbar sonst wunderbar. Es sind für die verschiedenen Geschichten aber tatsächlich verchiedene Treiber-Teile verantwortlich (Fotos: IrObEx und die Datenübertragung vermutlich IrCOMM). Mir ist allerdings kein solches Problem bekannt, die Treiber werden also vermutlich nicht schuld sein.


    Teste das Handy doch mal an einem anderen Infrarotport.

  • Hy !


    Hab mir jetzt einen neuen Adapter gekauft: EDNET(Technikxline) / MosChip 7780-USBFIR USB 4 Mpbs weis nicht ob der Qualität ist !


    Beim Laptop unter Win98 SE funktioniert dieser genauso nicht wie die integrierte Infrarotschnitstelle ! (besser gesagt genau die gleichen Symphtome treten auf) :|


    Ich habe den USB Infrarot Adapter aber dan auf den Standrechner angeschlossen ein modernerer Athlon mit Windows XP und da funktioniert alles problemlos mit dem Handy senden / empfangen Mobile Manager usw.. :P


    Trotzdem sehr merkwürdig warum es auf den Laptop einfach nicht laufen will !