Tachoumbau

• Hi Simon !

Interessante Sache so ein Tachoumbau. Wäre es denn möglich gewesen, dass man auch den Rest vom Tacho weiss macht ? So wie bei den Audis ... *sabber*

Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

• Zitat

Original von TimRC
    Hi Simon !

Interessante Sache so ein Tachoumbau. Wäre es denn möglich gewesen, dass man auch den Rest vom Tacho weiss macht ? So wie bei den Audis ... *sabber*

Tim

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist bei den Audis der komplette Tacho weiß und die Nadeln rot!?

Im Prinzip schon möglich!
    Man müsste nur alle blauen LED´s gegen weiße austauschen, allerdings weiß ich nicht ob die Tachoscheibe ein Grundfarbe hat.
    Wenn die Grundfarbe weiß ist, sollte es gehn.

Allerdings sind da doch einige LED´s zu tauschen, vom Aufwand mal abgesehen sind die nicht ganz billig und außerdem hab ich mir zwei der vier Motoren beim Abmachen der Nadeln zerstört....

Alles in allem bin ich mir nicht sicher ob Kosten und Aufwand das Ergebniss rechtfertigen...

Simon

PS: Ich schau morgen mal wieviele LED´s es denn überhaupt währen und was die Dinger kosten.

• Hi Simon !

Der Aufwand ist gross, das habe ich mir bereits gedacht. Und grössere Lust habe ich auch nicht, da irgendwelche Teile im Kombiinstrument zu killen bei der Aktion.
    Bei Audi sind die Ziffern weiss beleuchtet und der Zeiger ist rot. Also die Zeigerbeleuchtung muss man nicht ändern, nur die Beleuchtung der Ziffern ...
    Wäre cool, wenn du da mehr Infos für mich hättest.

Tim

• Zitat

Original von TimRC
    Hi Simon !

Der Aufwand ist gross, das habe ich mir bereits gedacht. Und grössere Lust habe ich auch nicht, da irgendwelche Teile im Kombiinstrument zu killen bei der Aktion.
    Bei Audi sind die Ziffern weiss beleuchtet und der Zeiger ist rot. Also die Zeigerbeleuchtung muss man nicht ändern, nur die Beleuchtung der Ziffern ...
    Wäre cool, wenn du da mehr Infos für mich hättest.

Tim

Also:

Währe machbar!

Die Tachoscheibe hat die Grundfarbe weiß --> Beleuchtung in weiß möglich.

Hier ein Bild der Tachoplatine: (vom Golf IV, ist aber zumindest von der LED Anordnung her dasselbe)

Die rot eingekreisten LED´s sind für die Ziffernbeleuchtung und währen also demnach zu tauschen.
    (Sind 19 Stück und kosten mich zum EK. ca. 80 Cent pro Stück)
    Die blau eingekreisten LED´s sind für die Zeiger und können bleiben
    Die Gelb eingekreisten LED´s sind nicht zu beachten, da sie hier für die Beleuchtung der MFA zuständig sind

Also wenn du über ein bisschen Handwerkliches Geschick und ein paar Elektronikkenntinsse verfügst sollte es machbar sein.
    Es sind nur die LED´s zu tauschen, da die Technischen Daten der Blauen mit den der weißen ziemlich identisch sind.

Allerdings mal erhrlich:
    Willst du das schöne blau wirklich gegen weiß eintauschen?
    Und ne Garantie das es genau so raus kommt wie bei Audi gibts auch nicht!

Simon

• Hi Simon !

Das hört sich alles ganz gut an.
    Ich mag allerdings nicht auf der Leiterplatine rumlöten, das ist nicht so mein Segment. Aber vielleicht finde ich jemanden, der sich da besser auskennt. ;)
    Möglich wäre es, dass es nicht so aussieht wie bei Audi. Die Displays müsste ich ja noch invertieren und auf rote LED's umbauen, fällt mir gerade ein.
    Sind das SMD-LED's ?

Tim

• Ja, sind alles SMD-LED´s, wobei die 4 für die Displaybeleuchtung etwas in der Bauform vom Rest abweichen. Ist aber nicht so gravierend, dass es sich nicht mit etwas basteln hinbiegen lassen würde..... :D

Die Displays werden wohl das größte Problem bei der Sache darstellen....

Gruß Simon

• Meinst du jetzt das Invertieren oder das Beleuchten der Displays ?
    Ich frage mich allerdings, welches Audi-Design ich so vor Auge habe ?!
    Der S3-Tacho ist rot beleuchtet mit weissen Zeigern, auch schick ! :)

Tim

• Zitat

Original von TimRC
    Meinst du jetzt das Invertieren oder das Beleuchten der Displays ?
    Ich frage mich allerdings, welches Audi-Design ich so vor Auge habe ?!
    Der S3-Tacho ist rot beleuchtet mit weissen Zeigern, auch schick ! :)

Tim

Ich meinte das Invertieren der Displays! (Muss zugeben davon hab ich keine Ahnung)

Weiße Zeiger dürften allerdings Probleme bereiten....außer man tauscht die Zeiger aus, da diese schon die Grundfarbe rot haben.
    Da fällt mir gerade ein, das die Nadeln im "normalen" Polo 6n grün beleuchtet sind und als Grundfarbe weiß haben --> könntest also diese nehmen...

Simon

• Zitat

Original von Don_Daniele
    Hieß der Titel dieses Threads nicht mal "Wie viele km habt ihr runter".....?

:D :D Es sagt doch noch wer was...!! Ich bin bei DEM Thema ja mal lieber ruhig :rolleyes:

REEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNOOOOOOOOOOOOOOO MY LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOVE

• Zitat

Original von Don_Daniele
    Hieß der Titel dieses Threads nicht mal "Wie viele km habt ihr runter".....?

Stimmt.
    Ich verschiebe das alles malbei Gelegenheit, aber heute nimmer. :)

Tim