Umbau auf Blaue Tachobeleuchtung

  • Hallo,
    will meinen Tacho umbauen(Polo 6n->SMD Technik) er sollte nach dem Umbau wie beim Golf 4 aussehn,habe alles an Materialien zusammen...jetzt hat mir aber jemand erzählt das die Zeiger nicht seperat angeleuchtet werden und ich somit die zeiger nicht rot machen kann...stimmt das?Oder gibt es da irgendwelche möglichkeiten?


    Bin über jede Antwort dankbar!

  • ist nach meinem Wissen leider so, obs Möglichkeiten gibt das zu umgehen weiß ich leider nicht!


    Haben sowas mal bei meinem Kollegen seinem 6N probiert, gab dann bei den Zeigern ne lustige Farbmischung! Weil wie du schon sagst --> keine eigenen LED´s für die Zeiger.



    Wenn du nen "neuen" 6N hast, also mit neuer ZE, dann könnte vll. der GTI Tacho bei dir passen, un der ist ja bekanntlich blau-rot wie beim G4!


    (Bin ich mir aber nicht sicher---> müsst man mal die Steckerbelegungen vergleichen)



    Simon

  • Hi Chris !


    Leider habe ich auch noch keinen Tacho umgebaut, aber zumindest bei den "neuen" 6N Tachos (mit Durchleuchttechnik, neuen ZE) sollte das doch mögich sein ! Ich kann mich erinnern, mal ein Bild vom Inneren des Tachos gesehen zu haben, wo die Zeiger einzelnde SMDs hatten. Wenn du da dann keine grünen sondern rote reinhaust, sollten die Zeiger doch rot leuchten ?! ?(


    Tim

    german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

  • Tim:


    das ist richtig, aber die Zifferblätter dann auch....
    und dass ist ja nicht unbedingt gewollt....



    außer wenn alles rot sein soll, dann ist es kein prob.
    aber ich habs so verstanden das es aussehen soll wie beim Golf....
    und das geht nicht...



    Simon


    PS: weil Zeiger un Blatt beleuchtung über die gleichen SMD´S gehen, nicht so wie beim GTI Tacho....

  • Naja...also ich find es geil die Zeiger sehn im dunkeln aus wie laserschwerter,hab zudem noch eine Andere Tachofolie und Chromringe eingebaut!Mach mal n Foto bei Tag,wenn ich wieder mal Zeit hab werden noch die Displayanzeigen auf Blau umgebaut da dies keine Normalen SMDs sind...und ich diese natürlich nicht gekauft hatte:(

  • Ja Klar aber normalerweise ist das nicht möglich hast du mal gesehn wie er das gemacht hat?Mit nem Stück Pappe,da behalt ich doch lieber meine Blauen Zeiger^^

  • Meinst du mich? Sicher weiß ich wie ein 6N Tacho aussieht. Und nicht nur den kenn ich. Mit dem 6N kann ich auch andere Sachen machen wie xxxxxxx.
    Und rote Zeiger gehen. Ist nur ein Act!

  • Hey Hey Leute,
    das mit den grünen Displays werde ich noch ändern wie gesagt hatte die passenden smds nicht und naja entweder mach ichs gescheid oder lass es,den wie gewollt und nicht gekonnt sieht das finde ich nicht aus und die roten zeiger gehn nur über so n Pfuschwerk...hab mir überlegt das ich mir den Golf 4 Tacho reinbaue das ist ja kein Act...

  • Genau, G4 Tacho ist kein Act zum einbauen. Nur das anpassen der Geschwindigkeit, der Tankanzeige,.... usw. Viel Spaß bei. Könntest aber einer der ersten Kunden meiner Geschwindigkeits und Tankanpassmodule werden :D

  • ich würde nen tacho auf weiße smds umbauen finde das sieht noch schicker aus, dabei können die zeiger dann auch blau bleiben... und nochmal was zur helligkeit ... im netz ist doch auch beschrieben wie man das dimmen kann...