6N2 6NF Unterschied ?

• Hey!
    Hab nur ne kurze Frage.
    Ich wusste es schonmal aber da ich mich damals eigentlich nur fürn 6n interresiert habe.. jetzt keine Ahnung mehr.
    Also
    was ist der Unterschied zwischen 6N2 und 6NF ?
    6N2 wurde nur 99-01 gebaut und war der 6N mit Facelift. und dann kam 6NF und was war da dann anders ?

Mfg

• bommer schrieb bei polotreff.de :

es gibt den 6N mit eintiliger oder 2teiliegr stosstange, ja nachdem ob man das stylingpaket hat oder nicht.

den 6nf oder anders 6n2 (ist nämlich ein und dasselbe auto), der von der form dem 6n sehr änlich sieht, aber halt feine unterschiede hat, wie zb die roten rückleuchten, breitere zierleisten etc.

dann gibts eben noch den polo classic mit dem stufenheck und den variant also den kombi; nennt sich 6KV.

und dann gibts noch den caddy, 2sitzer mit grosser ladefläche hinten und den schwenktüren.

dann gibts noch den caddy, also den lieferwagen mit der ladefläche

-----------------------------

dem stimme ich zu =)

unterhalten sich zwei rentner:
    "damals, 1943, da hab ich nen flieger mit der mistgabel runtergeholt!"
    "wie, aus der luft?"
    "nee, von meiner tochter"

• Das F bei 6NF heißt halt Facelift und die 2 bei 6N2 heißt soviel, wie das zweite 6N-Modell, wie Philipp also schon sagt ein und das selbe Auto :D

REEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNOOOOOOOOOOOOOOO MY LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOVE

• Passt!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Alles was ich im Inetz fand wies eh auf das hin, aber hatte mir schwer eingebildet das da irgendein Unterschied war..
    grüße

• Es ist überhaupt gar nicht das selbe Auto!!!
    Elektirk ist völlig anders, Motoren auch. Ebenso Fensterheber und sogar die Karosse ist gewaltig anders. Nur sieht man das nicht auf den ersten Blick,...

• 6n2 ist also nicht gleich 6nF ?

wieso passen sind dann "alle"(?!) tuningteile für 6n2/6nF ausgeschildert ?(

"wie, aus der luft?"

• ?( ?( ?( Denke der 6N2 is datt Facelift... Jedenfalls wurde das hier immer so gehandhabt...

Würden die Herren es uns denn wohl auch erklären????

Philipp war schneller!!
    Aber btw watt hatn philipp für einen??? so um das mal an beispielen festzumachen...

REEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNOOOOOOOOOOOOOOO MY LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOVE

Einmal editiert, zuletzt von Black Witch ()

• ich hab nen facelift gti ;D steht doch unter meinem bildchen :D

"wie, aus der luft?"

• jetzt hab ich auch gerade einige Foren durchsucht zu dem Thema.
    Und eigentlich nirgendsd eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
    Angeblich soll Karosse, Elektrik anders sein. Sieht man aber nicht auf dem ersten Blick.
    An sowas glaubte ich mich zu erinnern. Aber naja... :) Bin jetzt mal gespannt ob das hier einer genau beschreiben kann.
    Grüße

• schreibt mal bitte die namen ausführlicher für was etwas zutrifft sonst verliert man so schnell den überblick...mir is z.b. bewusst das die elektronik von 6n unterschiedlich zum 6n2 ist ... aber ist auch die elektrik von 6nf zum 6n2 unterschiedlich oder wer oder wie oder was ?(

"wie, aus der luft?"

• Hab mal irgendwo gelesen das vom 6n auf den 6N2 90 (oder95) % der Teile geändert wurden - is ja klar bei nem Facelift :(

Bei 6N2 oder 6N Facelift kann man sich relativ sicher sein das es der mit den großen Klarglasscheinwerfern ist. 6NF kann unter Umständen auch der Postpolo sein (wie schon richtig gesagt) - weil der so im Schein aufgeführt wurde.

Wie piet schon sagte - die Elektrik usw. ist da schon etwas anders..CAN (Vorbereit.) usw...

Einmal editiert, zuletzt von Micha_Polo ()

• Ja das weiß ich..nur sehe ich das eher als Vorbereitung bzw. Vorstufe im Bezug auf andere VW Modelle - weil so viel läuft da ja nich drüber :D

Einmal editiert, zuletzt von Micha_Polo ()

• Das ist ja wirklich mehr als verwirrend...
    Kurz gesagt der 6NF und 6N2 sind gleich nur 6NF kann vom Namen her auch ein Postpolo sein. (was beim gti dann ja wohl kaum möglich ist?)
    grüße

• Zitat

Original von justbad
    Das ist ja wirklich mehr als verwirrend...
    Kurz gesagt der 6NF und 6N2 sind gleich nur 6NF kann vom Namen her auch ein Postpolo sein. (was beim gti dann ja wohl kaum möglich ist?)
    grüße

genau so ist es!
    Polo 6N1 wurde von 94 bis 99 gebaut. Polo 6N2 von 99 bis 01. Es ist ein Facelift vom 6N1, trotzdem wurden 95% der Teile geändert. Und das meinte der Piet mit nicht gleich, also zwischen 6N1 und 6N2.
    6NF und 6N2 sind aber wiederrum im allgemeinem Gebrauch gleich, da der 6N2 wegen dem Facelift auch als 6N F bezeichnet wird. Obwohl VW diese Bezeichnung schon verwendet hatte um den 6N Postpolo im Brief zu kennzeichnen...

hier siehst du einen 6N1 neben einem 6N2:
    http://www.polo-gti.de/
    und insbesondere die Unterschiede zwischen den jeweiligen GTIs

• Zitat

Original von Micha_Polo
    Ja das weiß ich..nur sehe ich das eher als Vorbereitung bzw. Vorstufe im Bezug auf andere VW Modelle - weil so viel läuft da ja nich drüber :D

Naja, der hat alles was derzeit aktuell war: KI, WFS, Airbag, ABS, ESP alles das liegt auf CAN. Zudem hatte der NF Generation 3 schon 99 was der Bora/Golf erst Mitte 2000 hatten! Also mehr oder weniger der Zeit vorraus!

• Oke danke timbub! Jetzt kenn ich mich aus!
    Thx auch für den Link aber das habe ich schon alles mal gelesen :)
    Grüße

• Du meine Güte, hier wird aber viel gerätselt! Man könnte meinen, ihr habt gar keine Ahnung vom Polo :D

Also, Polo 6N ist hoffentlich klar. Der Postpolo vom Typ 6N hat die Bezeichnung 6NF von VW bekommen. Ist halt nun mal so.

Als dann der 6N2 ab 1999 kam, wurde oftmals fälschlicherweise bis heute die Bezeichnung 6NF auch für diesen verwendet. Wegen F=Facelift. Ist aber so eben nicht richtig.
    Und um euch noch den Rest zu geben: im Fahrzeugschein steht der 6N2 auch als 6N drin. Zumindest war das bei mir so.

Zum Thema Neuteile im 6N2: da wurde wirklich enorm viel geändert, aber sicherlich nicht 90 %. VW sprach selber von 60 %. Aber lest doch selbst:
    http://www.pologti.de/artikel/autonews_derneuepolo6nf.html

• Hallo !

Also die Ausführungen von amigaherbie kann ich nur voll unterstützen, so ist das ! :G
    Ist ja wirklich ein böses Gerätsel hier ... ;) Wobei die ganze Nomenklatur zugegeben schon reichlich verwirrend ist.

Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>