?? 17" Felgen auf Polo 6N2 GTI ??

  • Hallöchen!


    Möchte auf meinem 6N2 gerne 17" Felgen fahren, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so hinhaut, sehe immer nur 16er rumfahren. ?(


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Größe?

    Sind sie zu übertrieben oder gibt es sonst irgendwelche Probleme?


    Grüße


    Dani ;)

  • Datt geht schon, abba sieht meiner Meinung nach nich aus, is einfach zu groß fürn polo, darum fahrn da auch nur so wenige von rum... ;)


    REEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNOOOOOOOOOOOOOOO MY LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOVE

  • Mit Serienfahrwerk und Niederquerschnittreifen hab ich da kaum bedenken - problem ist das nur bis 16er ohne Tachoangleichung beim Polo möglich sein sollen aber sowas kostet ~10-15 € also auch nicht die welt =)

    unterhalten sich zwei rentner:
    "damals, 1943, da hab ich nen flieger mit der mistgabel runtergeholt!"
    "wie, aus der luft?"
    "nee, von meiner tochter"

  • Hallo,



    von 17" Felgen auf dem 6N/6N2 GTI kann ich nur ganz stark abraten !!



    Damit handelt man sich gleich mehrere Probleme ein:



    mal ganz abgesehen vom heftigen Anschaffungspreis für Reifen und Felgen,
    gibt es keine 17" Reifen, mit denen man serienmäßigen Abrollumfang erreicht.
    Die kleinste Größe für den Polo in 17" geht bei 195/40/17 los. Bei Reifendirekt gibts gerade
    mal 3(!) Anbieter für diese Größe, super Auswahl :D


    Wenn Du diese theoretisch also auf dem Polo fahren wolltest, bedeutet das:
    1) Tachoangleichung
    2) Korrektur der Fahrzeugpapiere ( alle eingetragenen Radgrößen der Serie
    werden gestrichen und dürfen nicht mehr gefahren werden, da ja durch
    die Tachoänderung der Serienabrollumfang nicht mehr als Maßstab gilt !)

    3) zu allem Übel wird der Wagen auch noch spürbar in der Beschleunigung eingebremst, da durch die größeren Räder die Gesamtübersetzung verlängert wird. Das kann dann schon sein, daß Du von den 125 PS nicht mehr viel merkst und das Gefühl hast, im 100PS 16V zu sitzen :D :D


    Na ja, jeder muß wissen, was er tut.


    Ich würd's bleiben lassen und auf 16" gehen.
    Schließlich ist der Polo ein Kleinwagen (!) und kein Mittelklasseauto wie
    Audi A3 oder Golf 4/5 - da sehen 17 Zöller schon anders drauf aus.