GUZZI - Motor im MUNGA ??

  • Moin moin .


    So , da der original Motor in unserem MUNGA platt ist , habe ich mich heute abend mal mit `ner Pulle Kromi neben den F 91 / 4 gesetzt und über einen alternativ - Motor nachgedacht . Die Standard - Dinger wie OPEL - FORD usw. sind nicht so meine Favoriten .


    Bin ja absoluter MOTO GUZZI Fan .


    Also , hat den Umbau auf GUZZI - Motor schon mal jemand gemacht ??


    Gibt`s da Infos / Erfahrungen ??


    Der V 2 mit 1000ccm hat Drehmo satt , angeflanschtes Getriebe mit Trockenkupplung usw.


    Gruß


    Günner



  • wieviele flaschen braucht man für so´ne idee ????

  • Aber die Kühlung!!!! Mußt Du dann doch zur aufgebohrten Güllepumpe
    wechseln!!! Also ich plädiere für einen gediegenen V12luftgekühlt und natürlich von Magirus!!!
    Oder ein gepflegter Hatz-Einbaumotor!
    Grüße

  • Zitat

    Original von iltisdoktor


    wieviele flaschen braucht man für so´ne idee ????


    Das ging mir spontan auch durch den Kopf. Eine Flasche ohne vorglühen reicht sicher nicht ! :D


    Aber warum nicht ? Darüber nachdenken kann man ja, und möglich ist das sicher.


    Aber wie das Kühlproblem in den Griff bekommen ?


    Dreht er überhaupt richtig herum ?


    Sichfragenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • mn stelle sich den klang eines moto mungas vor, hätte schon was.
    liesse sich das kühlungsproblem nicht durch ausreichend dimensionierte lüfter regeln? platz wäre doch wohl da

  • <Spinnweiter>
    Könnte man ja auch Wassermäntel um Zylinder gießen lassen. Paar alte Kolben einschmelzen, dann hasste ja genuch alu. Und denn halt voll normal mit Wasserkühlung.

  • Fast dieselbe Idee beschäftigt mich zur Zeit auch Nacht für Nacht.


    Nur halt andersrum. :D:D


    Und ohne Hopfentee. :D


    Grübelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Jep.


    Bestätigenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Mal so nebenbei, der Smart Motor müßte doch auch ganz gut in den Munga passen, ich meine zumindest von der Größe her. Ob der ohne den ganzen elektronikschnickschnack läuft, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es ist aber immerhin ein Dreizylinder...


    Gruß
    ratzfatzmatz

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

  • Ich hatte da vor Jahren mal so ne Kawa mit 3 Zylindern und 2 Takten :rolleyes: Oh Gott Oh Gott wnn ich da dran Denke :|

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • also bei uns ham son paar FReaks ne Hercules Mofa (Prima 4S oder so) auch von Luft auf Wasserkühlung umgebaut ..... sollte mitn Guzzi Motor doch auch gehen .....


    Käfer Motor Hochkant verbauen ?

    Meine Picbase



    Maico 250 BW, die Harley unter den 2-Taktern !
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

  • Moin,
    das Kühlproblem ist doch schon von Moto Guzzi selbst gelöst worden, beim "Mulo Meccanico":
    http://www.tybrainstorm.de/review/mulo-d.html
    Da sich der generelle Aufbau des großen Guzzimotors seitdem nicht ernsthaft geändert hat, sollte die Gebläsekühlung auch an modernere Motoren passen. Ob natürlich 90 PS im Munga eintragungsfähig sind weiß ich nicht...
    Aber wenn sie drin sind will ich zur Klangprobe eingeladen werden!


    Holger




    Geländewagen sind Schwimmwagen, die nicht fertig geworden sind

  • Vielleicht auch noch Alternativen:
    Opel Corsa 1,0, (ab Ostereiversion) 3 Zyl. BEnzin Vierventiler
    oder Motor aus dem 3 Liter Lupo,
    3 Zyl Treckermotor. Ob der im Munga auch die 3 Liter schafft???


  • Sowas fuhr vor knapp 5 Jahren noch regelmässig auf dem Elefantentreffen auf.


    Steckte in einem modifizierten BMW-Rahmen mit einem hübschen alten Seitenwagen und war echt eine Show!


    :D


    Hab bloss leider keine Bilder davon gemacht. :|


    Grüsse


    freddy


    Grüsse


    freddy

  • Zitat

    Original von Schmiddla


    Ich hab da in einem anderen Thread was gelesen, von jemanden,der sich da was bei Ebay.......


    Klick:D :D :D :D


    Hat sich nach mehreren Anfragen noch nicht gemeldet der Typ ?( ;(
    Und ich bin schon sooo gespannt auf die Karre :D :D :D
    Will ich haaaaben :K :K


    Gruß


    Günner ( derdenGUZZIMotorimMUNGAnochnichtverworfenhat :D )

  • ich denke mal er wollte mehr kohle haben dafür und will das teil jetzt nicht rausrücken :|.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.


  • Hast Du doch schon - für nur 121 Tacken zu einem guten Kurs.


    Das Teil ist ein weiterer Grund (neben den vielen anderen) Dich zu besuchen...


    Heftiggelachthabenderweise

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017/2021??????