• Hallo zusammen.


    kaum bin ich da habe ich auch schon ein paar Frage !!!


    1. Ich habe ein SEM 35 und wollte es im Iltis betreiben, will aber nicht den ganzen rotz einbauen. Was muss ich den wenigstens haben ???


    2. Bei meinem Bobardier haben ich auf der Beifahrerseite 2 fächer, sie sind abgeschrägt und haben ein Riemen zum festziehen. Doch was kommt da rein ??? Die maße sind ca 15x15 cm.



    3. Bin ich auf der suche nach dem Winkel der hinten am Fahrzeug kommt wo man die Antenne befestigt. Hat jemand so was übrig ???




    Danke erstmal für die Infos.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Horni,


    melde dich mal bei SpPzTobi. Habe von dem auch
    so´n Halter bekommen bzw warte bis er es liest wird
    dir schon entsprechendes schreiben.


    Habe meinen noch nicht verbaut. Bin mir noch
    nicht ganz im klaren wie die Antenne am Halter befestigt
    wird! Habe am Antennenfuß nur ne relativ kleine Mutter
    (schätungsweise SW 13 oder SW 15!)!!!!!!!


    Vielleicht könnte jemand mal ein Bild reinstellen wo von
    unten in den Halter reinfotografiert ist damit man sich das
    mal anschauen kann. Bin mir nicht so ganz sicher ob mein
    Antennenfuß vollständig ist (könnte ne Schraube fehlen!).


    Gruß und Infowartenderweise


    Karaya alias Thomas

  • Zu 1:


    Du brauchst
    - SEM 35
    - Mounting dazu
    - AGAT (nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll)
    - Antennenhaltewinkel
    - Antennenfuß
    - 3x Antennenstäbe


    hinten zur Stromversorgung an die Funkdose ran, fertisch.


    An Karaya:
    Der Fuß ist zweiteilig. "Relativ kleine Mutter" abschrauben, Fuß auseinandernehmen, Keramik-Oberteil oben auf den Winkel, Unterteil unten, Mutter wieder drauf, fertisch.

  • Die Antenne oder ein SEM?


    2x 3m-Antennen braucht man heutzutage schon, weils toll gefährlich aussieht :-)


    Ein SEM nicht unbedingt, da man eh nix gescheites damit reinbekommt. Der Bund funkt eh schon lange digital. Das ein oder andere Babyfon kann man damit empfangen, ansonsten eben zu Dekozwecken (weils toll gefährlich aussieht).


    Ne CB-Funke und ein Radio an den Originalantennen ist irgendwie sinnvoller.

  • Zitat

    Original von M.Fleder
    .................................ansonsten eben zu Dekozwecken (weils toll gefährlich aussieht).


    Ne CB-Funke und ein Radio an den Originalantennen ist irgendwie sinnvoller.


    Und weils richtig teuer wird, wenn du kein Funkamateur bist und mit betriebsfähigem SEM 25, 35 oder sonst was für Militärfunk-Sendeempfängern erwischt wirst!!


    CB und Radio halte ich für ne tolle Lösung. Die Antenne ist an 11 m anpassbar. Beschreibung war mal hier im Forum!

  • Kommt drauf an, was du willst.


    Wenn dir ein relativ einfaches langt, nimm ein 24V Blaupunkt (neuerdings sogar schon mit CD)


    Wenns etwas mehr sein soll -> Spannungswandler und ein "ziviles" Radio rein.

  • Also, ne CB-Funke ist schon sinnvoll. Erst recht in Peckfitz im Wald... :D


    Fast alle Blaupunkt-Radios gibts auch schon in 24V, auch die richtig guten. Einige andere gute übrigens auch.


    Wenn du's natürlich noch original haben willst, bau dir cden SEM-Ballast rein. Sieht toll aus...

  • Zitat

    Original von Stefan Dreiling


    Fast alle Blaupunkt-Radios gibts auch schon in 24V, auch die richtig guten. Einige andere gute übrigens auch.


    Ach ja???
    Wo find ich denn da was drüber? Wenn ich auf die Blaupunkt-Seite schaue, find ich nur das Calais und das Rotterdamm, beide nicht so die Krönung des AutoHiFi.


    VDO hat auch noch ein paar 24V Geräte, aber auch ehr die Klasse, die in 12V max 40€ kosten... Mit guten alten Kasettendeck.


    Also raus mit den 24V Geräten mit MP3 und am besten noch DAB...
    Dann fliegt nämlich mein 12V-Blaupunkt raus...

  • Zitat

    Original von M.Fleder


    Ach ja???
    Wo find ich denn da was drüber? Wenn ich auf die Blaupunkt-Seite schaue, find ich nur das Calais und das Rotterdamm, beide nicht so die Krönung des AutoHiFi.


    Frag mal im Lkw-Fachhandel nach ;)


    Blaupunkt-Seite is' eher was für den Pille-Palle-Enduser

  • Ein Bekannter von mir is uff arbeit in ´ner
    größeren LKW-Schrauber-Bude. Die ham als
    aus Unfällen Radios über. Ich habe ihn schon
    angespitzt das er mir mal eins vermacht.
    Vielleicht hast im Bekanntenkreis ja auch so ein
    Exemplar!



    Gruß


    Karaya