kabel statt infrarot

• Hi Leute,

ich möchte meinen Sat-Receiver gern vom PC fernsteuern, bin aber gezwungen ein fixes Kabel zu installieren und wollte demnach den Infrarot-Empfänger des Receivers mit dem seriellem PC-Kabel verlöten. Ich hab leider keine Ahnung welches Kabel ich wohin löten muss.

Der IR-Empfänger am Receiver hat 3 pins mit der Beschriftung V5__GND__OUT

Vielen Dank schonmal für Eure Zeit

• Zitat

Original von tecmate
    ich möchte meinen Sat-Receiver gern vom PC fernsteuern, bin aber gezwungen ein fixes Kabel zu installieren und wollte demnach den Infrarot-Empfänger des Receivers mit dem seriellem PC-Kabel verlöten. Ich hab leider keine Ahnung welches Kabel ich wohin löten muss.

Der IR-Empfänger am Receiver hat 3 pins mit der Beschriftung V5__GND__OUT

Vielen Dank schonmal für Eure Zeit

Das geht so nicht. Er Empfänger dürfte ein TSOP1736 o.ä. sein. Dieser hat am Ausgang 0 und +5V (es sind die invertierten Signale, die die Fernbedienung Aussendet, allerdings um die Modulations-Frequenz von etwa 36kHz bereinigt). Die serielle Schnittstelle hat etwa -12V und +12V. Und Fernbedienungsprogramme (wie z.B. iredo) produzieren die Modulationsfrequenz.

Am einfachsten ist es, wenn Du die Leitung zur IR-LED an der seriellen Schnittstelle so verlängerst, daß diese LED vor Deinem Sat-Receiver liegt.