Frostschutzmittel blubbert

• Hallo, ich habe an meinem GruKW II wohl die letzte Zeit die Frostschutzpumpe gar zu zaghaft betätigt und die war somit wirkungslos. Hat dem System nicht geschadet, der wagen steht ja auch immer trocken. Aber: heute habe ich die nun kräftig betätigt und brav hat die auch Frostschtzmittel ins System angegeben - aber nun ist die wohl undicht, es blubbert nun in dem Frostschutzmittel und der Hano verliert Luft. Ich habe die Pumpe unten schon geöffnet und die Feder und diesen Stößel gereinigt, es ist auch ein wenig besser geworden - aber es blubbert immer noch. Ist das was richtig defekt gegangen, oder muß ich nochmal besser reinigen und ggf. mit Druckluft durchpusten??
    Danke für jede info, Martin

• ich hab ja nu nich den blassesten schimmer wo von du redest :-)

aber wenns blubbert ists undicht.

ist es denn so konstruiert, daß es blubbern könnte ? oder ist das eigentlich ausgeschlossen ?

weil evtl ist da ja nur ne membrand zerbröselt, aus altersgründen kommt das schon mal vor. evtl ist auch der luftdruck zu hoch (warum auch immer da mit luftdruck gearbeitet wird...)

wenn es so nen fußgummi-tretedingens wäre, dann könnte es auch an nem undichten balg liegen.

anhand deiner beschreibung scheinst du aber eher zu leuten gesprochen zu haben, die verstehen was du meinst (zB weil sie das gleiche dingens verbaut haben)

... ich habe selber leider kein hanomag, nur nen man630, der hat keine scheibenspritzanlage ;-)

• @ wurstpfeife:
    Schau doch mal im Fahrerhaus Deiner Emma zwischen die Sitze, unter den Notlösehebel für die Federspeicher:
    SOWAS HAST DU AUCH !!! :# :# :#

@ GruKwII_Martin:
    Meistens reicht 'ne gründliche Reinigung, kann sein daß sich im Vorratsbehälter etwas Dreck abgesetzt hat, der nun das Ventil verstopft bzw.ein völliges Schließen verhindert.

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• 'Hallo
    Da habe ich es gut , habe keine .
    Habe sie auch noch nie vermist .
    Gruß
    Oli

Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

• Hi
    Ich habe am anfang auch danach gesucht , aber ich habe keine Frostschutzpumpe . Angeblich soll es so eine Version beim BGS gegeben haben .
    Wie gesagt ich bin auch im Winter unterwegs ( da fahre ich auch die meisten km , letzen Winter in den Pyrnäen ) , und habe sie noch nie vermisst .
    Gruß
    Oli

Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

• Hi
    Also es kann man mich hier jeder jederzeit besuchen , und wen Ihr eine findet , gebe ich einen kasten Bier aus , pro Person , mit Brotzeit !
    Wen nicht bekommt Ihr eine Fettptesse in die Hand gedrückt , und dürft eueren Irrtum abarbeiten ( ca. 50 Schmiernipel , gefühlt sogar noch mehr ) , keine Angst , Bier gibt es trozdem . :D
    Gruß
    Oli

• Moin zusammen,

in der Tat gab es Behörden-Hanos ohne Pumpe - hab ich selbst auch schon gesehen.
    Der Frostschutz ist übrigens gleichzeitig in Korrosionsschutz, also durchaus sinnvoll.
    Die Teile sind zu kleinen Preisen zu bekommen und problemlos einzubauen - kein Entlüften, kein nix.

@GruKwII_Martin
    Als ich meine Kiste bekam, war das Teil auch fest, ließ sich aber durch leichte Schläge wieder bewegen... blubberte dann auch.... aufgeschraubt...
    *aarggh*
    schmeiß das Teil weg und bau ein neues ein...
    Guckst du bei IiiihhhBäää z.B. 170038526221 - kommt gelegentlich auch günstiger und manchmal auch mit Metallbehälter (original)

Oliver
    aaalso - ich würde mir an deiner Stelle einfach eine einbauen

Gruß
    Christopher

• Hi Cristopher,

ich hab``s mir schon fast gedacht - und heute genau die Pumpe über ebay beschafft, die Du auch empfohlen hast. Die alte Kann ich dann ja immernoch in Ruhe zerlegen und "restaurieren" - was bei dem Preis der neuen natürlich gar keinen Sinn macht....

LG

Martin

• achso, darum gehts, hehe *nixpeil*

sowas hab ich natürlich auch in der emma und es ist in der tat sinnvoll das auch ohne frost zu benutzen, da es um die simple wirkung von alkohol auf wasser geht, also korrosionsschutz bietet.

das meiner emma war ebenfalls verknuspert und blubberte, ließ sich aber leicht tauschen. angeblich gibts die auch als automatik (also so ne art selbstbetätigung)

ich war deshalb wohl verwirrt, weil ich irgendwas von hydraulik gelesen hatte, aber fragt mich nicht wo...

• du hast es so gewollt, hier die antwort !

Zitat

Auch wenn die Kiste ( noch ) funktioniert,ist das ein verdammt happiger Preis!
    Gerade der Auflieger ist sehr störanfällig,speziell die Hydraulik .
    Das Ding hat ne Art Niveau-Ausgleich und da sind unzählige Ventile drin.

so! ich behaupte, genau da in dem zitat irgendwo was von hydraulik gelesen zu haben :D:D:D

OT: was macht eigentlich dein tank ?? schon ersetzt ??? meinen werd ich demnächst auch zersägen und mal komplett überholen, ist voll dreck (die vielen beimengungen in meinem treibstoff waren wohl doch was übertrieben ;-)

• das zitat kenn ich.... da gings meines wissens um nen elefant oder sowas in der größenordnung, nicht um die hydrair beim hano

mfg
    mad

Es gibt einen Grund dafür Militär und Polizei zu trennen. Die eine Kraft bekämpft Feinde des Staates, die andere dient dem Volk und beschützt es. Aber übernimmt das Militär mal beides, dann tendieren die Feinde des Staates dazu, das Volk zu werden.
    (Cdr. Bill Adama, Battlestar Galactica, S1E2)

• aja madmage, ich hab per forensuche nach hydraulik gesucht um dem hubi IRGENDETWAS präsentieren zukönnen. einen zusammenhang hatte ich nicht zu knüpfen gedacht. nicht schlecht daß du dich an so einen spruch erinnern kannst, zu liest zuviel im forum ist meine diagnose, oder es geht dir zu sehr ins gemüt über *gg*

btw, was gibts neues vom thema ?!?? kanns überhaupt was neues geben ?

achne, er hat schon ne pumpe erstanden und vermutlich eingebaut und es hat aufgehört zu pluppern....wozu texte ich eigentlich hier so unnütz rum ? :-)

• Moin

Soso,dann weiss ich bescheid! :D
    Werd dann bei deinem nächsten Beitrag irgendwas vom Munga posten,oder so! :#
    Meinem Tank gehts nach wie vor schlecht,jedoch das Austauschpendant im Koffer schart schon ungeduldig mit den Füßen!!!
    Nächster Schritt ist ersma ein neues Fahrerhaus!

Was machen deine Bemühungen Emma zu vers...Äääh...verschiffen? :G

Nix für ungut
    Hubi

Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.