. . . und wieder einmal quietschen!!!

  • Dieses Problem habe ich schon mehrfach hier angesprochen und auch jedesmal sinnvolle Hinweise bekommen, aber leider noch nicht mit einem Erfolgstreffer.


    Noch mal das Problem:
    An meinem MUNGA kommt es in Abständen immer mal wieder zu "Piepgeräuschen", auch Quietschen . Zunächst hatte ich ja mal die Gummimanschetten an den Antrieben in Verdacht, aber das hat sich nicht bestätigt.
    Da dieses Geräusch nicht immer, aber leider immer wieder auftaucht, habe ich nochmals versucht es einzugrenzen.
    Klar ist, dass das Quietschen mit Umdrehungen zu tun hat. Fahre ich langsam, quietscht es langsam, fahre ich schnell . . . usw.
    Auch die Kardanwelle mit dem daran sitzenden Bremskörper hatte ich in Verdacht, bin aber heute morgen nochmals auf einer Bühne gewesen und kann auch das nicht bestätigen, es gibt weder Schleifspuren, noch Abrieb.
    Nun habe ich Folgendes ermittelt:
    Trete ich während der Fahrt die Kupplung, dann ist das Geräusch weg!!!!
    Das ist doch eine Eingrenzungen - oder??? Nun bilde ich mir zwar ein, dass das Geräusch von hinten kommt, aber da will ich mich nicht mehr darauf verlassen, denn das kann täuschen - und macht auch keinen Sinn, denn die hinteren Antriebe haben mit der Kupplung nichts am Hut.
    Da das Geräusch nur sporadisch auftritt kommt bei mir der Verdacht hoch, dass irgendwas mit der Kupplung und evtl. der Abschmiererei zusammen hängen könnte.
    Heute Nachmittag wird der Wagen komplett abgeschmiert. Ich kann nur hoffen, dass das Quietschen dann weg ist, denn es nervt.


    Oder - hat jemand von Euch noch einen Joker in der Tasche????
    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • ....genau das problem hatte ich im sommer auch, war allerdings kein quietschen, sondern mehr ein schleifendes geräusch, das nach treten der kupplung verschwand.....ausrücklager getauscht...und wech!

  • sieh an, das kenne ich. Quitschen kommt von hinten und es scheint bei mir mit der Drehzahl der Räder zu tun zu haben. Allerdings nur bei stark beladenem Fahrzeug. Irgendwelche Reibspuren kann ich nicht erkennen. Abgeschmiert habe ich schon, Kupplung treten müßte ich mal probieren bzw. drauf achten, glaube ich in meinem Fall aber nicht wirklich dran.


    Gruß
    ratzfatzmatz

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

  • Das Quietschen hat ein Ende und die Ursache ist auch endlich gefunden.
    Mein MUNGA wird bei mir wahrlich regelmäßig gewartet und dabei natürlich auch abgeschmiert.
    Leider nicht üppig genug, wie ich jetzt weiß.
    Ganz offensichtlich genügen ein paar Pumpenhübe der Abschmierpistole nicht aus, um genügend Fett in die Manschetten an der Radseite zu bringen.
    Das Geräusch hat mich fast wahnsinnig gemacht und so blieb nichts anderes übrig, als "auf zu machen".
    Es ist in der Tat so, dass sich die Fettwürste durch den Schmiernippel drücken, aber irgendwo als dicker Wulst liegen bleiben. Wenn da nicht genügend Fett auf das Gelenk trifft, um durch Fliehkraft verschleudert zu werden, dann laufen Teile des Gelenkes trocken. In dem Gelenk sind auch noch Nadellager, die besnders anfällig zu sein scheinen.
    Wie auch immer, genug Fett rein, dann ist das Problem beseitigt.
    Fragt sich bloß, ob es nicht sinnvoll wäre, im Winter (besser: in der kälteren Jahreszeit) ein Fett mit einer anderen Viskosität einzufüllen.
    Was sagen die Fachleute unter Euch dazu????
    Es ist zwar noch nicht richtig kalt, aber an einem Gartenschlauch kann man ja auch schon merken, dass alles ein bischen "steifer" wird.


    Gute Ratschläge finden bei mir offene Ohren


    sagt Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • In der BW TDv wird Mehrzweckfett Empfohlen, aber Auto-Union hat Fließfett verwendet.
    War bei meinen Manschetten so Befüllt, macht aber beim Manschettenwechsel noch mehr Sauerei als mit Normalen Fett.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Zitat

    Original von michael
    Ganz offensichtlich genügen ein paar Pumpenhübe der Abschmierpistole nicht aus, um genügend Fett in die Manschetten an der Radseite zu bringen.
    sagt Michael


    In der TDV steht ja, dass Fett eingepresst werden soll, bis es auf der anderen Seite aus der Kontrollöffnung herauskommt!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ja, klar!!! Wenn die bloß lesen könnten in der Werkstatt.
    Jetzt weiß ich es aber - und es wird nicht wieder vorkommen.
    Bleibt noch die Frage übrig, ob man nicht in den kalten Montaten ein anderes Fett verwenden sollte..



    Wie geht es eigentlich Deinem Hänger??? (Anhänger)


    fragt
    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • Zitat

    Original von michael


    Wie geht es eigentlich Deinem Hänger??? (Anhänger)


    fragt
    Michael


    Wir morgen vom Wigbold bis vor meine Haustür geliefert!!!!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Zitat

    Original von michael
    . . . und Du verrätst nicht, was für einer????


    Michael


    Das ist kein Geheimnis.


    Es ist der Wigbold, der sich hier immer rumdrückt. :D:D


    Petzenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Wigbold: ist es etwa auch ein Selbstbau, so wie meiner????
    Spannt mich doch nicht so auf die Folter. Und überhaupt, wieso eigentlich Wigbold und Hänger??? Ich meine, der hätte keine Zeit für sowas!!!
    Hast Dich nicht einmal auf mein Unikat gemeldet, da dachte ich schon, Du hast das Interesse verloren - und jetzt lieferst Du einen an DUCKY, ganz heimlich.
    Ich platze vor Neugierde, aber ich bin nicht neidisch, da ich ja ohnehin den schönsten aller Hänger (Anhänger) habe.


    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • Dein Hänger ist toll, Michael. Das ist gar keine Frage.
    Ich hab nur momentan selbst viel um die Ohren.
    Aber da ich morgen wieder in mein Bielefeldlager muß und der Hänger hier bei mir in der Nähe steht, bring ich ihn Ducky mit.


    Aber wie er aussieht, weiß ich auch erst morgen, wenn ich ihn hole.


    Gespannterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Wigbold: Du kannst mich doch nun nicht im Ernst mit so mageren Informationen ins Bett schicken.
    Ein bischen wirst Du doch wissen:
    Militäranhänger?
    Deutsch/NATO?
    NATO-Zugvorrichtung/Kugelkopf??


    Das wäre doch schon mal was. Ich weiß ja, von was DUCKY geträumt hat, aber nun bin ich doch gespannt


    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • Zitat

    Original von michael
    Wigbold: Du kannst mich doch nun nicht im Ernst mit so mageren Informationen ins Bett schicken.
    Michael


    Das ist natürlich bitter, das seh ich ein.
    Tja, es besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß Du einfach erst am Samstag ins Bett gehst. :D Mehr Infos hab ich zur Zeit halt nicht.


    Obwohl: Der Hänger steht im Saarland. Nützt Dir diese Info ? :D


    DemmorgigenTerminentgegensehenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Nee, Ducky, ich habe keine Peilung!!!
    Das letzte, was ich gesehen habe, war Dein Wunsch - und das war ein Bantam für ca. € 300,--. Der hatte aber NATO-Öse, keine Klappe und keinen TÜV.
    - - - und da Du mir ja geschrieben hattest, dass Du ein Preislimit hast, konnte ich mir nicht vorstellen, dass Du diesen Hänger gekauft hast, denn der wird bis zur TÜV-Reife und Zulassung Deine Vorstellungen übertreffen.
    Dann hatten wir da noch einen Löschanhänger im Petto und mehr weiß ich nicht.
    So, nun laß´die Katze aus dem Sack . . .


    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • Sag mal, bist Du wirklich nicht ins Bett gegangen ? :D


    Erschütterterweise, Wigbold


    Nach Diktat verreist. :D

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Wigbold: irgendwas krieg´ich doch hier nicht auf die Reihe.
    Klar, war ich noch im Bett, aber nicht lange.
    Ist mir da was entgangen??? Eigentlich lese ich alle Berichte aufmerksam, an denen ich beteiligt werde.


    Ich weiß nicht weiter . . .


    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • Zitat

    Original von michael
    Wigbold: irgendwas krieg´ich doch hier nicht auf die Reihe.
    Klar, war ich noch im Bett, aber nicht lange.
    Ist mir da was entgangen??? Eigentlich lese ich alle Berichte aufmerksam, an denen ich beteiligt werde.


    Ich weiß nicht weiter . . .


    Michael



    Wigi: Tja, es besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß Du einfach erst am Samstag ins Bett gehst.



    Ich: Naja, ich hab dir auf deinen Hinweis auf den Feuerlöschanhänger geantwortet!
    Kann sein dass der bei Ibay gelandet ist und nicht in deinem Postfach!


    Und ja, LÖSCHANHÄNGER!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ducky: Der Hinweis ist definitiv nicht bei mir gelandet!!!
    Der letzte Kommentar auf meinen Löschanhänger-Tip war sinngemäß: Da bin ich dran.
    Gratuliere!!! Damit machst Du nichts falsch.
    Wie willst Du ihn umbauen, so wie ich???
    Kann ich Dir helfen, bezüglich der TÜV-Abnahme?
    Wie löst Du denn die Sache mit der Zugvorrichtung??? Öse abschneiden und Kugelkopfkupplung drauf???


    So viele Fragen. Ich hoffe, Du vermasselst ihn nicht und erhältst ihn so weit es geht original.


    Nochmals, wenn ich Dir mit irgendetwas behilflich sein kann, dann gib´mir ´ne PN.


    Gruß
    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!

  • Erstens ist kein Brief dabei! Also wie jetz`? Erst Tüv oder erst Zulassung! Oder kannst du mir deinen Brief faxen? Hilft das?
    Zweitens hat er sowohl Ring- als auch Kugelkupplung.
    Und drittens, ja, ich wollte den so umbauen wie du. Dafür hät ich gern ein paar Detailaufnahmen bzw eine Zeichnung? von dir!


    und wenn ich das hinkrieg, als wechselaufbau, weil ich die Löscheinrichtung bei Bedarf (Feuerwehr) wieder drauf machen will!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ja, wenn Du das genau so machen möchtest, wie ich es hinter mir habe, dann kannst Du von mir alles übernehmen.


    Mit dem Brief von mir ist dem TÜV-Prüfer ja schon mal geholfen, da steht auch drin, dass er wechselweise mit 4 verschiedenen Aufsätzen genutzt werden kann.


    Da ich ja gleichzeitig auch ein H-Gutachten habe machen lassen, ist auch darin alles schön wiederholt. Alles TÜV!!!!


    Natürlich schicke ich Dir gerne auch noch mehr Detailaufnahmen, aber die Konstruktion ergibt sich bereits aus den Maßen, die ich Dir auch gebe.


    Mein Vorschlag:
    Mit dem Hänger so wie er ist, als Pulverlöschanhänger (oder war es Schaum??) hin zum TÜV. Beide Zugvorrichtung mitnehmen.
    Wegen der Originalität und Deiner Zusatzwünsche empfehle ich Dir eine H-Abnahme. So, wie ich den Hänger in Erinnerung habe, war doch noch alles dran - oder??? Auch Tarnkreis und Leitkreuz???
    Weil ich eine H-Abnahme habe machen lassen, gab es zu diesen Punkten überhaupt keine Diskussion, weil "original"!!!!!!


    Hast Du eine Fax-Nr. für mich, das ist einfacher.
    Wenn dann alle Papiere bei Dir sind, sollten wir nochmal korrespondieren, per mail oder telefonisch.


    Michael

    MoinMoin
    Mit jedem Wunsch den man sich erfüllt, hat man einen Traum weniger!