Bremsenentlüftung

• weil gerade im iltisforum besprochen.

in 10min gebaut:

ersatzkanister
    reifenventil, geschraubt (mit kappe zum überdruck rauslassen)
    div. nippel und schnellverschlüsse
    schlauch
    cola-flasche

immer nur mit 0,5 bar abdrücken

die colaflasche mit 3mm innenD-schlauch dient nur zum auffangen am RBZ

der ausguss auf dem kanisterverschluß ist nur zum nachfüllen der vorratsbehälter gedacht.

es sind 2 schläuche
    einer für druckluft rein (mit normalem reifenfüller und druckanzeige)
    einer für bremsflüssigkeit raus
    der adapter für die vorratsbehälter kann auch selbst gebaut werden
    es macht sinn, da noch eine schnellkupplung einzubauen damit man nicht so rumsaut beim abnehmen des adapters (vorher druck am ventil ablassen)

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Hmmm,
    das manche sowas auch zu Hause haben zum Basteln ist ja ok. Aber so etwas würde ich nicht allzu öffentlich machen. Es sieht hier handwerklich gut gemacht aus - werden die Kopien vergleichbar sein?
    Und:
    1. Ich habe ein Problem mit Chemikalien in Getränkeflaschen. Die Chance ist halt zu groß, dass sich irgendein Trottel/ Kind/ werauchimmer das an den Hals setzt - prost Mahlzeit.
    2. Traue ich keiner dieser Verschraubungen. Dem aufgebohrten Kanisterdeckel nicht die gut 0,5bar und dem Reifenventil und dem Gashahn nicht die Bremsflüssigkeit zu. Dass der Gewebeschlauch Bremsflüssigkeitsresistent ist glaube ich jetzt einfach mal.
    3. Reichen die 0,5bar nur für Scheibenbremsanlagen. Wie groß ist dann die Gefahr "noch ein bisschen mehr" draufzulegen. Kann bei 5l tieffliegender Bremsflüssigkeit je nach Zuschauerzahl schon mal eine Notaufnahme in der Augenklinik füllen...

Sorry, bin LKW-Mechaniker und Sicherheitsbeauftragter und muss den Kollegen ähnliche Bastellösungen auch schon mal aus der Hand schlagen.

Holger

Geländewagen sind Schwimmwagen, die nicht fertig geworden sind

• also - hat durch fehlbedienung schon 4 bar ausgehalten...

deine besorgnis in ehren, aber demnach sollte sicher kein ungelernter an der bramsanlage rumdoktorn...

für die 4 trommelbremsen am iltis reichen 0,5 bar locker aus

ihr wisst doch : NO RISK - NO FUN 8) 8) 8) 8)

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben