kurbelwellensimmerring undicht

• nabend,

folgendes problem,

bei einem willys bj. 44 läuft öl aus dem simmerring von der kurbelwelle (schwungscheibe).

dann haben wir den simmering gewechselt,20 km gefahren wieder undicht,motor raus,neuen simmerring angepasst-wieder alles zusammen-wieder nach 30 undicht.

die simmerringe (ein geteilter)wurden original für den willys bestellt.

hatt von euch jemand sowas schon ma gehabt,bzw habt ihr ne lösung fürs problem?
    weil so langsam nervt das ausgebaue vom motor bzw getriebe....etc.

matze

• also es ist ein richtiger simmerring mit dichtlippe...

das erste kurriose ist schon das bei allen neuen und bei dem alten die lippe in die verkehrte richtung zeigt....

beim nachfragen beim teilehändler wurde uns als alternative eine graphitschnur empfohlen.....na blos eh die in die form geklopft ist etc....und dazu muss die KW auch wieder komplett raus....

nee nee

• Stimmt die Motorentlüftung?

Nicht, daß Du Überdruck im Motor hast.

Dann kannst Du nämlich Simmerringe tauschen bis Du schwarz wirst.

UND: Läuft die Schwungscheibe rund? Das solltest Du vielleicht einmal ohne Dichtring montieren und messen (wenn Du mit einer Messuhr an die Lauffläche des Dichtrings kommst)

Grüsse

freddy

• Hallo Matze,

mess doch den Ring, bzw die Kurbelwelle mal aus, evtl kann ich dir was neues/modernes besorgen, am besten wenn möglich die orginal Zoll-Abmessungen, oder zum besseren Vergleich die MAße in mm. Habe einen guten Draht zu Simrit sowie zu SKF (die machen, man glaubt es kaum sehr viel in Zoll) .

Gruß Philipp

" Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

• also ihr wollt das ich den motor bzw das getriebe wieder ausbaue,prima. :D

also die konstruktion beim willys drin is mehr als kurios,ich hol heut mal das repa buch aus der halle und mach ma en foto vom aufbau und vom alten eingelaufenen simmering.

@ jpk ich schau mal ob ich in der ersatzteilliste was finde

tja zur motorentlüftung.....is nochma en guter hinweis,ich werd da nochma forschen