Tazmans 6N2 GTI

• Moin

Nachdem ich fast 7 Jahre lang einen netten Polo 2F Coupe Sondermodell "Style" mit 75PS gefahren und damit über 215.000KM runtergerissen hatte,beschloß ich irgendwann zur Jahrtausendwende mich schweren Herzens den Polo zu verkaufen und mir einen neuen 6N2 zu kaufen,dann aber gleich als GTI :D

Bestellt hatte ich meinen Polo irgendwann im Oktober 2000 bei meinen VW Händler und zwei Monate später konnte ich ihn dann zusammen mit meinen Teamkollegen von unserern damaligen Polo Club in der Autostadt abholen 8).

Im laufe der Zeit hab ich dann optisch das eine oder andere Teil am Polo verändert ;).

Und hier jetzt mal ein paar Fotos und Daten dazu.

Motor
    1,6L 16V mit 92KW/125PS

Bild01

Fahrwerk
    K&W Gewindefahrwerk Var.2(ca.50/50'er Tieferlegung)
    Dreiteilige Wiechers Domstrebe vorn

Räder
    Schmidt ML Alus 8X15ET25 mit 195/45/15'er Reifen und 5mm
    Distanzscheiben pro Rad
    Revolution Embleme in den polierten Radnabendeckeln eingraviert

Auspuff
    Remus Endschalldämpfer Rally design.

Außen
    Halbmond in Motorhaube zugeschweißt
    Kamei Frontgrill
    Hecklappe VW-Mulde zugeschweißt
    Schwarze LED-Rückleuchten
    Schloßlose Türgriffe
    gecleanter Tankdeckel
    Windschutzscheibe mit Graukeil
    Seitenscheiben-Glasgravur
    kürzere Dachantenne

Bild02
    Bild03
    Bild04

Innenraum
    32'er Raid-Silberpfeil Airbaglenkrad
    GRA (Tempomat) nachgerüstet
    Alupedalplatten von Golf 4 GTI 25 Jahre Sondermodell
    Individuelle Türeinstiegsleisten mit Polo GTI Schriftzug
    Aluringe um Lichtschalter,Lüftungsregler und Türlautsprecher
    Brillenfach von Bora
    Chromkleiderbügel am Fahrersitz

Bild05
    Bild06

Musik
    Panasonic CD Radio DFX 777
    Panasonic 12'er Wechsler CX-DP 1212
    Axton Endstufe C 402 mit 2X120 Watt RMS
    Axton Heckablage CAX 75 mit 3-Wege System

Einen großteil der Tuningmaßnahmen/veränderungen habe ich in den ersten beiden Jahren(2001/2002)durchgeführt bzw durchführen lassen.
    Hätte ich den Polo jetzt neu und noch im Serienzustand vor mir stehen würde ich bestimmt einiges anders machen.

Aber mittlerweile hat mein 6N2 GTI auch schon wieder über 165.000KM runter und ich bin schon schwer am überlegen ob ich mir nicht zum Jahresende einen neuen Polo hole :rolleyes: ...dann aber den GTI als Cup Edition :D
    Oder ich warte noch ein bisschen und schaue mir den Polonachfolger genauer an der 2008 rauskommen soll.

• Hi René !

Extra lange Vorstellung !!! :G

Zitat

Original von Tazman
    Hätte ich den Polo jetzt neu und noch im Serienzustand vor mir stehen würde ich bestimmt einiges anders machen.

Was denn genau ?
    Ich dachte immer, du wärst mit dem Polo zufrieden - genau so, wie er ist ?

Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

• Ah ja....und was hättest du anstattdessen für ein Fahrzeug gekauft?

Tim
    Ich hätte die Seitenscheibengravur weggelassen und anstelle des Axton 3-Wege Soundboard im Kofferraum hätte ich heute auch etwas anderes verbaut,aber das hatte ich noch von meinen alten Polo 2F übernommen und wird jetzt 10Jahre alt :G .

...und die breiten 8X15'er Alus sind auch net mehr so mein ding zumal da hin und wieder beim Abbiegen auf Bodenwellen bzw beim geradeauslauf bei heftigen Bodenwellen gelegendlich der Reifen im Radhaus schleift :(.

Mittlerweile stehe ich mehr auf so ein Mehrspeichendesign wie bei der OZ Supertourismo und den Aristo Alus die der 9N3 Cup edition hat :P.

...und da ich ja mal erwähnt hatte das ich mich auch für den 9N3 GTI Cup Edition interessiere hier mal zwei Fotos von meinen "alten" 6N2 GTI neben der aktuellen Polo GTI Generation 8) :

Das sind auch 3 GTI Cup Edition mit bei :S .

• keine Ahnung....ich fand damals nen Vento VR6 ganz jut.....aber naja.....nu hab ich den Polo.

Der Cup Edition ist ja nicht schlecht...den normalen GTI kann man sich schenken...

• Da war ich letzten Donnerstag weil zu einen das Wetter sehr schön war und zu anderen weil sich dort einige Leute von Polo-GTI.com Forum(da sind die ganzen 9N3 GTI und Cup Edition Fahrer drin) getroffen hatten 8).

Ich hatte mich vor ca. 2 Mon. auch in den Forum angemeldet um mehr Infos über den 9N3 Cup Edition zu erhalten(Lieferzeiten,Mängel,Fahreigenschaften..usw) ;) .
    Und da einer aus den Forum an diesen Tag seinen neuen Cup Edition in der Autostadt abgeholt hatte wurde dort ein kleines Treffen abgehalten :) ...und mein Polo GTI mußte sowieso mal wieder etwas mehr bewegt und freigeblasen werden :D .

Ach so,der rote 9N3 GTI neben meinen wurde erst vor kurzen von seinen Besitzer in diesen Zustand versetzt und die Motorleistung durch verschiedene Eingriffe von 150PS auf 230PS erhöht :P.

• Nachdem ich jetzt im 4.Jahr seit dem Kauf meiner Digicam endlich auch mal bei meinen Urlaub im Salzburger Land schönes Wetter vorfand hatte ich mal die möglichkeit genutzt und auch mal Fotos von meinen Polo im "ewigen Eis" gemacht 8) .

Am Polo selbst hat sich zwar über den Winter nix verändert aber die Fotos möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

Das Fotoshooting fand in ca. 2.400Meter Höhe bei ca.6-8°C Außentemperatur statt und ich hatte nur ne kurze Hose und T-Shirt an :D .

• Jau,hatte ich vergessen dabei zu schreiben...irgendwo auf der Großglockner Hochalpenstraße...hatte an zwei verschiedenen Stellen Fotos gemacht :) .

An der Stelle wo die letzen beiden Fotos entstanden sind hatte ich meinen GTI schon mal vor 4 Jahren fotografiert aber damals nicht mit Digicam und 1997 ebenfalls an der selben Stelle von meinen alten Polo 2F Coupe Fotos gemacht.

Gruß,René

Meine Fahrzeugvorstellung mit Fotos gibt es HIER

Einmal editiert, zuletzt von Tazman ()

• hiho

find den polo schon immer klasse weil der gut aussieht und nicht sofort alles auffällt. sind viele kleine schöne sachen dran. :S :S

und das ist wahrscheinlich auch der polo der auf den meisten treffen war... :rolleyes:

• Uhi, was macht man da denn in Shirt und Shorts?
    Aber echt schöne Bilder! Sehr sehr hübsch!
    Was ist denn eigentlich aus deinem Gedanken über den 9N CE geworden?

• Danke.

Ja da ist was dran und es werden diese Jahr noch einige Treffen hinzukommen ;) .

Tja,als ich von meiner Pension im Tal losgefahren bin waren es auch noch satte 24°C und so kalt haben sich da oben in der prallen sonne die 6-8°C auch nicht angefühlt.

Der Traum von Cup Edition gibbet immer noch zumal der GTI jetzt fast 175.000KM runter hat.Aber eine Entscheidung fällt bei mir erst wenn die Treffensaison gelaufen ist also irgendwann September so das der dann um Weihnachten rum ausgeliefert würde und ich dann zum beginn der Treffensaison 2008 schon ein paar veränderungen vorgenommen hätte.
    So hatte ich das damals bei meinen jetztigen GTI auch gemacht - da waren schon einen Tag nach der Abholung die Schriftzüge wech und die LED Rückleuchten dran :D.

Bis jetzt gibt es noch drei Sachen die mich am 9N3 CE etwas nerven...die eingeschränkte Farbauswahl,kein Xenonlicht erhältlich(da ich jetzt welches habe bin ich diesbezüglich verwöhnt :rolleyes: )und der immer noch zu kleine 45L Tank wenn ich an den Spritverbrauch denke.

• Hatte ich ja auch auf meiner Wunschliste.Aber wenn ich sehe wieviele davon mittlerweile alleine schon bei uns in der Kleinstadt(ca.37.000Einwohner) rumfahren bzw auf VW Treffen vorzufinden sind - da ist ein Polo Cup Edition um einiges exotischer 8) .

Selbst von meinen 6N2 GTI gibt es bei uns im Ort nur einen einzigen und das ist meiner,war schon immer so :D .

Ich denke mal nen Golf/Audi A3 kann ich mir auch noch später holen - wenn ich über 40 bin :rolleyes: .

• Ein Kumpel von mir hatte mal vor einiger zeit mit einer Wärmebildkamera ein paar interessante Thermobilder von seinen 6N gemacht.

Gestern habe ihn besucht und da er sich die Wärmebildkamera nochmal übers WE ausgeliehen hatte haben wir von meinen 6N2 GTI ebenfalls ein paar außergewöhnliche Fotos gemacht :P.

Ihr könnt sie euch hier in meiner Vorstellung etwas weiter unten ansehen:

http://www.vwpolo6n.de/de/galerie/6n2/renes.htm

Gruß,René

• Das steht seit den letzten GTI Treffen am Nürburgring fest.Als wir Samstags am Parkplatz "Brünnchen" waren stand dort auch ein schwarzer Cup Edition rum der fast meine Wunschausstattung hatte und sogar schon mit einen KW-Gewindefahrwerk tiefer gelegt war.

Am Montag nach den Treffen habe ich dann bei uns die VW Händler zwecks verhandlungen aufgesucht und am Freitag in der selben Woche unterschrieben,da ich schon über das Polo-GTI.com Forum erfahren hatte das die Lieferzeiten bis zu 6 1/2 Monate(was auch bei mir der Fall ist ;( ) betragen kann.

Wie er aussehen wird?Ich denke Geil :lol: .

Ausstattung:

-Blackmagigperleffekt

-GRA

-MFA

-Climatronic

-Schiebehubdach(Jaaa,trotz Climatronic - will die ja nicht immer benutzen und gerne auch mal nachschauen ob mein Fahrrad noch im Fahrradträger steht wenn ich es wieder mit hoch zur Nordseeküste nehme)

-Hintere Seitenscheiben getönt

-Kopfairbags

-Radio mit MP3 Funktion und 8 Lautsprechern

-Lederausstattung :P

Gruß,René

• Glückwunsch Taz - der hört sich doch geil an. =)

Schön zum einen, daß du dich wieder für einen Polo entscheiden hast.
    Zum anderen schön, daß es ein GTI CE geworden ist. 8)

Was so ein GTI Treffen alles auslösen kann... :D

Tim

german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

• Am Montag hatte ich meinen Polo für den verkauf teilweise zurückgerüstet(Musik,Aluringe,Domstrebe vorne und Alupedalplatten raus,Aufkleber größtenteils entfernt)
    Heute bei teils sonnigen Wetter ein paar Abschiedsfotos gemacht...

...und gegen 15:00Uhr das letzte Foto von meinen 6N2 GTI:

Endstation VW Autohaus nach 7Jahren und 2Monaten ;,( .

Als ich vorhin die Unterlagen zusammengesucht hatte viel mir auch noch ein kleiner Zettel aus der Klarsichthülle wo ich anfang Dez. 2000 den KM-Stand von meinen alten Polo 2F Coupe aufgeschrieben hatte:

219.928KM

Die habe ich mit den GTI leider nicht mehr geschafft,allerdings hatte ich mir ja auch anfang 2002 zusammen mit meiner Schwester einen 6N gekauft der seitdem ca. 77.000KM bewegt wurde und davon bestimmt 40.000KM von mir.Wenn der nicht gewesen wäre hätte der GTI die auch noch zusätzlich auf'n Tacho stehen gehabt :rolleyes: .

Von VW Händler habe ich keinen Neuwagen mitgenommen,aber dafür dann diese Tasche hier:

Damit fahre ich dann am Freitag nach Wolfsburg zur Autostadt 8) .

Rückfahrt erfolgt dann in einen neuen 9N3 GTI Cup Edition :thumbsup: .

• ja den hat er! Habe mich ja am Freitag am Tag der Abholung mit ihm und Thorben an der VW Arena in WOB getroffen. Ich muss sagen, das is schon ein sehr schönes Auto.....da kann man schon neidisch werden. Noch mal herzlichen Glückwunsch zum neuem Flitzer Rene :thumbup: