Fehler beim Senden

• Hi!
    Habe ein altes IBM Laptop mit Infrarot-Port und wiil nun Daten zwischen dem Laptop und meinem Handy (Xda Mini) austauschen. Sowohl der Laptop, als auch das Handy zeigen an, sich gegenseitig gefunden zu haben. Leider kommt jedoch keine Verbindung zustande. Der IrdA Monitor zeigt für ca. 1 sek an, dass Daten ausgetauscht werden. Die Verbindung wird auf dem Handy mit einem Fehler abgebrochen.

Woran kann das liegen?

Habe bereits versucht die Geschwindigkeit auf 115,2 festzustellen, ohne Erfolg.

Danke im Vorraus

Mfg

• Auf dem Laptop ist Win95 installiert.

Hab die Treiber genauso installiert, wie in deinem Tutorial beschrieben. Der IrDa Monitor zeigt mein Handy an und umgekehrt, will ich jedoch etwas vom Handy auf den Laptop senden, kommt kurz die Meldung, dass mit dem Handy kommuniziert wird. Der PDA bricht dann aber mit nem Fehler ab.

Wie man vom Laptop aus Dateien versenden kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Im "Senden an"- Menu ist kein Eintrag, der auf Infrarot schließen lässt.

"IrOBEX, also Datei seinden an... oder IrCOMM, also virtuelle serielle Verbindung über IrDA"

Damit kann ich leider gar nichts anfangen ;D

Danke für die schnelle Antwort!

Mfg

• Zitat

Original von lefty
    Auf dem Laptop ist Win95 installiert.

Vermutlich hast Du damit genau das selbe Problem wie es auch bei Win98 auftritt, für das ich allerdings keine Lösung weiß.

Zitat

Wie man vom Laptop aus Dateien versenden kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Im "Senden an"- Menu ist kein Eintrag, der auf Infrarot schließen lässt.

Win95 ist wirklich schon lange her...

Arbeitsplatz -> Infrarotübertragung oder ähnlich.

Kontext-Menü -> Senden an sollte aber auch funktionieren, verwundert mich, daß Du da nichts findest.

Zitat

"IrOBEX, also Datei seinden an... oder IrCOMM, also virtuelle serielle Verbindung über IrDA"

Damit kann ich leider gar nichts anfangen ;D

Das sind zwei verschiedene Übertragungsverfahren über eine IrDA-Verbindung: IrOBEX ist die Dateiübertragung ohne extra Programm, IrCOMM entspricht einem Datenkabel, hier ist ein extra Programm notwendig um Einstellungen vorzunehmen oder Dateien auszutauschen.