Wo bekomme ich eine vernünftige Auspuffanlage für

• Ich fahre jetzt seit Dezember einen Polo GTI und bin seit dem auf der Suche nach einer Auspuffanlage die :
    1. nicht sündhaft teuer ist
    2. sich gut anhört
    3. mit TÜV ist
    und zu guter Letzt, keine unnötigen Umbaumaßnahmen mitsich bringt!

Ich währe Euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andre

• Hi!

was willst Du denn fuer einen Sound haben?
    Laut, brummig, blubbernd.
    Laut, hell.

wieviel willst Du ausgeben?
    Willst Du Edelstahl oder normales Blech?

Nen Kumpel hat in seinem 1,4 16V ne  Bastuckdrinn, und die hat zb. keinen MSD.
    Das Ding wird mit steigenden Drehzahlen immer lauter (nicht wie bei mir, da wirds auf der Bahn schoen angenehm).
    waere mir zu nervig.
    die Anlage gibts aber auch mit MSD, ist dann halt etwas leiser.

Gruss..

• :)Danke, dann werde ich mal bei mir in der Nähe beim Händler nachfragen was so eine Anlage kostet.
    Zu Deiner Frage Jay Dee, die Anlage sollte schön sonor klingen und schon etwas lauter sein :-).

Gruß Morgoth (Andre)

• ;D Ich bedanke mich! 1250 DM die komplette Edelstahlanlage für den 6N GTI. Die werde ich mir die nächsten Tage zulegen.

Gruß Morgoth :-)

• Sicherlich eine gute Entscheidung!

Die Anlage klingt echt derbe!

Wenn ich mir allerdings eine kaufen wuerde, dann waere das eine Hartmann (mit garantierter Mehrleistung) oder eine Einzelanfertigung.

Der Presi der Bastuck ueberzeugt aber auch sehr.
    Gehe aber davon aus, dass die Anlage keine Mehrleistung, sondern im Gegenteil, eine Leistungsminderung in unteren Drehzahlsegment erwirkt!
    Ist aber nicht weiter tragisch, wir haben ja alle Sonne im Vergaser :)

Vielleicht bekommst Du die Anlage ja irgendwo gebraucht her?!

Gruss..

• Hi Leute, ich habe das seltene Glück, dass bei meinem Auspuff eine Halterung (Mitte) abgerissen/gerostet ist. Tja, ich armer, armer muss mir Gedanken um einen neue Auspuffanlage ab Kat machen. Also, Bastuck soll gut sein?
    Was gibt's denn sonst noch so für den 6N GTI? Am besten einen Auspuff, der sich richtig kräftig anhört und eher Mehrleistung als Leistungsminderung verspricht.
    Hat Hartmann eine Homepage? Konnte nix finden.
    Ach ja, falls jemand Bilder von seinem GTI von hinten (w/ Auspuff) hat, dann immer her damit!
    Ich will aber nicht unbedingt die Stossstange ausschneiden muessen.  :-(

Grüße
    Jens

• Hi!

Probiere es mal hier

Frag denen einfach ein Loch in den Bauch.

Beim VR6 wurde damals eine Mehrleistung garantiert.
    Der Sound ist (auch beim Vauri) sehr dumpf, aber nicht laut.
    Es gab auch mal nen Testbericht in der AMS darueber.
    Wie das beim 6n ist, kann ich aber nicht sagen.
    Im Zweifelsfall wuerde ich dann doch Bastuck kaufen (wenn der Sound so wichtig ist).

Einfach mal beide Hersteller anschreiben.

Gruss..

• Hi,

Jetex hat einige Auspuffanlagen für den GTI 6N im Programm. Ich kann allerdings nichts darüber sagen.
    http://www.Jetex.de/volkswagenliste.htm#VW Polo

Sorg baut wohl keine, weil es ja nur 3000 Stück vom 6N gab.

Jetzt weiss ich aber nicht mehr genau, ob Hartmann oder Sorg eine Anlage für den GTI 6NF baut und sie dann eventuell prüfen wollen, ob man die auch in den 6N GTI verbauen kann.

Schöne Grüße
    Jens

• Hi!

Du meinst 3000 Stueck 6N GTI´s oder?

Kann es nicht sein, dass die Anlage von anderen 6N´s auch fuer den GTI freigegeben ist??

Beim Golf ist dies ja zb. fuer den 16V / G60 / VR6

Wie gesagt, ich wuerde die Hersteller total loechern!

best..

• so jetzt muss ich doch auch mal was zum thema auspuff fragen :)

also WENN ich mir überhaupt eine zulegen würde dann müsste es eine brumige sein (sinus ton) in den höhen drehzahlen leiser und wenn möglich leistungssteigerung und was das wichtigste ist, sie müsste MITTIG am heck sitzen also nicht links denn sonst würde ich sowas nicht machen, deswegen meine hauptfrage. gibts die möglichkeit sowas beim 6nGTI mittig zu machen und wenn ja wie und was kostets alles extra ?

Silver Surfer

• Also, die Firma Sorg Motorsport hat eine Komplettanlage mit Fächer für den 6N GTI im Programm, aber was die kostet weis ich leider nicht. Zum Thema mittiger Auspuff würde ich mich mal an die Firma Reuther Motorsport in Giessen wenden, die bauen die nämlich einen Auspuff so wie Du ihn haben willst (mit TÜV).

Gruß Morgoth

• Also ich halte nuescht von Supersprint.
    Alleine, dass die keine deutsche HP haben ist verdaechtig.

Wenn Du allerdings genau den Look haben moechtest, dann kaufe, aber frage nicht nach Leistung, Lebensdauer und Sound :)

best..

• ...hmmm, diese Reaktion habe ich schon leider fast erwartet...

naja, war nur sone Idee.

Sieht aber gut aus, oder?

Gibt es sowas von einem anderen GUTEN Hersteller?
    Ich würde sogar die Stossstange ausschneiden... sieht sonst nix aus. Bastuck hat sogar gesagt, dass sie eine OHNE Ausschneiden für 50 DM Aufpreis einzelanfertigen. QL, oder? Lieferzeit dann nicht 2-3 Tage sondern 2-3 Wochen.

Von Hartmann gibt's nix für den 6N GTI, oder?

• Aussehen tut das Ding sicher sehr geil (vielleicht sogar mittig angebracht??)
    Ach ja, Du wolltest ja net rumschnibbeln..

Die Idee von Bastuck ist sicher net schlecht, aber wie machen die das?
    Wahrscheinlich haengen die den Pott etwas tiefer, und schweissen das Endrohr in einem groesseren Winkel an.
    Der Polopott haengt ja so schon verdammt tief...
    Da wuerde ich auf jeden Fall nachfragen, wie die das machen.
    Haben die mitlerweile neue Endrohrvarianten im Programm?
    Mir persoenlich gefaellt ja dieses Hartmann Design (oder der oben gezeigte Superrost, aeh Sprint) am besten.
    Was beim 6N sicher auch geil dezent aussieht, waeren entweder 2 gerade Rohre (ca 40mm unpoliert) oder die Endrohre vom alten G3 VR6 (leicht oval, unpoliert)
    Oder wie waers mit nem Passat 35i VR6 Endrohr (auch sehr selten)

Gruss..

• Muss ich doch auch mal wieder meine Senf dazu ablassen! Also du willst nicht ausschneide? Ich hab ne Bastuck drauf und musste auch ent ausschneiden, hab noch ca 5 mm platz bis zur Stoßstange und nach 3000 KM is immernoch nix angeschmort. Und das war keine Sonderanfertigung...oder hab ich da was falsch verstanden, willst du eine die höher hängt? Uah zu verplan etz :) Auf jeden fall is die Bastuck unterm SFänger und man braucht nix ausschneiden. Für meinen geschmack hängt die sogar recht tief. Schau mal auf meine HP da siehst du wie sie aussieht von hinten...greetz

• Bin auch gerade auf der suche nach einem Auspuff für den GTI. Der von Laser wurde mir empfohlen, anzuschauen unter:
    www.duw.de

Soll sehr laut sein und hat mehr Leistung.

Gruss Sven.

• Hier mal ein Bild von meiner Bastuck-Anlage (ab Kat).
    Wie man sieht muß der Stoßfänger auch nicht ausgeschnitten werden.

Eine Mehr- oder Minderleistung konnte ich nicht feststellen.
    Demnächst bekomme ich noch einen Fächerkrümmer.

Außerdem suche ich noch einen günstigen Edelstahl-Kat - wo findet man sowas ?

• Hi Leute!
    Also ich hab seit einer Woche einen ESD von Laser bei mir dran (Polo 6N GTI) und bin voll und ganz zufrieden. Der passt ohne ausschneiden der Heckschürze und ist TÜV frei. Ist ziemlich laut, hat aber dabei einen tiefen Klang.

Gruss Sven.

Zur Laser-Jama-Homepage:http://www.laser-jama.com

• Hi,
    hab mal ne Frage:

Was ist nun der Beste Topf fürn 1.6 16 GTI ?

Hatte bisher nen 74 kW Polo, jetzt nen 88 kW.
    Natürlich passt der Hartmann vom 74` nicht, weil Rohr zu klein.
    Kann man da eigendlich einfach nen größeres drauf Schweißen? Wenn nicht was hole ich mir da am Besten für einen?