• Hallo Freunde der zwei Takte.
    Mal ne schnelle Frage an Euch.
    Tut dem Munga teilsynthetisches Rolleröl gut?
    Könnte günstig an mehrere 1L-Gebinde aus Konkursmasse kommen.
    Hersteller weis ich momentan noch nicht, sollen rote 1L-Dosen sein.
    Müsste nur schnell zugreifen, sonst isses wech.
    Also ich meine der Munga frisst alles, angefangen vom Gartengerätezweitaktöl bis zum Vollsyntetischen Hochleistungsöl.
    Hab bis jetzt immer normales 2T-Öl von Total reingekippt.
    Gruss Werner

• hmm, hab keinen munga, ich seh aber kein hindernis an der verwertung von solchem öl. der trabbi kann das gut verwerten, so teil- oder vollsynthetisches öl, das hab ich mal im fernsehn gesehn. wurde damals publik gemacht um das stinke-image vom trabbi, der ja brd-west flutete (angeblich) und die wessies das zagen lehrte, zu entschärfen; also nach dem motto ` nö, der stinkt doch garnich...´ .

kaufs, ansonsten isses immernoch rolleröl daß sich mit sicherheit beim elektro-haff verwerten ließe.

• Also bei der BW wurde der Munga auch teilweise mit hundsnormalem Motorenöl (15-W40) gefüttert. Das funzt auch, hat nur den Nachteil, daß es sich mit der Zeit entmischt wenn die Karre länger steht.
    Deshalb die Mischvorrichtung im Tank.

Meinerwelcher hat im Munga seinerzeit vom billigsten Motoröl über normales 2T-Öl von der Esso Tanke ,sowie das HochleistungsÖl "Castrol RS" bis hin zum Sägekettenöl von Stihl so ziemlich alles verfeuert was irgendwie schmiert.

Er hat alles klaglos geschluckt, wobei ich den Eindruck hatte, daß er mit dem Öl von Stihl irgendwie gleichmäßiger lief.
    Aber Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung ;)

Jens64

"Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen" (Ottfried Fischer)

"You can slide me my hill down" ( Loddar Matthäus)

• du kannst teilsynthetisches öl ohne sorgen um denn motor nehmen.das bekannte öl aus korbach zb ist auch teilsynthetisch.motoröl würde ich nicht mehr verfeuern weil 1. stinnkt es sehr stark 2. wie schon gesagt entmischt es sich nach einiger zeit und 3. verkohkt es denn motor doch sehr stark.

Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

• Ich fahr mit meinen Munga (wenn er fährt ) eigentlich nur teilsynthetisches Zweitaktöl!
    Gerald

Auch wenn ein Dummkopf sein ganzes Leben
    in der Gesellschaft eines Weisen verbringt,
    wird er die Wahrheit sowenig erkennen
    wie der Löffel den Geschmack der Suppe!

(Dhammapada)

• klar ich fahre so eins und mein motor ist auch noch sauber.leider kosten 20l auch 53€ :|.

Gruss Stefan
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

• Zitat

Original von Jörg/Munga4
    Hey,und was ist das für ein Öl ? (Mit Rosenöl)
    Jörg

hehe nee :D.das ist ein spezialöl extra für oldtimer und lange haltbarkeit.der munga qualmt wirklich nur wenn kalt ist danach ist dann ruhe.die erste zeit habe ich immer gedacht ich habe vergessen beim tanken öl mit rein zu geben.

Gruss Stefan

• Wintershall Bitaktol KS plus.
    http://www.srs-oil.com/verwalt…hall+Bitaktol+KS+plus.pdf

Die Zündapp raucht nur kurz nach dem anlassen, danach ist kein Rauch mehr zu sehen. Habe das Gemisch auf von 1:25 über 1:33, 1:40 auf 1:50 angesetzt.

Sehr zufrieden damit. Sicher auch was für den Munga. In Kawasakis mit der gleichen Zylinderzahl läuft es auch prima ;)

(Bin übrigens in keiner Weise mit der Firma verbunden oder ziehe Vorteile aus dem Absatz dieses Öls)

Grüße

Chris

• Zitat

Original von Moortaucher
    ...leider kosten 20l auch 53€ :|.

Wieso :|, 53 € für 20 ltr (2,65 für den Liter) , das geht doch in Ordnung!!!
    Hab für mein teilsynthetisches letztes Jahr so um die 4 € den Liter gezahlt.

Gruß Gerald

Auch wenn ein Dummkopf sein ganzes Leben
    in der Gesellschaft eines Weisen verbringt,
    wird er die Wahrheit sowenig erkennen
    wie der Löffel den Geschmack der Suppe!

(Dhammapada)

• moin gerald das hier ist das "super rauchfrei öl"speziel für oldtimer.nach einiger zeit damit ist der motor sauber als wenn er neu ist.habe das gesehen als ich die zylinderkopfdichtung gewechselt habe.

Gruss Stefan