Der 6N GTI von Chriz

  • Hallo Forum,
    endlich auch mal meine Polo-Vorstellung :D


    Der GTI is mein drittes Auto. Zuerst bin ich nen 45PS A Corsa gefahren, danach hab den 1989er 2,8l E28 525e mit 128PS von meinen Eltern gefahren. Beide hab ich jeweils an meinen Bruder abgegeben.
    Den GTI fahr ich seit November 1999, gekauft hab ich ihn als Jahreswagen (Baujahr 12/98) mit 4.900km für 28.000DM.


    Ausstattung: Blackmagic Perleffekt, Klima, Glasschiebedach und Radio Alpha mit ganzen 2 Lautsprechern (vielleicht war des sogar Serie?)



    Was ich gleich nach dem Kauf gemacht hab (keine wirklichen Veränderungen):
    - GTI-Schriftzug vorne entfernt
    - VW-Zeichen vorne schwarz gespritzt -> inzwischen wieder silber
    - GTI-Schriftzug hinten entfernt
    - POLO-Schriftzug hinten entfernt
    - VW-Zeichen hinten entfernt


    Veränderungen in den ersten Monaten:
    - Radio Blaupunkt Heidelberg CD50 eingebaut (mehr brauch ich net)
    - Scheiben ab B-Säule unprofessionell mit Baumarktfolien verdunkelt -> soll aber wieder weg, weils wirklich peinlich ausschaut


    Neueste Veränderungen:
    - Endschalldämpfer von Remus (2x82x67)
    - Heckschürze ausgeschnitten -> muss aber ausgetauscht werden, da "verschmolzen"
    - Zweiten Satz Goodyear Eagle F1
    - Felgen sandstrahlen und lackieren lassen (mit schwarzem Stern, von sam kopiert :D)



    Mängel, Defekte, Probleme:
    - ein Heizdraht der Heckscheibenheizung defekt -> im ersten Jahr nach Kauf -> Garantie dank Garantieverlängerung auf elektrische Teile
    - elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt -> im ersten Jahr nach Kauf -> Garantie dank Garantieverlängerung auf elektrische Teile
    - elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt -> 13 Monate nach dem letzten Defekt -> keine Garantie/Gewährleistung mehr
    - Plastikverkleidung unter dem Fahrersitz aus der einen Halterung gebrochen -> nichts unternommen
    - Klimakompressor defekt -> 620€ inklusive Einbau (VW nach Antrag: "Fünf Jahre sind zu lange für eine Kulanzzahlung..." -> tolle Qualität)
    - Federbruch vorne rechts
    - ABS-Leuchte leuchtet manchmal -> nichts unternommen. Brauche kein ABS... höchstens bei Schnee. Und idR funktionierts auch



    Geplante Veränderungen:
    - Fahrwerk
    - Ich hab oberhalb der Frontscheibe 3 riesige Rostlöcher. Die muss ich unbedingt machen lassen
    - neue Heckschürze, da ein Loch im ESD in die aktuelle eine Beule geschmolzen hat
    - Scheibenfolien entfernen und ggf. mal professionell machen lassen
    - Emlblemloser Grill


    Bilder folgen... :D:D:D
    Chriz.

    GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...

  • Hi Chriz !


    Die neuen Felgen stehen deinem Polo wirklich gut, konnte mich ja gestern selbst davon überzeugen. ;) Vielen Dank nochmal für die nette Aufnahme bei euch !! :]


    Auch der neue ESD sieht klasse aus und wenn dann die Heckstange wieder fit ist, passt auch wieder alles. Gut finde ich, daß du die schwarzen Folien rausnehmen willst. Ich bin da nicht so der Fan von ... Was für ein Fahrwerk hast du denn geplant ??


    Tim

    german engineering in da house, yah !
    <<< Lupo 3L | Polo GTI >>>

  • Hi Tim,


    Zitat

    Original von TimRC
    Vielen Dank nochmal für die nette Aufnahme bei euch !! :]


    ja, war doch lustig gestern. Hab ich doch gerne gemacht :D


    Zitat

    Original von TimRC
    Gut finde ich, daß du die schwarzen Folien rausnehmen willst. Ich bin da nicht so der Fan von...


    Also ich bin generell schon Fan von Folien, nur net von meinen. Die hab ich halt selber reingezimmert und des sieht man auch.
    Ich mag Folien net wegen Tuning und Proll und so, sondern, damit net jeder gleich sieht, was da hinten so alles drin is und damit die Sonne net von allen Seiten voll rein scheinen kann, wenn der GTI mal draußen steht.


    Zitat

    Original von TimRC
    Was für ein Fahrwerk hast du denn geplant ??


    Ja, des Country-Fahrwerk passt etz natürlich gar net zu ESD und Felgen. Was ich mir hol, weiß ich noch net. Aber es soll net zu tief sein, sprich: ich will mich damit noch ins Karusell stürzen können :D Werd mich die nächsten Tage mal mit dem Thema auseinandersetzen...


    Ciao, Chriz.

    GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...

  • Hi,
    bei mir gibts n kleines Update. Ich hab mir ja vor ca. zwei Monaten meine Felgen komplett machen lassen. Also Reifen runter, Felgen auseinanderschrauben, Sandstrahlen, Lackieren, Zusammenschrauben, Reifen drauf. Und weil man sich dann umsonst die Farbe aussuchen kann, hab ich mir den Stern in schwarz gewünscht. Gut, is Geschmacksache... is aber ne andere Diskussion :D Das Ganze hat mich 100€ pro Felge gekostet. Darüber kann man auch diskutieren, mir wars des allerdings wert. Wer meine Felgen gesehen hat, kann mir recht geben. Ich hatte außerdem "Glück", dass der Chef meine Reifen entsorgen lies und ich dadurch nen neuen Satz Eagle F1 für umsonst bekommen hab :D:D:D


    Zu den kritischen Punkten des Felgen zerlegen: Schrauben wurden meine alten verwendet. Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich neue will. Außerdem haben sie mich nicht darauf hingewiesen, dass die wohl nur BBS zerlegen bzw. wieder zusammenbauen darf. Is mir aber auch egal. Ich seh das nicht so kritisch. Ist zwar sicherheitsrelevant, aber ich bin der Meinung, dass das von BBS eine rein rechtliche Sache ist. Solange das ordentlich gemacht wird, seh ich da kein Problem. Und die haben bei der Auftragsannahme einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Haben gleich gesagt, dass sie die Felgen auf jeden Fall zerlegen würden, um das ordentlich zu machen und sich noch das Drehmoment besorgen müssen, um sie wieder richtig zusammenzusetzen. Hat also so geklungen, als ob die das schon mal gemacht haben :D Ja, soviel dazu...


    Ich hab mal auf die schnelle n paar Pics gemacht. Und da eine Neuaufnahme in die PictureBase gerade nicht funzt, hab ich mal n paar davon auf meine Homepage geladen:
    http://www.nefkom.net/chriz/Personal/Pics.html
    Die Miniaturansichten kann man auch anklicken... wenn man die Bilder in groß sehen will...


    Das H&R CupKit-Fahrwerk in der Komfort-Ausführung hab ich mir auch endlich bestellt. Da kommen dann hoffentlich bald wieder neue Pics. Ich melde mich :D


    Ciao, Chriz

    GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...

  • warst das doch du bei mir Am autohaus am Freitag 03.08 xD
    Die Rostlöcher sind wirklich riesig, lass die mal wegmachen^^
    Hast mich überhaupt gesehn?


    MFG Tobi

  • Zitat

    Original von fL1p
    warst das doch du bei mir Am autohaus am Freitag 03.08 xD
    Die Rostlöcher sind wirklich riesig, lass die mal wegmachen^^
    Hast mich überhaupt gesehn?


    MFG Tobi


    Hi Tobi,
    ja, das war ich. Hab nen Termin wegen Klima ausgemacht. Geht mal wieder nicht. War dann letzte Woche da. Haben Deine Kollegen bis jetzt aber nichts gefunden. Irgend n Druckschalter is noch net angekommen? :D
    Ob ich Dich gesehen hab, weiß ich net :D


    Und ja, die Rostlöcher sind echt riesig. Und seit dem Treffen am Wochenende noch schlimmer. Etz is sogar schon der Lack abgeblättert. Ich war mal bei dem Rösch - hat mir einer von Euch empfohlen - der hat gesagt, is schon so schlimm, dass die Scheibe raus muss. Der Meinung bin ich allerdings net. Mal schaun.
    Werd nochmal hinfahren und das klären. Steht auf jeden Fall in meiner Prio-Liste ganz oben.
    Was mich dabei ärgert ist, dass das "schon" nach 9 Jahren auftritt, und der Polo is n permanentes Garagenfahrzeugt, also sowohl daheim, als auch vorm Büro... Aber hab ich mir auch schon mal gedacht, vielleicht is genau das das Problem. Dass der außen besser und schneller trocknet??? Naja, keine Ahnung.
    Ich werd mich auf jeden Fall drum kümmern :]


    Hier sind übrigens die tollen Bilder vom Rost über der Frontscheibe:
    Übersicht, Rechts, Mitte, Links


    Gruß, Chriz.

    GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...

  • naja...kommt ja von Steinschlägen....breitet sich eben nach und nach aus....aber wenn deine Garage recht feucht ist könnte das natürlich mit zusammenhängen......mein Polo hat ja auch so eine Stelle, aber die ist in den letzten 2 Jahren nicht wirlich gewachsen...der Lack ist eben im Durchmesser von 4mm heller......allerdings hatte ich da recht schnall den Lackstift mit Rostlöser drauf angesetzt...hat wohl das ausbreiten eingedämpft...

  • aaah solche riesen stellen? wieso hast da früher nix gemacht? ich mein wenn das schon so extrem ausartet. ich behandel immer sofort jeden steinschlag, wenn er gerade frisch ist. gerade da an der dachkante, is genausone steinschlagstelle wie die front

  • Boah...leck fett....... ?(


    Soviel Rost am Dach hab ich noch bei keinem 6N gesehen....


    Fährst Du an der Nordsee?? Salzhaltige Luft und so...... 8)


    Scherz


    Prio: 1 !!!!! Schnell beheben lassen!!


    Gruss aus Franken


    Klaus


  • Achso, naja ich war im Urlaub, aber hab dich stehen sehn mitm Auto weil ich kurz unser Geschäftsauto gebraucht hab.
    Da hab ich die fetten Rostbeulen gesehn... ja da isses beim Rösch echt am besten, allerdings stimmts das da die Scheibe raus muss, weil wenn auch nur ein kleiner Teil des Rosts bestehen bleibt breitet er sich ja wieder aus, da hast du dann nicht lang ne Freude davon, wird also n teurer Spass =/


    Wann bringste denn dein Auto wieder, jetzt bin ich ja wieder in der Arbeit!?


    MFG Tobi

  • Zitat

    Original von fL1p
    Wann bringste denn dein Auto wieder, jetzt bin ich ja wieder in der Arbeit!?


    Hi Tobi,
    ich hab am Montag nen Termin. Werd dann den Polo gleich um 8 Uhr abgeben. Darfst Du da ran? :D
    Gruß, Chriz.

    GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...

  • Zitat

    Original von Chriz


    Hi Tobi,
    ich hab am Montag nen Termin. Werd dann den Polo gleich um 8 Uhr abgeben. Darfst Du da ran? :D
    Gruß, Chriz.


    Hmmm, wär möglich xD
    Kann mal schaun ob ich nen lackstift find, dann mach ich da mal weng was drüber über den abgeplatzen lack, sonst wächst das ding ja ins unendliche, ok!?
    sonst noch was, CHIPTUNING oder so ^^?
    Warst du eigentlich am Treffen letzes WE?



    MFG Tobi

  • Hi, weiß net, ob n Lackstift da noch was hilft. Werd das aber schon recht zeitnah erledigen lassen :]
    Chiptuning :D:D:D naja, erst mal nicht. Wollt ich mal mit Dir drüber reden. Also Kennfeldanpassung, Leistungsprüfstand und so. Vielleicht bist Du ja morgen kurz vor 8 schon da? Dann könnt mer da mal kurz drüber sprechen.
    Ja, am Treffen war ich -> siehe den entsprechenden Thread :D War echt wieder super...

    GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...

  • Zitat

    Original von Krazak
    chiptuning? Was erwartest du denn da? :P



    Das war ironie, glaub das hast du nciht verstanden ^^


    Chriz


    Klar bin ich kurz vor 8 schon da, du nimmst nicht zufällig unseren Hol und bringservice in anspruch, dann würde ich dich durch die Gegend fahren ^^?


    Können wir uns gern mal drüber unterhalten, weiss natürlich nicht das das kosten wird^^ des weiteren brauchst du dafür erstmal nen offenen Luftfilter, also K&N oder so, soweit ich mich erinnern kann hast du nen Standart drin!?


    MFg Tobi

  • Zitat

    Original von fL1p
    Klar bin ich kurz vor 8 schon da, du nimmst nicht zufällig unseren Hol und bringservice in anspruch, dann würde ich dich durch die Gegend fahren?


    Hi Tobi,
    nee, nehm ich nicht in Anspruch. Bzw. hab ich nicht. Obwohls nur 2km bis zum Büro wären. Ich entscheide mich immer für die sportliche Variante und leih mir n Fahrrad von Euch :D
    Ja, da haben wir uns wohl schon mal verpasst heut früh. Und da Du wahrscheinlich in der Werkstatt kein Internet hast, werden wir uns wohl heut Abend auch wieder verpassen. Ich werd so gegen 17 Uhr da sein und den Polo abholen.


    Zitat

    Original von fL1p
    Können wir uns gern mal drüber unterhalten, weiss natürlich nicht das das kosten wird^^ des weiteren brauchst du dafür erstmal nen offenen Luftfilter, also K&N oder so, soweit ich mich erinnern kann hast du nen Standart drin!?


    Falls wir uns doch treffen, können wir uns ja mal über Chiptuning & Co unterhalten... also rein informativ. Is übrigens richtig, dass ich noch den Serien-LuFi drin hab.


    Zitat

    Original von Krazak
    chiptuning? Was erwartest du denn da? :P


    Hi Jens: ich erwarte von Chiptuning ne Leistung von 200PS, nen Verbrauch von 5l/100km und das ganze darf nicht mehr als 100€ kosten :D Darum: "erstmal nicht"


    Schöne Woche, Chriz.

    GTI Treffen 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 am Nürburgring: ich war dabei...



  • Hey chris, hab dein auto heute gemacht...
    Ich kann dir sagen woher die fetten Rostbeulen kommen auf deinem Dach.
    Du hast ne neue SCheibe drin, die haben bestimmt gepfuscht beim einbau und den lack beim rausmachen mit "weggenommen", deshalb ist des von unten rauf gerostet, da muss die Scheibe auf jeden Fall raus =/


    JA, nächstes mal lässte dich fahren und wieder holen bitte ^^
    Hab dich heute abend laufen sehn, aber da hat unser meister mich grad vollgelabert, deshalb konnte ich nicht weg (chicke o² tasche ^^).


    Deine Bremsen sehen noch sehr gut aus, da braucshte die nächsten 10k nichts machen wenn du normal fährst.


    Ja hmm, wollten uns ja eh auf ein Bierchen treffen, dann können wir das besprechen mit Kennfeldanpassung usw.



    Das mit Luftfilter ist schon ernst, weil er den Ansauggegendruck heruntersetzt und mehr Luft einlässt usw. sollte dir ja bekannt sein.


    MFG Toubsn