Ölfilteralternative Hanomag

• Moin zusammen,

wo mir doch arbeiten an der Ölfilterung bevor stehen, kommt mir doch auch gleich ein "Umbau" in den Sinn.
    Der Spaltfilter ist ja nun nicht wirklich "Stand der Technik".

Das Motoröl läuft durch den Spaltfilter über außen liegende Rohrleitungen durch den Ölkühler zurück in den Motor.
    Könnte man hier nicht einen Katuschenfilter zwischenschalten und das Spaltfiltergehäuse einfach leer verschließen?
    Bessere Filterwirkung, einfachere Filterreinigung/Wechsel, permanente Filterung - gerade bei langen Autobahnfahrten, wo nicht gekuppelt wird bzw. langen Sandpassagen (erster Gang, Vorgelege)

Was ist mit einem Nebenstromfilter?
    Evtl. zusätzliches Ölvolumen und zusätzliche Kühlung.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
    Ideen?

Gruß
    Christopher

• Hallo
    Ich habe zusätzlich noch einen Nebenstromölfilter drin .
    Gibs beim Detlev
    Gruß
    Oli

Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

• Hallo Christopher!

Habe auch den Nebenstromfilter vom Detlef drin. Ist ein gute Sache.
    Die modernen Öle erwarten alle einen Feinfilter, da sie die Schmutz- und Abriebteile eher in der Schwebe halten, die ohne Filter ständig im Ölkreislauf zirkulieren würden.
    Die früheren Öle dagegen förderten das Absetzen in der tiefsten Stelle der Ölwanne.
    An eine zusätzliche Ölkühlung brauchst Du beim Hano nicht denken.Das ist unnötig.Selbst bei größter Belastung geht die Öltemperatur kaum hoch. Wird ja auch im Wärmetauscher durch das Kühlwasser gekühlt.Wenn Du einen Ölthermometer anschließt, bist Du bloß entäuscht, weil der fast nichts anzeigt

Gruss Fred

• Gibt es eigentlich irgendwas, was Detlef noch nicht gebaut hat? :#

Gibt es Bilder von dem Nebenstromfilter?
    Der Originale Spaltfilter bleibt aber im Auto-oder?

• Jay_Dee
    Psst - nicht das uns jemand hört - seit der Tour mit dem voll beladenem Hano und dem bald 2 Tonnen Anhänger bin ich dabei :D

• Jay_Dee
    :D besser ist das :D

@All
    Hat niemand ein Photo von seinem Nebenstromfilter griffbereit?